• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Probleme mit Kette bei Ghost MTB

Hallo zusammen, ich fahre ein Ghost Kato 9.9, Baujahr 2018. Das Rad hat jetzt 500 KM am Tacho. Habe jetzt bemerkt, dass die Kette aufgeht.

Hatte vorher ein Ghost Kato FS 3, Baujahr 2016. Das Rad hatte ich 2017 neu gekauft. Nach 500 KM ist die Kette gerissen, was für mich fast etwas unangenehm ausgegangen wäre.
Meine Frage an euch, habt ihr auch Probleme mit der Kette bei Ghost MTBs?

Da die beiden Räder einen unterschiedlichen Antrieb haben, fällt ein Bauartfehler wohl aus. Ich bin auch nicht zu blöd zum schalten. Eines meiner beiden Bianchis habe ich 10 Jahre lang mit derselben Kette gefahren, wurde dann vom ersten Ghost abgelöst und ist nur noch sporadisch im Einsatz. Beim zweiten wurde die Kette ebenfalls erst nach über 10 Jahren und einigen tausend Kilometern wegen Verschleiß getauscht.

Einerseits:
Es geschehen manchmal Sachen die sind rational nicht zu erklären.
Andererseits:
Einer Kette, welche zu reißen gedenkt, ist es in der Regel vollkommen egal mit welchem Markennamen der Rahmen gelabelt ist.

Die gerissene Kette vom Kato FS3

Anhänge

• 20180506_191814.jpg
    20180506_191814.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 576
Hier sieht man es besser. Es sieht so aus als fehlt hier was. Das Glied biegt es nach innen richtig auf. So muss es beim anderen Rad auch angefangen haben. Die Räder habe ich übrigens bei verschiedenen Händlern gekauft.

Anhänge

• 20190411_214225.jpg
    20190411_214225.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
da kann nur noch fachpersonal helfen ,oder eine grund(kenntnis)ausstattung bezüglich werkzeug/ersatzteile

Das wird auf Fachpersonal rauslaufen, es ist ja noch Garantie drauf. Wobei das wieder spannend werden dürfte. Beim Kato 3 und anderem Händler gab es erstmal Diskussionen. Man einigte sich irgendwann darauf, dass man sich die Kosten teilt.

Kette ist ein Verschleißteil - wobei das hier strenggenommen nicht der Grund war für den Defekt.

Sieht so aus, als sei das der Montageniet. Kann vorkommen.
Ich niete meine Ketten andersrum zusammen, so dass wenn der Montageniet aufgeht, die Lasche nicht so Widerhakenartig in Laufrichtung absteht - weil das reißt dir Schaltwerk, oder Umwerfer ab, wenn du Pech hast.
Wobei es laut Shimano Anleitung so wie bei dir richtig vernietet ist - angeblich sei die Verbindung so stabiler.

Du kannst auch jetzt die defekte Aussenlasche ausnieten und durch ein Kettenschloss ersetzen,

Da ist halt einfach die Lasche über den Niet drüber.
Der Montageniet hat innen ne Sollbruchstelle - das nach der Nietung innen überstehende Stück wird abgebrochen.
Manchmal hat man beim Zunieten ein dummes Gefühl :ka:

Zurück