Problem Q Faktor

cc1

Ja, ich bin selber schuld, hätte mich mal besser informieren sollen:mad:

Problem: Mein Scot Scale, mit dem ich seit Winter ab und an rumfahre. Da habe ich eine aktuelle XTR Kurbel drangebaut. Bei den ersten Ausfahrten kam dann das böse Erwachen: Rieeeesiger q-Faktor (seitlicher Abstand). Nach 90 min beginnt das rechte Knie zu schmerzen:heul: Und auch das Tretgefühl ist kagge, da it mein Spinningbike noch besser (wie soll man damit überhaupt zurecht kommen?!). Erschwerend hinzu kommt, dass ich vor allem RR fahre, MTB wollt ich als Abwechslung im Training und für 2-3 Marathons.

Ist der Abstand Systembedingt (HollotetchII), oder was kann man da machen? Welche 2fach Konfigs könnt ihr empfehlen? Würde auch sofort meine XTR (max 500 km) gegen ein entsprechendes 2fach-System tauschen...

Danke im Voraus!

Es ist Hollowtech II Systembedingt!

Wobei die XTR 960er Kurbel noch am schmalsten baut von allen Shimanokurbeln.

Ich hätte ncoh eine XTR 950er Kurbel für 2-Fach. Die hat Octalink und kann somit im Q-Faktor durch die verschiedenen Lagerbreiten angepasst werden.

Eine Race Face DEUS XC hätte 165 mm Q die Shimano XT hat 175. Ich denke aber 160 rum wäre für dich interessant?!

Welche XTR hast du? Hast du mal vermessen wie breit deine Spinning Kurbel ist?

Da bleibt dir nichts anderes übrig als dich nach einer 4-Kant oder Octalink Kurbel umzusehen.

ISIS würde ich nicht empfehlen da die Traglast der kleinen Lager recht gering ist und du somit u.U. 2 mal im Jahr Lager tauschen musst.

Eine XTR 950er Kurbel mit Tuning-Spyder für normale 4-Arm Kettenblätter hab ich noch liegen ;)

Zurück