Probleme mit Ritchey-Octalink-Kurbel

Registriert
2. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab' an meinem Reiserad eine Richtey Pro 3-fach Kurbel mit integriertem Kurbelabzieher zusammen mit einem Shimano Octalink Innenlager (121 mm) verbaut.

Beim Fahren habe ich bei bestimmten Tretfrequenzen das Gefühl, als sei der Kraftfluß in einer bestimmten Position der Kurbel unterbrochen, man trete wenige Millimeter ins Leere, um danach eine Art Rückschlag in den Pedalen zu spüren.
Auf Verdacht habe ich zunächst die Hinterradnabe gewechselt, da mir das Spiel des Freilaufkörpers suspekt war. Eine Verbesserung stellte sich -zu meinem Ärger und Frust- trotzdem nicht ein.

Dazu muß ich anmerken, daß sich seit Anfang an die Kurbeln lockern; sofern zwischen Kurbel und Innenlager vernehmlich Spiel ist, ist dieser merkwürdige "Rückschlageffekt" sehr deutlich ausgeprägt.

Auch nachdem ich die Kurbel brachial festgeknallt und mit loctite die Schrauben gesichert habe, konnte ich dem Problem dennoch nicht Herr werden:
Hatte ich anfangs noch den Eindruck, der Kraftfluss sei nicht unterbrochen, ist dieses merkwürdige Gefühl in bestimmten Tretfrequenzbereichen trotzdem wieder vorhanden.
Wer weiß Rat ?
 
Welches Baujahr ist die Kurbel?
Muss ja schon etwas älter sein, da die aktuellen Kurbeln ja (seit 04) nach dem ISIS-Standard sind.
 
roadrunner_gs schrieb:
Welches Baujahr ist die Kurbel?
Muss ja schon etwas älter sein, da die aktuellen Kurbeln ja (seit 04) nach dem ISIS-Standard sind.


Das exakte Baujahr weiß ich nicht; es handelt sich jedenfalls um Rennradkurbeln mit 30-42-52 Zähnen.
 
Leute, das Problem hat sich erledigt ! Die Kurbel wurde gegen ein Shimano-Pendant getauscht und diese Kombination läuft einwandfrei. Die Ritchey-Kurbel hat zwar 'ne fette Optik, wohl aber auch eine zu hohe Fertigungstoleranz im Bereich der Oktalink-Aufnahme.
 
ossatuyu schrieb:
Jung, Jung, das konnte ja auch nicht funktionieren, denn ISIS ist was anderes als Oktalink, auch wenns ganz ähnlich aussieht.... Das sind keine Fertigungstoleranzen bei Ritchey..

Nur einmal zur Erinnerung: Octalink hat 8 Zähne, ISIS 10 !
Eine ISIS-Kurbel an eine Octalink-Kurbel schrauben zu wollen, müßte -in der Tat- im untauglichen Versuch steckenbleiben .
Aber sei versichert: Bis 10 kann ich noch zählen......:daumen:
 
Zurück