Problem SRAM NX EAGLE Einbau / Schaltwerk liegt an Kassette an.

Registriert
6. Mai 2021
Reaktionspunkte
2
Moin moin aus Schleswig-Holstein,

nach 22 Jahren MTB Abstinenz, habe ich mir ein STEVENS JURA CARBON TEAM und meiner Frau ein STEVENS WHAKA Rahmen gekauft.
Ich selbst bin Schrauber und baue die Räder selber auf.
Nun wollte ich keine Shimano haben, sondern eine SRAM. Zunächst habe ich zwei Gruppen NX EAGLE gekauft.

Gestern habe ich beim Whaka die Gruppe soweit verbaut und habe nun das Problem, dass die obere Leitrolle an den Ritzeln der Kassette anliegt. Die ChainGap Stellschraube kann ich komplett reindrehen, ohne dass sie an den Anschlag kommt um die Spannung zu erhöhen. Demnach ist die Nase am Schaltauge zu weit vorne.

Gibt es da andere Schaltaugen?

Die Recherche im Web viel, zumindest was Stevens betraf, mager aus.
Andere hatten gleiche Probleme und dort war das Schaltauge das Problem.

Des weiteren geht mein Schaltwerk nicht über das große Ritzel.
Ebenfalls Schaltauge? Oder benötige ich einen Spacer auf der Freilaufnabe?

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir da helfen kann.
Stevens bzw. deren Haupthändler "von Hacht" scheint mir am Telefon sehr inkompetent zu sein, der Schrauber meinte : "kein Problem, ist alles das gleiche, aber von SRAM habe ich keine Ahnung".
Super Typ! Oder habe ich bei Mc Donalds angerufen? ;)

Gruß
Marco
 

Anzeige

Re: Problem SRAM NX EAGLE Einbau / Schaltwerk liegt an Kassette an.
Mach doch mal bitte ein Bild.

Ich vermute, dass die vorher verbauten Shimano-Schaltwerke Direct Mount Modelle waren. Wenn das so ist, brauchst du dann tatsächlich andere Schaltaugen.
 
Wenn die alten Schaltwerke so montiert wurden, brauchst du ein neues, "normales" Schaltauge.

img_20210504_192121247_hdr-jpg.1265165
 
Danke für die Super Darstellung @Rajesh !
Habe eben mit meinem Vit B Kontakt bei Stevens telefoniert und er mit seinem Techniker.
Ich bekomme jetzt eine Handvoll passender Schaltaugen.
Für alle die später vielleicht mal auf dieses Thema bzgl. Stevens treffen:
Wenn ein STV-5 Schaltauge montiert ist (steht hinten drauf) dann benötigt ihr i.V. mit SRAM Eagle ein STV-6.

Danke an alle.
Tolles Forum mit netten Antworten!!!!
 
Zurück
Oben Unten