Probleme mit dem Umwerfer

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Wenn ich vorne auf das größte Kettenblatt schalte und hinten auf das Kleinste, herrscht immer ein Kontakt zwischen der Kette und Umwerfer und es schleift am äußeren Blech... Hab mein Bike grad heute vom Reparatur-Laden abgeholt, ist nun etwas besser, aber immer noch nicht gelöst... Auch haben einige Kollegen, die Fahrrad Experten sind das Bike angeschaut und konnten mir leider trotz Herumschrauben usw nicht weiterhelfen... Ich selbst hab's leider auch nicht geschafft das Problem in den Griff zu bekommen. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung ;)

Was kann ich noch selbst versuchen? (da die Rad und Reparatur Shops irgendwie nicht besonders gute Hilfe leisten?)

Schaltung ist Shimano Deore.

Danke schon mal.

Ps. Hinten scheint alles in Ordnung zu sein. Das Problem scheint eher am Umwerfer und den vorderen Kettenblättern zu liegen.
 
Hallo,
probier mal ein bisschen mit den Anschlagsschrauben vom Umwerfer rum. Eventuell wird der Bewegungsradius vom Umwerfer zu sehr eingeschränkt (zum großen Kettenblatt hin). Die Zugspannung passt? Ansonsten gib mal eine halbe Umdrehung mehr Zugspannung an den Verstellrädchen auf den Zug damit der Umwerfer weiter von der Kette wegkommt wenn die auf dem großen Blatt liegt (den Endanschlag am Umwerfer an der Schraube vorher einstellen).
Hm, schlecht zu beschreiben, ich hoffe du verstehst was gemeint ist :)

Grüße
Tom
 
Groß klein und klein groß schalten und jeweils Fotos von vorne u. oben posten . Ev ist das äußere Leitblech verbogen

Mfg 35
 
Groß klein und klein groß schalten und jeweils Fotos von vorne u. oben posten . Ev ist das äußere Leitblech verbogen

Mfg 35

Werd ich machen, danke =) Anleitung hab ich auch schon befolgt... nutzt nix oder ich bin einfach nur zu ungeschickt^^

Mir ist aufgefallen, dass der Umwerfer (das gesamte Blech) ziemlich locker ist. Also der Umwerfer hat ziemlich Spiel und kann mit der Hand locker einige Millimeter auf und ab bewegt werden. Ist das normal, dass der Umwerfer so locker ist oder müsste er fest und stabil sitzen?
 
Zurück