Propain Ztr flow ex 650b/ Propain Kamikaze DH vs Mavic Deemax Ultimate

Servus,

ich stelle mir gerade ein Rage zusammen. Auch wenn ich bei vielen Teilen weiß, was ich will, bin ich mir bei den Laufrädern unsicher. Meine Frage ist, ob sich der wesentlich höhere Preis der Deemax gegenüber den Laufrädern mit Propain Naben lohnt. Ich wiege in Unterbuxe um die 85kg und fahre nicht sehr sauber, springe gern mal zu kurz oder neben Landungen, Stabilität und Haltbarkeit sind mir deshalb das wichtigste. Überraschenderweise unterscheidet sich das Gewicht der Laufräder nur minimal, die Kamikaze sind mit ihren 2150 Gramm kaum schwerer als die Deemax oder gar die Ztr. Ich habe bei meiner Recherche nicht recht rausfinden können weshalb die Deemax so viel teurer sind. Klar, man sieht sie oft im Bikepark, aber im WC sind sie aktuell schon eher selten vertreten. Sie sind außerdem mit ihren 21mm sehr schmal.
Bezahlt man nur für den Namen oder lohnt sich der Aufpreis für meine Anforderungen, sprich sind sie signifikant stabiler? Zu welchen Laufrädern könnt ihr mir raten?
Danke

War schon recht spät als ich das Thema erstellt habe, der Fragenkatalog ist mir jetzt erst aufgefallen. Soll ichs besser da noch mal posten?
Hab heute schon weiter Infos zu den Laufrädern gesucht, aber iwie finden sich nur Tests zu Endurolaufrädern. Das einzige was ich zu dem Thema weiter erfahren hab ist das die Ztr Flow EX wohl eine leichtere, unstabilere Felge sein soll. Bei dem sehr geringen Gewichtsunterschied zu den anderen kann ich mir das aber kaum vorstellen.

Ich hab selbst keine eigenen Erfahrungen mit beiden Laufrädern ;), aber ich bin der Meinung das sich der Aufpreis nicht lohnt. Die Deemax sind erstens viel teurer, zweitens im Falle eines Defekts schwerer und teurer zu reparieren und drittens ist die Felgenbreite auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Sie sind halt ein Eyecatcher wenn man damit rumfährt, aber die Flow EX sind denk ich nicht wirklich weniger stabil, wenn das Rad gut gebaut ist. Von der Flow EX liest man ja eig. auch nur Gutes. Die Propain Naben sollen glaub von Sixpack sein, daher denk ich das die auch halten werden.

Zurück