Probleme bei der Einstellung SRAM XX1 Eagle AXS

Servus,

bei mir schaltet sie nicht sauber.
Auch nach Microklick-Justage schaltet sie teilweise nicht richtig sauber hoch oder runter.

Hat jemand zufällig schon das gleiche Problem gehabt?

Gruß

Martin

Jup kenne ich auch :lol:,

hast Du einmal das Schaltauge geprüft bzw. justiert und passt der Abstand zur Kassette?
Nach meiner Erfahrung reagiert die Eagle da sehr empfindlich darauf ...

Jup kenne ich auch :lol:,

hast Du einmal das Schaltauge geprüft bzw. justiert und passt der Abstand zur Kassette?
Nach meiner Erfahrung reagiert die Eagle da sehr empfindlich darauf ...
Das Schaltauge ist beim Oiz mega massiv.
Die Umschlingung habe ich mit der Schablone eingestellt und die Microjustage laut Anleitung gemacht.
Was ich dabei nicht verstehe, wenn man zwischendrin justiert, dann ist die Grundjustage doch auch nicht mehr gegeben? :confused:

Bedeutet somit, aber nicht das es optimal zur Kassette steht ...
Darum prüfen schadet nicht und würde den Punkt dann ausschließen.

Die Umschlingung habe ich mit der Schablone eingestellt und die Microjustage laut Anleitung gemacht.
Was ich dabei nicht verstehe, wenn man zwischendrin justiert, dann ist die Grundjustage doch auch nicht mehr gegeben? :confused:

So verstehe ich es auch ...

Ist es bei deiner AXS auch so, dass sie nach 1-2 Tagen in einen Stromsparmodus geht und man sie durch Drücken des Knopfes am Schaltwerk, wecken muss?

oder durch wackeln am Bike, Kurbel drehen usw. Ist n Erschütterungssensor drin um bei absoluter Ruhe Strom zu sparen.
Nachteil: beim Transport des Bikes (Auto, Zug usw) ist die Schaltung hellwach wenn man den Akku nicht entfernt.

Schaltauge, egal wie massiv, sollte auf jeden Fall vermessen werden. Was verstehst du unter Grundjustage ?
Ich habe erst zwei neue BMCs mit Eagle AXS aufgebaut und musste bei beiden das Schaltauge ausrichten.

Musste mein Schaltauge am Oiz auch richten. Das am Epic ist auch regelmäßig zu prüfen, da das lange Schaltwerk leider einiges im Wald aufsammelt. Aber das am OiZ ist wirklich sehr stabil.

Per Augenmaß kannst du vergessen! Ohne Werkzeug geht das nicht. Werkzeuge gibts viele, ich hb z.B. eins von Parktool. Gibt viele unterschiedliche. Ab ca. 60€ bist du dabei.

Wie richtet ihr es?
Per Augenmaß?
Gibt’s günstigere Werkzeug als das Lasertool von tune?

Das Lasertool von Tune ist nicht zum richten des Schaltauges. Ist zum einstellen der äußeren Anschläge.

Du brauchst sowas:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/park-tool-dag-2.2-mess-und-richtwerkzeug-schaltaugen-460270
Ich habe das günstigere und bin sehr zufrieden. Super Verarbeitung:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-schaltaugen-richtwerkzeug-740920
Tut was es soll

Wie richtet ihr es?
Per Augenmaß?
Gibt’s günstigere Werkzeug als das Lasertool von tune?

Ist nicht dein Ernst oder?
SRAMS Top AXS Gruppe,aber keine Ahnung vom Schaltaugen richten?:wut::rolleyes:
Das ist Grundlage,genauso wie ein halbwegs brauchbares Werkzeug dafür,von ParkTool zum Beispiel!
Erst Schaltauge richten,dann die jeweils äußeren Anschläge einstellen und dann kannst du,wenn nötig mit der Microjustage jeden Gang einzeln nachjustieren;)....
Viel Spaß dabei:bier:.

Grüße

Nils:)

Ist nicht dein Ernst oder?
SRAMS Top AXS Gruppe,aber keine Ahnung vom Schaltaugen richten?:wut::rolleyes:
Das ist Grundlage,genauso wie ein halbwegs brauchbares Werkzeug dafür,von ParkTool zum Beispiel!
Erst Schaltauge richten,dann die jeweils äußeren Anschläge einstellen und dann kannst du,wenn nötig mit der Microjustage jeden Gang einzeln nachjustieren;)....
Viel Spaß dabei:bier:.

Grüße

Nils:)

Hi Nils,

hab bei meinen Rennern mit 3x Di2, noch nie richten müssen.
Verstehe auch nicht, wieso das bei einem neuen Rad erforderlich ist und warum das dann nicht vom Hersteller gemacht wird?
Gruß

Martin

Verstehe auch nicht, wieso das bei einem neuen Rad erforderlich ist und warum das dann nicht vom Hersteller gemacht wird?
Gruß
Der Hersteller könnte es ja gemacht haben aber er weiß auch nicht was am Weg zum Händler u. nach dem Verkauf damit alles passiert ist .
Also wenn dann sollte der Händler vor dem Verkauf das Schaltauge kontrollieren . Und wenn das Bike / der Rahmen bei dir mit einem Logistikunternehmen angeliefert wird dann bleibt dir doch nichts anderes übrig bei Problemen das Schaltauge selbst zu kontrollieren .

Hi Nils,

hab bei meinen Rennern mit 3x Di2, noch nie richten müssen.
Gruß

Martin

Weil einfach auch ein Unterschied in der Konstruktion zwischen Shimano und SRAM da besteht.
Bei Shimano sind die Röllchen am Schaltwerk fast unwichtig, bei SRAM wird über das obere die Kette geführt und ist daher extrem wichtig, das dieses zur Kassette passt.

Die Hersteller machen es wohl eher "schnell schnell" um die Menge an Bikes zu produzieren (wenn überhaupt).
Schaltauge kann sich ja auch mal im Laufe der Zeit "leicht" verbiegen ...

... wenn nötig mit der Microjustage jeden Gang einzeln nachjustieren;)....

Wo hast Du diese Info her? Ist es so, das jeder Gang einzeln justiert werden kann und nicht "nur" die Lage aller gemeinsam?
So meine ich es vom Gefühl her. Finde nirgends die genaue Info darüber ...

...und dann kannst du,wenn nötig mit der Microjustage jeden Gang einzeln nachjustieren;)....

Jeden Gang einzeln? Wie machst Du das?

Die Microjustage bezieht sich ja nur auf die Einstellung „mehr links oder mehr rechts“, oder nicht?
Das zieht sich dann aber vom ersten bis zum letzten Gang durch, so wie ich es auffasse.

Ich habe das Problem, wenn ich die Schaltung top einstelle läuft sie mit dem einen Laufrad.
Beim Wechsel auf ein anderes Laufrad schaltet 4.-6. Gang nicht bzw. springt die Kette (beides neue Kassetten). Da hilft mir aber die Microjustage nicht weiter.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kassette am XD-Freilauf auszurichten? Auf einem Shimano Freilauf ist das durch beilegen einer dünnen Beilagscheibe leicht möglich. Am XD Freilauf wird das durch die Befestigung mit Gewinde eher nicht stabil funktionieren würde ich meinen.

Gruss Tom

Jeden Gang einzeln? Wie machst Du das?

Die Microjustage bezieht sich ja nur auf die Einstellung „mehr links oder mehr rechts“, oder nicht?
Das zieht sich dann aber vom ersten bis zum letzten Gang durch, so wie ich es auffasse.

Ich habe das Problem, wenn ich die Schaltung top einstelle läuft sie mit dem einen Laufrad.
Beim Wechsel auf ein anderes Laufrad schaltet 4.-6. Gang nicht bzw. springt die Kette (beides neue Kassetten). Da hilft mir aber die Microjustage nicht weiter.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kassette am XD-Freilauf auszurichten? Auf einem Shimano Freilauf ist das durch beilegen einer dünnen Beilagscheibe leicht möglich. Am XD Freilauf wird das durch die Befestigung mit Gewinde eher nicht stabil funktionieren würde ich meinen.

Gruss Tom
habe schon öfters Naben mit XD-Freilauf zueinander ausdistanziert. Da kann man dünne Stahlscheiben unter die Kassette legen. Sonst würde ich ja bei jedem Laufradwechsel irre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine AXS, aber ich habe es schon bisher so verstanden, dass jeder einzelne Gang feinjustiert werden kann.
nein, ist nix anderes als ein Seilzug. Alles nach links oder alles nach rechts. Alles andere wäre in Zeiten, wo Kassetten auf CNC-Maschinen mit 0,005mm Genauigkeit rausgefräst werden absolut sinnfrei. Der Abstand von Ritzel zu Ritzel ist immer gleich. Punkt.

nein, ist nix anderes als ein Seilzug. Alles nach links oder alles nach rechts. Alles andere wäre in Zeiten, wo Kassetten auf CNC-Maschinen mit 0,005mm Genauigkeit rausgefräst werden absolut sinnfrei. Der Abstand von Ritzel zu Ritzel ist immer gleich. Punkt.

Klar, das sehe ich auch so. Aber kannst Du Dir dann erklären, dass 2 oder 3 Gänge nicht sauber schalten, die anderen aber schon?
Kassetten sind neu, also defekte Zähne auszuschliessen.
Ausrichtung vom Schaltauge ist kontrolliert und passt.

Wenn 2 oder 3 Gänge nicht sauber schalten, dann liegt es eben meistens doch am nicht gut ausgerichteten Schaltauge, auch wenn man's erst mal nicht wahrhaben will.

Vorrausgesetzt natürlich, die Kassette ist auf diesen Gängen nicht durch vorangegangene massive verschalter beschädigt oder verbogen worden. Manchmal erinnert man sich nicht mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück