Probleme mit Crank Brothers Jolpin!

Registriert
21. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.:D

Mein erstes Problem war das die stütze zu viel spiel hatte, was ich durch eure hilfe in griff bekommen hab (Messingsplint fest gezogen).

Das neue Problem ist jetzt das sie nicht mehr in stufen absenkbar ist. Es hält nicht mehr. Sie funktioniert jetzt wie ein federbein. Öl und Luft sind drin.

HELFT MIR BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:heul:
 
Das gehört noch mit dazu!:winken:

Vielleicht hab ich ja auch zuwenig Luftdruck. hatte jetzt 25 psi drauf. Weis nicht wieviel da drauf muss.
 
Wie im oberen Thread beschrieben, nimm deine Stütze mal auseinander (auch den Sattel demontieren) und reinige sie. Dann mit einer ordentlichen Fettpackung versehen und zusammenbauen. Manchmal verfängt sich ein Sandkörnchen im Hebelmechanismus oben am Kopf. Dann íst der Hebel quasi immer etwas betätigt. Reinige den auch, ggfs mit etwas WD40 oder Balistol spülen/schmieren
 
Hallo zusammen,

anbei der Link zur Serviceanleitung für die Joplin.
http://www.crankbrothers.com/support/product_documentation/instructions_joplin_maintenance.pdf
Soviel vorab...
Luftdruck 70-75 PSI
Ölmenge 53-55ml 5W Gabelöl
Tauch und Standrohr mit wasserfestem Mehrzweckfett einfetten
Spiel ist normal, ansonsten den Nutenstein mit leichter Schraubensicherung und max. 4NM anziehen.
-> Sollte sie nicht oben bleiben oder in axialer Richtung spiel haben, dann mit gezogenem Auslösehebel 10-20 mal Pumpen ( voller Hub abfahren). Wenns nicht besser wird fehlt öl.
-> Sollte sie nicht unten bleiben fehlt öl
-> Sollte sie nicht selbstständig hochfahren ist zuwenig Luft drin.

Hoffe das hilft
Grüßle
 
Hallo Wollmilchsau

entferne das Schwarze Tauchrohr ( Mutter unten mit ner 10er Nuss und den roten Ring aufschrauben). Das schwarze Rohr abziehen. Dann unten am Standrohr die silbrige Aluschutzkappe mit nem Schlitzschraubendreher abschrauben ( Vorsicht ist ein O-Ring drin) und dann siehst Du das Ventil. Mit einer Federgabelpumpe kannst es aufpumpen, sollten etwa 70-75 PSI rein.
 
Man sollte noch erwähnen das man den Druck von 75 PSI haben muss während der Hebel betätigt ist - es reicht nicht einfach 75 PSI drauf zu pumpen.

Beim Betätigen des Hebels findet ein Druckausgleich mit einer zweiten Kammer statt und der Luftdruck muss in beiden 75PSI betragen.

Seitdem ich das weiß fährt meine Joplin super hoch - vorher musste ich sie die letzten 2cm immer ziehen.

MfG

Sylantkilla
 
Zurück