Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Hab jetzt mal grob nachgemessen. Ein Papier (0.8mm) passt stramm in den Spalt:
IMG20250418162607.jpg

Danke für deine Meinung, aber es ist komisch, dass andere eine Lücke haben... Ich würde nur gerne das Kettenrad vorne durch ein 46er ersetzen, damit ich das 10er hinten öfter benutzen kann)) p.s. die Kette ist mit Paraffinfett geschmiert, aber ich hatte sowieso vor, sie heute zu aktualisieren)
Hast du die umschlingung mit dem weißen chain gap tool korrekt eingestellt ?

Genauer gesagt.
Das Chain Gab Tool ist im Schaltwerk integriert und soll diese beiden Linien darstellen.
1744991376135.png

Ein Papier (0.8mm) passt stramm in den Spalt:
Mach ihn jetzt nicht wieder unsicher.😄
Du hast mit dem Papier wahrscheinlich die Kette gerade weiter nach außen gedrückt, beim treten spannt sich die Kette wieder und rückt weiter rein.🙃

Ok, wieder was dazu gelernt. Muss ich nachher mal nachschauen bei meinem Bike.
Jo und wenn die Linien sich nicht mehr ausrichten, hat man ein Problem.😄
Könnte ich mir bei viel Nutzung und Dreck irgendwann vorstellen.
Dafür ist die Schaltung aber noch zu neu und die Langzeiterfahrung damit fehlt noch.
Ich weiß nicht, ob man sich mit dem Chain Gab Tool aushelfen kann oder ob man sich jetzt schon den Abstand Schaltröllchen zu Kassette merken sollte.
Das wird wahrscheinlich auch einer der Gründe sein, warum die Hülse nicht mehr gefettet werden soll.
Am Anfang sollte man diese noch fetten.

Das Ding macht richtig Laune! Viel Spass euch und danke für die tollen Diskussionen. Andreas
Wirklich ein geiles Build!!!
Was hast du im Konfigurator eingegeben, damit der Rahmen so schwarz wird? :)
Das sieht mir nicht nur nach Hobby aus.
Selbst der LRS ist Custom und gut durchdacht.
Was wiegt der in dem Setup?
Was sagst du zu dem Sixpack Racing Gravel CF Lenker, ist der eher steif oder Faktion flex einzuordnen?
Mit einer Vertical Helium 90mm, hättest du nochmal ca. 317g gespart.
Ich würde wahrscheinlich eine 14mm 46g leichte Reduzierhülse, mit einer 27,2 mm und 75g leichten Sattelstütze verbauen.
Passt das bei dir mit der Größe oder sagst du etwas länger oder kürzerer Vorbau?
Was wiegt eigentlich der Rahmen Gabel Set, wurde das schon einmal thematisiert? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, das transmission Schaltwerk hat keine Endpunkt Einstellung mit Schrauben.
Aber irgendwie sieht es danach aus das das Schaltwerk nicht weit genug nach unten kommt. Oder der Kassette hat ein spacer verbaut der möglicherweise nicht gebraucht wird. Wenn du auf der Zahn vom 10er Ritzel schaust, siehst du das es nicht in der Mitte der Kette ist, und die andere Beispiele von Mitglieder da ist das schon der Fall.

Macht ihn jetzt nicht verrückt.
Ob das Schaltwerk unten jetzt etwas weiter innen steht, hat mit dem Schräglauf oben nichts zutun.
Wenn die Schaltwerperformance stimmt, muss auch nichts getrimmt werden.
Die Transmission ist so fertig.
Man könnte die Kassette nochmal demontieren und schauen ob sich ein Spacer drunter befindet.
Das selbe mit der Kurbel, ob die Spacer Anordnung stimmt.
Das Bike ist so Ready to Ride.
Ansonsten muss ich das nochmal jemand anschauen, der mit einer Transmission vertraut ist.
Der Schräglauf einer 12 Fach ist schon extrem, deswegen hat die Transmission Kassette ja auch ein 3mm Offset bekommen, weil das bei der Sram Eagle nicht optimal war.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein geiles Build!!!
Was hast du im Konfigurator eingegeben, damit der Rahmen so schwarz wird? :)
Das sieht mir nicht nur nach Hobby aus.
Selbst der LRS ist Custom und gut durchdacht.
Was wiegt der in dem Setup?
Was sagst du zu dem Sixpack Racing Gravel CF Lenker, ist der eher steif oder Faktion flex einzuordnen?
Mit einer Vertical Helium 90mm, hättest du nochmal ca. 317g gespart.
Ich würde wahrscheinlich eine 14mm 46g leichte Reduzierhülse, mit einer 27,2 mm und 75g leichten Sattelstütze verbauen.
Passt das bei dir mit der Größe oder sagst du etwas länger oder kürzerer Vorbau?
Was wiegt eigentlich der Rahmen Gabel Set, wurde das schon einmal thematisiert? 🤔
Rahmen ist nur Raw, da ist nix spezielles dran 🤪
Habe nicht viel Referenz zum Flex, ist aber einiges weicher als auf meinem Ridley Noah Fast.
LRS ist Custom von R2, bei Duke wird er mit ca. 1500g angegeben, habe ihn nicht gewogen, Lightweight war nicht das Ziel des Aufbaus, sonst wäre bestimmt keine Dropper drauf.
Grösse passt mir sehr gut, ich würde eher zu noch kürzerem Vorbau tendieren (50-60mm) um im Trail noch direkter auf‘s Vorderrad zu wirken.
Der Aufbau ist sehr Offroad lastig, die Aero Felge war meine Wahl weil sie eine monströse Flanke bietet und stimmig ins Bild passt.
Hab jetzt vorne noch auf ein 38er Blatt gewechselt und die Topeak Oberrohrtasche ist einer kompakteren Rhinowalk gewichen.

Ob das Schaltwerk unten jetzt etwas weiter innen steht, hat mit dem Schräglauf oben nichts zutun.
Man könnte die Kassette nochmal demontieren und schauen ob sich ein Spacer drunter befindet.
Ansonsten muss ich das nochmal jemand anschauen, der mit einer Transmission vertraut ist.
Der Schräglauf einer 12 Fach ist schon extrem, deswegen hat die Transmission Kassette ja auch ein 3mm Offset bekommen, weil das bei der Sram Eagle nicht optimal war.

Ich habe mich fast damit abgefunden)))

Das ist ein Acros Steuersatz, du kaufst dir einfach das passende Oberteil.
Das Unterteil und die Spacerform kommt auch bei anderen Bikes vor.

Hast recht - der ist ja auch noch anders. Na ja, wenn ich nur zum Vorbau tauschen, neue Spacer und Steuersatzdeckel brauche und dazu noch die Leitungen aufmachen muss, fällt das für mich in die Kategorie "geht nicht ohne weiteres"
Dann bestelle ich das Rad lieber mit dem 90er Zipp Vorbau. Dann sind die Leitungen halt nur etwas länger als ich bräuchte, wenn ich auf meinen eigenen 80mm oder 70mm Vorbau wechsel.

Stimmt - die Nase könnte man vielleicht einfach wegfeilen

🔝

Hallo Leute, gerne zeige ich euch was ich mit dem Terrel CF Rahmen gemacht habe.
Ich fand die CaneCreek Invert Gabel spannend und hab' mir dafür einen passenden Gravel Rahmen gesucht. Eher zufällig bin ich dann über das Propain gestolpert und es schien mir eine tolle Plattform für den Aufbau zu liefern. Das Forum hier hat dann noch den Rest dazu gegeben mich für das Terrel CF zu entscheiden.
Die Wahl war perfekt, die Gabel und der Rahmen passen zueinander als kämen sie aus dem gleichen Werk!
Trotz Federgabel, absenkbarer Sattelstütze, Monster Bereifung mit 43mm Felgen und Oberrohrtasche bin ich unter 10 kg geblieben, die Waage stoppt bei 9.7.

Anhang anzeigen 2126567

Anhang anzeigen 2126568 Anhang anzeigen 2126569

Anhang anzeigen 2126570

Anhang anzeigen 2126572 Anhang anzeigen 2126575

Ich bin 1,81 gross und habe 83 cm inseam. Mein Terrel hat die Rahmengrösse M, einen 70er Sixpack Vorbau, 15mm Spacer und 11mm Rise vom Sixpack CF Lenker.

Das Ding macht richtig Laune! Viel Spass euch und danke für die tollen Diskussionen. Andreas
Mega geiler Hobel! Was ist das für ein Computer Mount? Und ist die Topeak Tasche halbwegs stabil oder wackelt die mit Smartphone rum?

Hast recht - der ist ja auch noch anders. Na ja, wenn ich nur zum Vorbau tauschen, neue Spacer und Steuersatzdeckel brauche und dazu noch die Leitungen aufmachen muss, fällt das für mich in die Kategorie "geht nicht ohne weiteres"
Dann bestelle ich das Rad lieber mit dem 90er Zipp Vorbau. Dann sind die Leitungen halt nur etwas länger als ich bräuchte, wenn ich auf meinen eigenen 80mm oder 70mm Vorbau wechsel.

Stimmt - die Nase könnte man vielleicht einfach wegfeilen
Möglicherweise etwas zu spät, aber du könntest statt der Leitungen das Top Cover für den Sixpack Vorbau vorn aufschneiden und entfernen. Das universelle Top Cover lässt sich ohne Auftrennen der Leitungen montieren. Bekommt man sicher auch einzeln ohne Spacer, wenn man bei Acros oder Propain nett fragt :)

Möglicherweise etwas zu spät, aber du könntest statt der Leitungen das Top Cover für den Sixpack Vorbau vorn aufschneiden und entfernen. Das universelle Top Cover lässt sich ohne Auftrennen der Leitungen montieren. Bekommt man sicher auch einzeln ohne Spacer, wenn man bei Acros oder Propain nett fragt :)

Guter Tipp - das wäre tatsächlich ne Lösung gewesen.
Hab dann aber den Zipp Vorbau gewählt und sollte dadurch die Runden Standard Spacer kriegen.

Ich hab heute übrigens die Versandbestätigung bekommen :).
Das Rad solle Samstag geliefert werden, was auf den Tag genau der bei der Bestellung angezeigte Liefertermin wäre.

Mega geiler Hobel! Was ist das für ein Computer Mount? Und ist die Topeak Tasche halbwegs stabil oder wackelt die mit Smartphone rum?
Der Mount ist von FramesAndGear (AeroMount Tarmac SL7, modifiziert)
Hier geht es zur Komponenten-Übersicht

Die Topeak Tasche ist einer kleineren von Rhinowalk gewichen, welche nach meiner Ansicht besser zum Terrel passt und mir weniger in die Quere kommt. Ob die Topeak stabil genug für ein Smartphone gewesen wäre würde ich persönlich eher bezweifeln, habe es aber nicht getestet.
IMG_5687.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab dieses Problem nicht. Ich habe ein anderes. Beim schalten vom 7 in den 8 Gang hackt es manchmal. Von 10 Schaltungen klappt es 7 Mal ohne Probleme. Auch vom 10 zurück in den 9 Schaltet es nicht zu 100% sauber. Über das MicoAdjust hab ich schon alles probiert
Am Wochenende bau ich das Rad und die Schaltung mal ab und wieder an und dann bin ich mal der Hoffnung das es klappt.
Hallo kurze Rückmeldung von meiner Seite. Nach ab und anbau von Laufrad und Schaltung funktioniert die Schaltung jetzt endlich ohne Probleme. Keine Ahnung warum sie es vorher nicht schon gemacht hat. Allen viel Spaß beim fahren.

Anhänge

• IMG_2386.jpeg
    IMG_2386.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 105
Der Mount ist von FramesAndGear (AeroMount Tarmac SL7, modifiziert)
Hier geht es zur Komponenten-Übersicht

Die Topeak Tasche ist einer kleineren von Rhinowalk gewichen, welche nach meiner Ansicht besser zum Terrel passt und mir weniger in die Quere kommt. Ob die Topeak stabil genug für ein Smartphone gewesen wäre würde ich persönlich eher bezweifeln, habe es aber nicht getestet.
Anhang anzeigen 2147093
Hi, kannst du schon was zu der Tasche sagen ? Preis scheint ja ganz gut, bist du mit der Qualität zufrieden ?

Hi, kannst du schon was zu der Tasche sagen ? Preis scheint ja ganz gut, bist du mit der Qualität zufrieden ?
Ich bin sehr zufrieden, aus meiner Sicht stimmt die Preis-Leistung. Die Bohrungen waren zwar nicht ganz genau in der Mitte, das liess sich aber mit dem Dremel problemlos korrigieren.
Stabilität ist für mich ausreichend, ich transportiere aber auch nicht viel darin.
Der Witterungsschutz scheint ganz OK, ich bezweifle aber dass bei einer längeren Regendusche drinnen alles ganz trocken bleiben wird.
Einziger Nachteil sind fehlende Langlöcher für die Längenverstellung, beim Terrel hats aber ganz gut gepasst.

Ich hab mir die Tasche auch geholt. Bin nicht so zufrieden. Vorallem das Material gefällt mir nicht. Ist halt aus härterem Plastik.

Ich habe diesmal den neuen Sixpack Vorbau direkt drauf. Nr. 1 kam noch mit Zipp und der Sixpack wurde nachgeliefert.
Ansonsten ist alles so geblieben. Das Rad hatte aber auch erst 250km drauf als es geklaut wurde. Viel Zeit fürs Kennenlernen hatten wir nicht. Da es mein erstes Gravel ist fehlt auch die Erfahrung.

Hat jemand Interesse an einem kompletten Sixpack Vorbau mit interner Kabelführung + 40 mm Spacer? Hätte ich noch zu verkaufen.

Zurück