Ich habe seit Ostern diesen Jahres ein Nicolai TB mit Pinien-Getriebe und bin knapp 1000 km damit gefahren. Überwiegend Schotterwege, Waldwege, mehr oder weniger dreckig.
Offensichtlich hatte ich ein Auslaufmodell erwischt. Bei einer Ölmenge von 60 ml sind einige Tropfen bei uns im Hausflur angekommen. Unser Radlhändler hat das Getriebe wieder ausgebaut und an Pinion zurückgeschickt. Das passierte ohne Probleme und sehr zügig. Wurde dann wieder eingebaut und hat dann noch einmal kurz rumgezickt. Die Abdeckung auf der dem Kettenblatt abgewandten Seite hat sich gelockert. Wir haben dann die Kurbel entfernt, mit dem Spezialwerkzeug auf das erforderliche Drehmoment angezogen, die Kurbel wieder draufgesetzt (mit etwas Luft zu der Abdeckung) und seither läuft das super.
Kettenverschleiss find ich jetzt keinen Unterschied zu herkömmlichen Schaltungen.
Jeah man!Hauptproblem am Pinion sind die die es noch nicht gefahren sind und trotzdem lästern und mir aufm Sack gehen.....
Hallo Pinionfahrer.
habt Ihr bei euren Getriebe auch axiales und vertikales Spiel an der Kurbelwelle ??
Hallo Pinionfahrer.
habt Ihr bei euren Getriebe auch axiales und vertikales Spiel an der Kurbelwelle ??
Hallo
Ich spüre in den Pedalen ganz leichte Vibrationen vom Getriebe. So ähnlich wie bei einer verbogenen Padalachse. Kommt definitiv über die Kurbel aus dem Getriebe wenn ich einfach im Stehen rollen lasse.
Außerdem hakelt der 4. Gang beim Schalten, da muss ich das Pedal schon komplett entlasten, sonst geht da nichts. Alle anderen Gänge flutschen gut.
Kennt die Probleme sonst noch jemand?
Hab das P1.12 erst seit ein paar Wochen.
Grüße
Sox
Dann kann es wohl nicht vom Getriebe kommen.Hallo
Danke for Deine Antwort.
Ja, Vibrationen ohne treten. Beide Seiten. Merkt man wenn das Pedal unten steht und das Gewicht voll drauf ist.
Werde mich aber in den allgemeinen Punion thread verschieben
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so stimmt. Das Gewicht ist eher für Rahmen und Speichenbelastung wichtig. Welche Erklärung sollte für das Getriebe gelten?Hallo,
wegen den Fahrergewicht ist es in Dokumentation auf Seite 6 in den technischen Daten ganz klar ausgewiesen. Fahrergewicht ist maximal 110 kg.
War aber meinem Hersteller auch nicht bekannt. Ist auch ein bischen kurios, ich bestelle extra einen stärkeren Rahmen auf Mass und das schwächste Glied ist die Schaltung. Hätte da schon ein bisschen mehr "Stabilität" erwartet.
Das Thema ist in meinen Augen falsch im Herstellerforum von Nicolai. Die hatten damals kein 29er im Angebot. Habe also kein Nicolai-Rad!
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so stimmt. Das Gewicht ist eher für Rahmen und Speichenbelastung wichtig. Welche Erklärung sollte für das Getriebe gelten?
Man beachte den letzten Satz vom 5.11.2012. "Bald" dauert in D manchmal über 11 JahreHi,
noch mal zur Klärung: Am Gewicht kann es eigentlich nicht liegen (alles Muskeln bei mir) weil das Knacken (was übrigens viel mehr genervt hat, weil alle 1-2 Minuten war) beim gemütlichen Bergauffahren war.
Bin gestern noch mal 60 km gefahren und bis auf 1 Knacken wars ok. Muss sich wahrscheinlich erstmal "einknacken".
Ansonsten finde ich das bike gut (ist auch der selbe Rahmen wie mein Rohloff-Fully). Vor allem die größere Spreizung gegenüber der Rohloff ist toll. Auch meine ich, das die reibungsverluste nicht ganz so groß wie bei meinem Rohloff-Fully sind. Beim Schalten (mache ich nie unter Last) merkt schon manchmal einen kleinen Pedalrückschlag (so nenne ich es jetzt mal). Das scheint mir aber systembedingt zu sein.
Fazit: Getriebe bikes muss man wollen! (dann findet man die auch gut) Die Rohloff schaltet noch ein bißchen unauffälliger. Wenn man Rohloff hat, braucht man Pinion nicht wirklich. Aber bei Platz im Keller......
Und bald gibt es das Pinion mit E-Motor...