Probleme mit RockShox SID Team

Hallo,
ich habe eine RockShox SID Team 2004 mit Remote-Control in meinem Bike verbaut. Hab mir einen neuen Rahmen zugelegt und die Gabel ins neue Bike verbaut. Dabei habe ich nur den Schaft verkürzt, sonst nichts an der Gabel verändert.Jetzt stelle ich fest, wenn ich die Gabel über den Remote-Control Hebel auf Lockout stelle, wird sie nicht mehr hart. Sie federt immer noch ca. 2cm nach. Als sie im alten Bike verbaut war ging sie einwandfrei. Weiss jemand bescheid was das sein könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe

fenger

Hallo fenger

Du hast Luft im Gabelöl. Bei der SID Team gibt es im Prinzip eine abgeschlossene Oelkammer. Durch die Betätigung des Lockout wird der Olfluss unterbunden und die Gabel kann nicht einfedern. Wenn sich aber Luft in der Oelkammer befindet, wird diese Luft komprimiert und die Gabel wird durch den Lockout nicht vollständig gesperrt.

Was in dem Fall hilft ist sorgfältiges Entlüften des Gabelöls. Eine Anleitung wie's gemacht wird ist auf der Rock Shox Hompage zu finden.
Es könnte natürlich auch eine Dichtung defekt sein, so dass etwas Oel ausgelaufen ist. Das ist dann von aussen nicht unbedingt sichtbar.

Dass dieser Effekt mit dem Wechsel vom einen Bike auf das andere zusammentrifft, würde ich dem Zufall zuschreiben.

Viel Spass beim Schrauben

Eddieman

Zurück