Probleme am neuen Radon Render 8.0 - Bitte um Einschätzung

Registriert
21. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe am 20.08.22 mein Radon Render 8.0 in Bonn vor Ort im Bike-Discount Megastore erworben.

Erst als ich zu Hause war, ist mir ein Mangel am Lack des Carbon Rahmens aufgefallen, diese Stelle war blass. (Zumindest müsste der Teil an der Sattelstütze ja noch Carbon sein? Der Hinterbau ist ja aus Alu, soweit ich weiß.)

Ich habe es als kleinen Schönheitsfehler abgestempelt und wollte eigentlich damit Leben, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin und die "Versiegelung" in Takt war (ich bezeichne die äußere Klarschicht mal als Versiegelung).
Heute ist mir dann aufgefallen dass die besagte Stelle aufgeplatzt ist.

Könnt ihr vielleicht anhand meines Fotos beurteilen, wie schwerwiegend der Fehler ist? Welche Schicht ist da genau aufgeplatzt?


Außerdem wenn ich schon mal hier bin, nervt mich seit dem ersten Tag ein sich wiederholendes Geräusch im regelmäßigem Takt, abhängig von der Geschwindigkeit wird der Takt schneller, wenn man schneller als 15kmh ist, hört man es meist nicht mehr.
Bremsen und Pedale haben keinen Einfluss auf das Geräusch. Auch hört man es nicht, wenn das Rad aufgebockt ist und man die Reifen dreht.
Könnt ihr anhand meines Videos vielleicht abschätzen was es sein kann?

Link zum Video mit dem Geräusch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.

Luke
 

Anhänge

  • Radon_Render_Rahmen_PXL_20220904_170143065.MP.jpg
    Radon_Render_Rahmen_PXL_20220904_170143065.MP.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 296

Anzeige

Re: Probleme am neuen Radon Render 8.0 - Bitte um Einschätzung
Hallo,

ich habe am 20.08.22 mein Radon Render 8.0 in Bonn vor Ort im Bike-Discount Megastore erworben.

Erst als ich zu Hause war, ist mir ein Mangel am Lack des Carbon Rahmens aufgefallen, diese Stelle war blass. (Zumindest müsste der Teil an der Sattelstütze ja noch Carbon sein? Der Hinterbau ist ja aus Alu, soweit ich weiß.)

Ich habe es als kleinen Schönheitsfehler abgestempelt und wollte eigentlich damit Leben, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin und die "Versiegelung" in Takt war (ich bezeichne die äußere Klarschicht mal als Versiegelung).
Heute ist mir dann aufgefallen dass die besagte Stelle aufgeplatzt ist.

Könnt ihr vielleicht anhand meines Fotos beurteilen, wie schwerwiegend der Fehler ist? Welche Schicht ist da genau aufgeplatzt?
Wie immer, anhand von Fotos kann man nicht ausschließen, dass da doch was Tiefer gerissen ist. Aber es sieht mir doch sehr stark danach aus, dass nur der Lack abgeplatzt ist und schon davor nicht richtig an der Stelle war. Mach mal einen Klopftest, hört es sich an der Stelle anders an, als auf der intakten Seite gegenüber?
Außerdem wenn ich schon mal hier bin, nervt mich seit dem ersten Tag ein sich wiederholendes Geräusch im regelmäßigem Takt, abhängig von der Geschwindigkeit wird der Takt schneller, wenn man schneller als 15kmh ist, hört man es meist nicht mehr.
Bremsen und Pedale haben keinen Einfluss auf das Geräusch. Auch hört man es nicht, wenn das Rad aufgebockt ist und man die Reifen dreht.
Könnt ihr anhand meines Videos vielleicht abschätzen was es sein kann?

Link zum Video mit dem Geräusch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
Kommt das Geräusch auch, wenn du nur am rollen bist, ohne in die Pedale zu treten? Wenn nicht, ändert sich der Takt bei unterschiedlichen Gängen?
 
Wie immer, anhand von Fotos kann man nicht ausschließen, dass da doch was Tiefer gerissen ist. Aber es sieht mir doch sehr stark danach aus, dass nur der Lack abgeplatzt ist und schon davor nicht richtig an der Stelle war. Mach mal einen Klopftest, hört es sich an der Stelle anders an, als auf der intakten Seite gegenüber?

Kommt das Geräusch auch, wenn du nur am rollen bist, ohne in die Pedale zu treten? Wenn nicht, ändert sich der Takt bei unterschiedlichen Gängen?
Einen klopftest und weitere Fotos mache ich später mal. Ich habe auch das Gefühl an dieser Stelle ist nur der "Lack ab", aber eher die Versiegelung, nicht die Grundfarbe darunter. Allerdings ist die frage ob man damit einfach weiter fahren sollte, oder lässt man sowas über die Garantie reparieren, Smart Repair mässig oder ähnliches? Oder gar den Rahmen tauschen?

Das Geräusche kommt auch wenn man am Rollen ist, in die Pedale treten hat keinen Einfluss. Die Gänge scheinen auch keinen Einfluss zu haben. Lediglich die Geschwindigkeit verändert die taktfrequenz des Geräuschs. Je schneller man rollt/fährt desto schneller der Takt, bei hohen Geschwindigkeiten ist es weg.
 
Sieht aus, als wäre das Rad mal wogegengefallen oder etwas anders aufs Rad. Es ist nur ein Lackschaden, der sich jetzt durch die initiale Rissbildung ausweitet. Das ist ärgerlich, aber letztlich kein strukturelles Problem. Wenn es dich (nachvollziehbarerweise) stört, mach den Händler darauf aufmerksam.

Das Video zum Knacken funktioniert bei mir nicht, aber Knacken kann unzählige Ursachen haben. Schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.
 
Ich glaube nicht. dass etwas dagegen geflogen ist. Es sieht mir nach einem Verarbeitungsfehler aus. Der Fehler bestand bereits als das Rad noch im Laden stand, habe es vor Ort aber leider nicht gesehen, erst als ich zu Hause war. Aber da war noch nichts aufgeplatzt, sondern nur die Stelle blass. Aufgeplatzt ist es erst jetzt, evtl. wegen der Hitze, so dass es jetzt aussieht als wäre etwas dagegen geflogen.

Außerdem sieht man ganz feine Linien Im Lack die von der Stelle weg gehen, wenn man das Bild ran zoomt. Aber die Linien sind keine Risse meiner Meinung nach.

Bin mir sehr sicher dass es ein Verarbeitungsfehler ist.

Wichtig wäre zu wissen, was passieren kann wenn man es in diesem Zustand belässt. Rosten kann Carbon wahrscheinlich nicht? Kann Schmutz und Wasser sonst wie tiefer eindringen und etwas zerstören? Könnte man irgendwie was drüber Kleber zum Schutz? Oder lässt sich sowas nachlackieren?
 
Schau mal ins emtb-news Forum, da gibts einen eigenen Faden zum Render. Wenn dir der Mangel Kopfzerbrechen bereitet, wende dich an Radon bzw. Bike-Discount. Die können dir da in erster Linie jetzt mal weiterhelfen.
 
Ich glaube nicht. dass etwas dagegen geflogen ist. Es sieht mir nach einem Verarbeitungsfehler aus. Der Fehler bestand bereits als das Rad noch im Laden stand, habe es vor Ort aber leider nicht gesehen, erst als ich zu Hause war. Aber da war noch nichts aufgeplatzt, sondern nur die Stelle blass. Aufgeplatzt ist es erst jetzt, evtl. wegen der Hitze, so dass es jetzt aussieht als wäre etwas dagegen geflogen.

Außerdem sieht man ganz feine Linien Im Lack die von der Stelle weg gehen, wenn man das Bild ran zoomt. Aber die Linien sind keine Risse meiner Meinung nach.

Bin mir sehr sicher dass es ein Verarbeitungsfehler ist.

Wichtig wäre zu wissen, was passieren kann wenn man es in diesem Zustand belässt. Rosten kann Carbon wahrscheinlich nicht? Kann Schmutz und Wasser sonst wie tiefer eindringen und etwas zerstören? Könnte man irgendwie was drüber Kleber zum Schutz? Oder lässt sich sowas nachlackieren?
Ich bin mir sehr sicher, dass etwas dagegengeknallt ist. Das sieht aus wie ein Abplatzer durch stumpfe Gewalt. Das mag durchaus im Lager oder während einer Probefahrt passiert sein, bevor du das Rad kauftest. Korrodieren oder kollabieren wird da gar nichts, ist halt unschön und es kann größer werden. Es bleibt aber ein rein optischer Mangel.
 
Warum zum Geier befragt man immer erst ein Forum, und nicht als erstes den Bikestore wo man es gekauft hat? Ich werd es nie verstehen.

Wenn der Bikestore sagt: is normal.
Dann kann man den Hersteller Anschreiben und wenn der sagt: Nö, is normal.
Erst DANN würde mir einfallen in nem Forum nach ähnlichen Fällen zu Fragen, ob das nur abwigeln ist oder wirklich normal.

Merke: Zuerst Verkäufer Fragen.
Wenn unzufrieden mit Antwort: Hersteller/Inverkehrbringer Fragen.
Wenn unzufrieden mit Antwort: Forum Fragen ob vergleichbare Fälle vorliegen.



EDIT: Wenns ein RAW Carbonrahmen ist, sind diese Unterschiede garnichtmal unüblich. Es sind die verschiedenen Carbonlagen die man sieht. Beim RAW-Rahmen sieht man ALLES, und das sind viele verschiedene Lagen, die im Sonnenlicht aus verschiedenen Blickwinkeln immer anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten