Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich jetzt mal nicht wieder Tauch und Standrohre durcheinanderbringe
Also... du meinst die "oben" - oder?
Die sind meines Wissens aus Alu mit einer sehr widerstandsfähigen Eloxalschicht, in die zur Verbesserung der Gleiteigenschaften Teflon eingelagert ist. Solange die nicht an manchen Stellen durchgescheuert ist kannste da so viel Salz draufdonnern wie es dir beliebt. Allerdings im Inneren der Gabel sind durchaus Teile, die dir Salz sehr übel nehmen könnten... Und ob die Dichtungen Salz mögen steht auch wieder auf einem anderen Blatt - also auf jeden Fall nach der Fahr abwischen.
Ich würde mir aber weitaus mehr Sorgen um die unteren Rohre machen, denn aus eigener Erfahrung mit meiner ehemaligen Psylo weiss ich, daß der Lack nicht sonderlich gut ist und schon ganz gerne mal an der ein oder anderen Stelle abplatzt - gerade im Bereich der Schnellspanner. Und diese Rohre sind aus Magnesium und das liebt Salz in etwa so wie der Teufel das Weihwasser.
Und ich würd mir wegen dem Salz an den STANDrohren auch keine Sorgen machen. Musst sie halt nur nach jeder Fahrt mit dem suaberen Lappen säubern, ein bisschen Brunox drauf, schon geht die gabel wieder 1a.
Bin den letzten Winter auch komplett mit meiner Psylo SL rumgefahren und habe bis heute noch keine Probleme.
Die oberen Rohre heißen Standrohre, weil sie immer fest am Rahmen montiert sind. Die unteren Rohre bewegen sich auf (herkömmlich) oder in (upside-down) den Standrohren, deshalb Tauchrohre.
UNd Top- und Downswing ist doch relativ klar. Top = Schelle ÜBER Befestigung, Down = Schelle UNTER Befestigung.