Probleme mit Sigma 906

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Sigma 906 und habe das Problem das ich mein Radumfang unter 1000 mm ist ( nein kein Bike :D )
Umtauschen ist vorerst nicht aber ich hatte eine Idee vielleicht weiss jemand ob ich mit der Idee richtig liege.
Kann ich den Tacho nicht auf Meilen umstellen ?

Beispiel - Der Raddurchmesser beträgt 226 mm * Pi = Umfang von
709 mm - in dem Fall ja nicht einstellbar da unter 1000. Wenn ich nun mit
dem Faktor 0,609 ( 1 km = 1,609 meilen ) multipliziere ergibt sich dann ein
neuer Umfang von 1140 mm. Das wäre nun einstellbar. Wechsel ich nun den Tacho auf Meilenanzeige um dann müsste er doch den tatsächlichen Wert in Km anzeigen ( nur das rechts dann Meilen steht ) oder rechnet mir der Tacho noch was um ? Testen kann ich zur Zeit nicht, deshalb hier die Frage.

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Sigma 906 und habe das Problem das ich mein Radumfang unter 1000 mm ist ( nein kein Bike :D )
Umtauschen ist vorerst nicht aber ich hatte eine Idee vielleicht weiss jemand ob ich mit der Idee richtig liege.
Kann ich den Tacho nicht auf Meilen umstellen ?

Beispiel - Der Raddurchmesser beträgt 226 mm * Pi = Umfang von
709 mm - in dem Fall ja nicht einstellbar da unter 1000. Wenn ich nun mit
dem Faktor 0,609 ( 1 km = 1,609 meilen ) multipliziere ergibt sich dann ein
neuer Umfang von 1140 mm. Das wäre nun einstellbar. Wechsel ich nun den Tacho auf Meilenanzeige um dann müsste er doch den tatsächlichen Wert in Km anzeigen ( nur das rechts dann Meilen steht ) oder rechnet mir der Tacho noch was um ? Testen kann ich zur Zeit nicht, deshalb hier die Frage.

Tricky :lol: :lol: sollte aber funktionieren.

Kleiner Rechenfehler: Es müsste dividiert werden. 709/0.6=1143 . Und 1km = 0,62 Meilen. Bin zwar nicht das Mathe-Ass, aber das Risiko geh ich jetzt mal ein. Die Idee alleine ist schon Klasse. Bitte berichte mal ob es geklappt hat.

Edit: Es kann aber Probleme mit dem Umfang geben. Ich weiss nicht ob der im MeilenModus die Angabe in cm verträgt...zur Not müsste man hier noch in inch umrechnen.

Naja aber Du hast verstanden was ich damit meine :) Ging hauptsächlich ums Prinzip. Ich hoffe das ich das am Wochenende testen kann, hab keine große Lust das Teil abzugeben oder zu tauschen. Ansonsten ist das Teil ja prima.

Zurück