Problem sichere Befestigung von SKS SHOCKBOARD XL Schutzblech beim Transport auf KfZ-Fahrradträgern?

Registriert
22. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Ich hatte für mein MTB ein Vorderradschutzblech Shockboard XL gekauft, also dieses hier:

https://www.amazon.de/Schutzblech-F...hutz-Quick-Release-Reifenbreite/dp/B00NU8SQBY
Das ist gem. Vergleichstest ziemlich gut und wird viel verkauft. Das funktioniert auch während des MTB-Fahrens ganz gut.
Beim Transport des Fahrrads auf einem Fahrradanhänger auf einer KfZ-Anhängerkupplung gibt es aber ein Problem:
Durch den starken Luftzug/Fahrtwind rüttelt der Wind auch am SKS Schutzblech.
Nun ist es uns schon zum zweiten Mal passiert, dass dieses Schutzblech verloren gegangen ist.
Die "Quick-Release-Befestigung" ist also für den "normalen" Betrieb auf einem Fahrradträger ungeeignet.

Gibt es dafür eine Lösung?
Jedesmal vorher abmontieren und wieder nach der Fahrt dranmontieren (bei mehreren Fahrrädern) ist mühselig und unkomfortabel.
Gibt es vielleicht eine Zusatzbefestigung mit der das Schutzblech sicher verankert werden kann?
EIne starke, grosse (Kunststoffmutter, manuell bedienbar ohne Schraubenschlüssel) wäre hier eigentlich notwendig.

Gibt es vielleicht ein anderes Vorderrad-Schutzblech, das mit dem Quickrelease-Schacht am Fahrradrahmen kompatibel ist, aber eine solche Zusatzsicherung bietet?

Vom SKS-Support haben wir dazu keine Antwort und Lösung auf eine entsprechende eMail erhalten. Ziemlich schwach....
 
So ein Schutzblech ist doch ziemlich leicht und "schlabbert" bei 100km/h + immer. Ich denke da gibt es keine wirklich gute Lösung? Wenn es ein Schnellverschluss hat ist das doch schnell demontiert?
 
Durch den starken Luftzug/Fahrtwind rüttelt der Wind auch am SKS Schutzblech.
Nun ist es uns schon zum zweiten Mal passiert, dass dieses Schutzblech verloren gegangen ist.
Die "Quick-Release-Befestigung" ist also für den "normalen" Betrieb auf einem Fahrradträger ungeeignet.

Gibt es dafür eine Lösung?
Jedesmal vorher abmontieren und wieder nach der Fahrt dranmontieren (bei mehreren Fahrrädern) ist mühselig und unkomfortabel.

Puh. Dein einziges Problem ist nun also, dass du schon zwei von den Dingern verloren hast und abmontieren unkomfortabel wäre? Schon mal daran gedacht, dass du den hinter dir fahrenden Verkehr massiv gefährdet hast durch solche Schluderei bei der Ladungssicherung? Selbst ein Plastikteil ist auf der Autobahn ein Geschoss bei entsprechender Geschwindigkeit.

Alles was nicht bombensicher hält auch bei Fahrtwind und auch bei Vollbremsung muss ab. Mach das bitte einfach. Für dein Punktekonto in Flensburg und für die Gesundheit deiner Mitmenschen. Ein anderes Schnellverschluss System wird dir auch nichts bringen. Die Teile sind für die Nutzung am Rad bei entsprechenden Radfahr Geschwindigkeiten ausgelegt. Nicht für die Nutzung auf der Autobahn. Da kann SKS auch nichts dafür.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html
 
Ich glaube eher, die sind alle beim Zahnarzt, weil sie sich beim In-Die-Schreibtischplatte-Beißen ihre Zähne ruiniert haben.
Und morgen werden sie damit beschäftigt sein, die Montageanleitung zu ergänzen:

"Bitte beachten Sie, daß sie das Schutzblech beim Transport des Rades mit dem Auto auf jeden Fall abnehmen. Die Befestigung ist nicht für die hohe Belastung durch Winddrücke geeignet, wie sie bei Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h auftreten können.
Gemäß § 22 I StVO haben Sie als Autofahrer die Verantwortung dafür, jegliche Ladung an und auf Ihrem Auto sicher gegen Verrutschen oder Abfallen zu sichern. Für Drittschäden an Personen oder Sachen, die infolge der Mißachtung dieser Pflicht entstehen, können wir als Hersteller nicht zur Verantwortung gezogen werden und haften alleine Sie als Versursacher."
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es auch, die Anleitung das Fahrradträgers zu lesen (hier als Beispiel Thule):
C.10 Alle leicht abnehmbaren Teile der Fahrräder müssen vor dem Transport entfernt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fahrradabdeckungen, Kindersitze, Körbe, Schlösser (falls nicht fest montiert) und Luftpumpen. Diese Teile können sich während des Transports aufgrund des erhöhten Luftwiderstands und der Vibrationen lösen und eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.
 
Ernsthaft? Ich hatte dieses Schutzblech auch damals an einem Fahrrad. Dabei muss nur der orangene Knopf gedrückt werden und das Schutzblech nach hinten abgezogen werden. Dauert vielleicht 10 Sekunden. Inzwischen habe ich einfache Mud Guards bzw. vorne den Mudhugger dran, die mit Kabelbindern befestigt werden und dauerhaft dran bleiben. Die letzten Fahrten auf dem Heckträger haben die ohne Probleme überstanden, aber da ist auch nicht viel dran, was Angriffsfläche für den Fahrtwind bieten könnte.
 
Das ist echt ne geile Frage...
Aber mich wundert nichts mehr. Hab mal einen T4 überholt, der hatte auf dem Dach zwei Tourenräder in Fahrtrichtung montiert. Das eine hatte einen großen Korb hinten drauf montiert, das andere einen Kindersitz vom Typ Römer Jockey. Kopfstütze ganz hochgefahren, noch nicht mal die Gurte geschlossen. Die flatterten samt dem Bezug wie wild im Wind...
 
Zurück
Oben Unten