Pulsmesser .. HAC 3 ???

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Pulsmesser ( hab zwar einen aber der kann nur einen Pulsbereich und ist auch sonst net soo doll ).

Also die anforderungen wären das er mehrere Pulsbereiche zur auswahl hat ( GA1, GA2, ... ; 2-3 wären gut ) .

Nun bin ich auf den HAC 3 gestossen weil der auch nen Altimeter hat ( subbi Motivationshilfe :) ) , hat einer schon erfahrungen mit dem ???
Preislich liegt er ja ganz gut im rahmen ( 80€ ) , mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Gibts bessere / andere für max 100€ ( absolutes limit ).

danke schonmal

Tygold

p.s. hier is ne ausführlichere liste vom HAC 3 .
Hat er nu 37 oder 57 funktionen ?????

Ich habe den HAC 3 seit knapp 2 Jahren und bin damit zufrieden.

Seine wesentlichen Schwächen:
-hoher Batterieverbrauch (mindestens 1 pro Jahr)
-Batteriewechsel ist umständlich und sollte besser vom Fachgeschäft durchgeführt werden
-das Display verkratzt relativ leicht
-die Tasten sind etwas schwergängig (im Vergleich zu Polar Geräten)

Wenn man mit diesen (m.E. kleinen) Macken leben kann, ist er für den Preis ein sehr gutes Gerät. Die vergleichbaren Polar Teile M21 bzw. M51 sind deutlich teurer und haben keinen Höhenmesser.

Ich würde ihn mir trotzdem wahrscheinlich nicht mehr kaufen,
weil ich "auf den Geschmack gekommen bin" und heute gleich ein Gerät mit PC-Auswertemöglichkeit kaufen würde (vermutlich den HAC4).

Wenn das Budget den Mehrpreis von 120 € für den HAC 4 nicht hergibt oder man auf die Auswertemöglichkeit verzichten kann, kann man ihn unbesorgt kaufen.

Gruss
Tvaellen

danke euch beiden :bier:

@ thorsten:

Irgendwie kommen mir die Polar-Uhren im vergleich zum HAC3 ziemlich teuer vor :(
warum bin ich mit nem Polar besser bedient ???
Was kann der was der HAC net kann ??? ( ausser das er den Geldbeutel einfacher leert :D )

@tvaellen
danke für deine ausführliche beschreibung :bier:

Ja der HAC 4 wär scho nett ( auch wegen alles-in-einem ), aber der Preis is für mich absolut jenseits von gut und böse :(

wegen dem Batteriewechsel: des is blöd, dann würd also fast ne bestellung im I-net wegfallen, oder isses nur fitzelig und macht keinen spass :)

ach ja, wenn du dir nen HAC4 holen willst, könnt ich dich von der Last des HAC3 befreien :D

Tygold

Original geschrieben von tygold
danke euch beiden :bier:

@ thorsten:

Irgendwie kommen mir die Polar-Uhren im vergleich zum HAC3 ziemlich teuer vor :(
warum bin ich mit nem Polar besser bedient ???
Was kann der was der HAC net kann ??? ( ausser das er den Geldbeutel einfacher leert :D )

Wenn es um die reine Pulsmessung geht, bitten die Polargeräte einfach mehr Funktionen, wie Fitnesstest etc. Polar kommt halt aus dem Leistungssportbereich. Ciclosport biettet die besseren Allroundgeräte mit den anderen Funktionen drumrum, wie Höhenmessung Fahrradfunktion etc.

Man muß einfach wissen, wo man selber die Schwerpunkte setzen will.

Gruss Torsten

PS: Warum schreibt eigentlich jeder meinen Namen mit H?:mad:

@ torsten

danke und tschuldigung wegen dem H *schäm* :bier:
( kenn eben nen thorsten, deshalb der fehler )

Is der Fitnesstest des Polar soo gut, bzw soo nützlich ?? Oder eben nur ne spielerei ??

Hab grad gesehen das es den M22 schon für 90€ incl versand gibt ... hmmmm schwierig schwierig.

- Ownzone : das is doch nix andres wie obere und untere HF , oder ??
- OwnCode: sehr sehr praktisch
- OwnCal : naja, wers braucht
- execisereminder : neeerv :D
- Speichern der letzten Trainingseinheit: sehr praktisch

oda hab ich da war missverstanden ???

Tygold

p.s. leider gibts bei polar erst ab der M5x mehr wie eine Trainingszone - gut das braucht man net unbedingt, aber es is halt aweng nervig dauernd umzuschalten

Was ist nicht Spielerei?!;)

Wennn ich nicht schon 2 HAC4 hätte, dann würde ich mir so'n Teil schon zulegen, wegen der Spielereien :p Ist ne Alternative zu Leistungstets etc. Aber wer es Hobbymäßig betreibt und hauptsächlich einen Überblick haben will, ist das bestimmt ganz angenehm.

Wer es wirklich professionell betreibt, der wird eh alles genau wissen wollen und dann kommt man um Geräte, wie den Polar S710/720 oder HAC4 nicht rum. aber auch da gibt's wieder viele für und wider.

Original geschrieben von tygold

wegen dem Batteriewechsel: des is blöd, dann würd also fast ne bestellung im I-net wegfallen, oder isses nur fitzelig und macht keinen spass :)

ach ja, wenn du dir nen HAC4 holen willst, könnt ich dich von der Last des HAC3 befreien :D

Zum Batteriewechsel: ist kein wirkliches Problem. :)
Ich habe meinen damals auch vom Versender gekauft. Als die erste Batterie leer war, habe ich auf der Webseite von Ciclo Sport nach einem lokalem Händler gesucht und gleich mehrere gefunden. Dieser hat mir die Batterie getauscht. Für Batterie+Tauschservice habe ich insgesamt 10 € bezahlt.

Arbeit ist sehr fitzelig, weil du -soweit ich weiss- mehrere Kleinteile entfernen musst, bis du an die Batterie herankommst. Diese müssen danach wieder an ihre alte Stelle. Nachdem ich irgendwo im Netz eine Beschreibung gelesen hatte, wusste ich, dass das keine Arbeit für "Grobmotoriker" wie mich ist :D :lol:

Zum Verkauf: leider fehlt mir im Moment das notwendige Kleingeld für einen HAC 4, da vordringliche Anschaffungen existieren.
Ich habe das für Herbst/Winter lose ins Auge gefasst und würde dann auch meinen HAC 3 verkaufen. Ich glaube aber kaum, dass du solange warten willst.

Zu Hac 3 <-> Polar M Serie
Die M Serie von Polar ist nicht schlecht; ein Freund von mir hat so ein Gerät. Die Uhren sind m.E. solider verarbeitet und optisch schöner als die klobigen HACs.
Dennoch wollte ich mit ihm nicht tauschen. Die Zusatzfunktionen sind m.E. "Schnick-Schnack" und verlieren m.E. den Vergleich zu einem integrierten Höhenmesser recht deutlich, da ich viel MTB und RR fahre, aber nur sehr, sehr wenig jogge. Für Leute, die mehr joggen als MTB fahren, mag der Vergleich anders ausgehen.

Richtige Vorteile bringen erst die Zusatzfunktionen der S 510 und S 710 Geräte; die sind aber auch sündhaft teuer :(

Gruss
Tvaellen

Original geschrieben von tvaellen

Zum Verkauf: leider fehlt mir im Moment das notwendige Kleingeld für einen HAC 4, da vordringliche Anschaffungen existieren.
Ich habe das für Herbst/Winter lose ins Auge gefasst und würde dann auch meinen HAC 3 verkaufen. Ich glaube aber kaum, dass du solange warten willst.

das is ja wohl voll die frechheit ... "vordringliche Anschaffungen" ... tststs. ;)
Denk doch mal an mich :D ;)

Original geschrieben von tvaellen

Richtige Vorteile bringen erst die Zusatzfunktionen der S 510 und S 710 Geräte; die sind aber auch sündhaft teuer :(

oh jaa :(

naja, leider hat auch erst die M5x - Reihe den Fitnesstest ( der hät mich dann doch noch interessiert ) , aber die koscht 110€ :(

So wird die wahl wohl auf den HAC3 fallen :)

ALso vielen Dank euch beiden für die tolle Beratung :bier:

Tygold

Zurück