Problem undichte Shimano Bremse

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.240
Ort
Ellingen Bayern
Hi zusammen, ich hab am 2.Bike eine alte XTR 2 Kolben Bremse montiert, jetzt ist mir aufgefallen, dass 2x die Beläge, wenn sie etwas abgebremst waren ölig wurden. Dachte mir, okay, die Dichtung der Kolben ist defekt, wenn der Kolben etwas weiter ausfährt, sifft der Sattel.
Also hab ich den Sattel gegen einen SLX getauscht. Aber leider war der Sattel nicht das Problem, weil mit dem SLX Sattel die Beläge wieder ölig wurden.
Spannenderweise passiert das nicht beim fahren, sondern über nacht. Bin von der Arbeit heim, Bremse ging einwandfrei, am nächsten Morgen, alles quietscht, null Bremswirkung.

Hatte dann die Leitung im Verdacht, finde da aber nix, was undicht sein sollte.

Hat wer zufällig nen Tipp oder schon ähnliche Erfahrungen
 
Hebel zum Lenker ziehen und mit einem Gummi fixieren. Unten am Sattel gezielt Löschpapier o.ä. ausbringen und über Nacht stehenlassen. Dann den Spuren nachgehen.
 
Wenn der Sattel es nicht ist, bleibt doch nur noch Leitung oder Geber. Wenns da undicht ist, läuft es eben runter, jedenfalls vorne kann das dann leicht die Beläge einbauen.
 
Check mal die Bohrung im Entlüftungsnippel am Bremssattel. Da ist oft minimal Öl drin. Das entfernen und es sollte funktionieren.

Ja exakt. Entlüftungsnippel, dessen Bohrung usw drum rum checken. Ist der Nippel auch gut genug angezogen?
Bei mir war es da undicht an nem XT Sattel. Fester anziehen half nix, am Ende nur der Satteltausch…
 
Ich habe das selbe Problem.
Ich habe mein Rad gesundheitlich bedingt 1,5 Jahre nicht bewegen können, als ich nun wieder angefangen bin, quitschte die hintere Bremse (XTR 9100)
habe mehrmals die Scheibe gereinigt und die Beläge gereinigt und etwas geschliffen, ohne dauerhaften Erfolg.
Ich habe dann gesehen das der Nippel minimal undicht ist.
Also Nippel durch neuen ersetzt , der scheint dicht zu sein, alles nochmal gereinigt, die Beläge (Trickstuff Power) zur Sicherheit nach dem Reinigen in den Ofen gepackt.
Ergebnis steht noch aus.


Sollte das keine Besserung bringen, kaufe ich ne neue HR Bremse + Scheibe.
Für sowas fehlen mir mittlerweile die nerven
 
Hi, jetzt nochmal ein Zwischenstand. Hab jetzt noch die Bremsscheibe gewechselt, zum xten Mal alles sauber gemacht und es klappt. Woran es lag, kann ich immer noch nicht sagen.
Aber zumindest kann ich jetzt seid 14 Tagen auf die Arbeit pendeln, ohne dass es massiv quietscht.
 
Vor allen Dingen bei den Bremsscheiben die Löcher reinigen.

Beim Bremsen wird der ganze Siff der sich auf der Scheibe und dem Belag befindet in die Löcher befördert.
Dort setzt sich der Siff am Rand ab und backt fest.
Baut man einfach nur einen neuen Belag ein, löst sich der Siff vom Rand und verteilt sich wieder über Scheibe und Belag.
 
Zurück
Oben Unten