Probleme mit Piniongetrieben

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poste doch mal bitte ein foto von deinem TB
 
Das Pinion-Getriebe ist super. Die Kettenspanner hat irgendwann mal was abgekriegt. Vielleicht bin ich mal irgendwo aufgesessen. Das Radl hab ich jetzt seit einem Jahr und hab so um 2000 km drauf gefahren. 2 Platten, mal ein Ritzel verbogen. Da war ein Ast im Weg. Sonst nur Kette, Bremsbeläge erneuert. Kettenverschleiss find ich jetzt keinen Unterschied zu herkömmlichen Schaltungen.
 
Kettenverschleiss find ich jetzt keinen Unterschied zu herkömmlichen Schaltungen.


Bei mir hält die 2.Kette schon 3000 Km, und ist für noch viele Km gut. (1. Kette ist bei ca 5000Km gerissen)
Finde schon das sie länger hält als bei eine Kettenschaltung (wo sie nach max 1500km verschlissen war)
Vorteil ist auch noch das es keine Teure Ketten benotigt da kein Schräglauf.
 
3000km und noch für viele km gut! Wow! Aber du willst sicher nicht dass sie wieder reisst, was? Also lieber was früher wechseln!
 
Also meine Ketten halten ca. 3-5tkm...Pflege vorausgesetzt, kein Salz und eher trocken-Wetter-Fahrer...
 
Hallo Pinionfahrer.
habt Ihr bei euren Getriebe auch axiales und vertikales Spiel an der Kurbelwelle ??
 
... ich auch nicht.

Hast Du mehr Informationen für uns? Bisheriges Einsatzgebiet und Laufleistung, Baujahr, Rahmen, ...
 
3 Wochen alt, ca. 400 km fast nur Waldautobahn gefahren. Ob das schon von Anfang an war, kann ich net sagen.
Fahrergewicht 105 kg, bis max 110 ist es ja freigegeben
 
Hallo
Ich spüre in den Pedalen ganz leichte Vibrationen vom Getriebe. So ähnlich wie bei einer verbogenen Padalachse. Kommt definitiv über die Kurbel aus dem Getriebe wenn ich einfach im Stehen rollen lasse.

Außerdem hakelt der 4. Gang beim Schalten, da muss ich das Pedal schon komplett entlasten, sonst geht da nichts. Alle anderen Gänge flutschen gut.

Kennt die Probleme sonst noch jemand?

Hab das P1.12 erst seit ein paar Wochen.


Grüße

Sox
 

Verstehe ich das richtig - während Du NICHT-kurbelnd auf den Pedalen stehst und das Fahrrad einfach rollt spürst Du leichte Vibrationen aus dem Getriebe?

Zur Hakel-Thematik: die Gangwechsel 4-5 und 8-9 (bzw. 6-7 und 12-13 bei der P1.18) sind prinzipbedingt etwas hakelig, da bei diesen Gangwechseln beide Teilgetriebe gleichzeitig geschaltet werden. Hier hilft nur ein mehr oder minder leichtes Entlasten der Kurbel; eher leichtes Entlasten genügt beim Runterschalten von 9-8 und 5-4, beim Hochschalten 4-5 und 8-9 muß zumindest meine P1.12 fast vollständig entlastet werden.

Abgesehen von den o.g. Gangwechseln schaltet das Getriebe auch unter Volllast hoch und immer noch unter erstaunlich hoher Teilllast runter.


P.S.: evtl. ist Dein Anliegen im Allgemeinen pinion-Thread besser aufgehoben als im Nicolai-Unterforum
 
Hallo
Danke for Deine Antwort.
Ja, Vibrationen ohne treten. Beide Seiten. Merkt man wenn das Pedal unten steht und das Gewicht voll drauf ist.

Werde mich aber in den allgemeinen Punion thread verschieben
 
Hallo
Danke for Deine Antwort.
Ja, Vibrationen ohne treten. Beide Seiten. Merkt man wenn das Pedal unten steht und das Gewicht voll drauf ist.

Werde mich aber in den allgemeinen Punion thread verschieben
Dann kann es wohl nicht vom Getriebe kommen.
Würde auf Unwucht bei den Rädern (vermutlich eher Hinterrad, als Vorderrad) tippen.
Haste mal geschaut, ob Du da einen Schlag drin hast?
 
Hm, Bike ist nagelneu. Werde aber mal die Variante prüfen.
Kann mir die Vibration auch nicht erklären, da im Freilauf sich ja nichts bewegt.
 
Wenn sich die Kette nicht dreht, bewegt sich auch im Getriebe nichts.
Also kommt das Vibrieren wo anders her.

Hast du mal geschaut ob die Kette sich wirklich nicht dreht? Wenn doch stimmt etwas mit dem Freilauf in der Nabe nicht.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so stimmt. Das Gewicht ist eher für Rahmen und Speichenbelastung wichtig. Welche Erklärung sollte für das Getriebe gelten?
 
Man beachte den letzten Satz vom 5.11.2012. "Bald" dauert in D manchmal über 11 Jahre
 
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