Pumptrack Versiegeln

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Hallo , ich wollte hier etwas Erfahren über Möglichkeiten die Resistenz unseres Pumptracks/Dirtline gegen Wetter und Abtragung wesentlich zu erhöhen.
Einer der USA Pros die unseren Track mal wieder besucht haben hatte mir dann erzählt in den USA würden die BMX Bahnen ,und Pumptrack des öfteren auch ,mit einer Flüssigkeit benebelt. Sie wird entweder gesprüht oder mit dem Wasserschlauch draufgespritzt und zieht dann in den Boden ein und verfestigt sich innerhalb von 2 Tagen. Jetzt hat die Stecke einen festen Belag der den Untergrund (Lehm , Sand etc..) gegen Abrieb und Wetter komplett versiegelt und gleichzeitig wunderbar zu fahren ist. Seitenmarkierungen würden auch mitversiegelt werden können. Auch bei Regen verliert der Belag den Grip nicht. In den USA wird das Produkt unter dem Namen "Soiltech" vertrieben. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit diesem ,oder ähnlichen, Produkten hat ? Kann man so ein Produkt hier kaufen ? Wie nennt sich das hier in D-Land ? 200qm zu benetzen oder zu durchnässen - wieviel könnte das Kosten ? Falls andere Methoden sinnvoller erscheinen um eine Naturbahn Wetterfest zu versiegeln wäre ich für Vorschläge offen. Bis jetzt Arbeiten wir vor jedem schlechten Wetter mit Regenfolie und Reparieren am nächsten Tag die Strecke per Hand und Schaufel. Das Schlaucht einfach unheimlich. Darum suche ich hier jetzt bessere Alternativen.

Grüsse , Patrick
 
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Danke , da kann ich ja schon mal nachfragen. Jedoch sieht das sehr nach Großbaustelle aus .Ich bräuchte jemanden der sowas mit einer BMX Bahn oder ähnlich schon mal gemacht hat und Erfahrungswerte einbringen kann. Aber Super Tip , Danke nochmal..
 
Schon erledigt , ist denen vollkommen neu - keinerlei Erfahrung und keine Idee wie sowas Bewerkstelligt werden könnte. Soiltech ist lediglich deren Firmenname - sie Arbeiten mit Flüssigboden (Turnhallen etc.). Während hingegen "Soiltec" in den USA wohl ein schon Fertiges Kaufbares Produkt im Baumarkt darstellt. Finde nur Videoclips in denen die Anwendung zu sehen ist , jedoch keine Detailinformationen.
 
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Gute Idee , .. mit Velosolutions in der Schweiz hab ich vorhin schon telefoniert. Werde noch mit dem Deutschen Vetrieb telefonieren morgen. Da waren schon ein paar sehr gute Infos dabei im Gespräch mit VS.
Habe auch mit SOILTECH-GmbH telefoniert , da aber nix herausgefunden was helfen könnte..
Guter Tip mit der Soiltec-GmbH - werd ich morgen mal durchrufen.. Aber eventuell ist Soiltec garnicht die richtige Lösung - das klärt sich wohl im Gespräch mit VS in den nächsten Tagen. Soiltec ist auch mit diversen Problemen und Anforderungen verbunden. Bei unseren Witterungsbedingungen und Untergrund evtl. nicht die erste Wahl.
Habe auch bei diversen BMX Bahnen angerufen , jedoch bei KEINER ging jemand ans telefon :confused: - mal sehen obs morgen klappt.
Wassergebundene Decken ? Wär ich nie draufgekommen - noch was zum Suchen - Vielen Dank :daumen:
 
Wasserglas ? Ist mir in dem Zusammenhang auch total neu gewesen. Das Fukushima Leck wurde damit wohl geschlossen.. Aber ich habe die Lösung jetzt gefunden und werde auf eine Chemische Oberflächenversiegelung verzichten. Nach längerem Gespräch mit dem Streckenplaner und Erbauer werden wir wohl die selbe Kalk-Brechsand Mischung auftragen die schon bei der Erstellung des Pumptracks zur Anwendung kam - dann richtig komprimieren und aushärten lassen.. Dann ist ein Wasserdurchlässiger Verbund entstanden der das Wasser unter der Oberfläche ableitet und somit auch bei Regen fahrbar bleibt.
Inwiefern unsere Dirtline auch damit behandelt werden kann werden wir dann einfach mal testen an kleinen Stücken.. Mit dieser Maßnahme wird sich der Pflegeaufwand wohl etwas reduzieren.
Danke für eure Unterstützung vorerst :daumen:

Grüsse , Patrick
 
Danke , falls ich doch noch auf Soiltec zurück kommen sollte werd ich da weitermachen.. Super Tip von dir auch :daumen:
Im moment denke ich mal es wird für die Dirtline in richtung Wasserglas - Kaliwasserglas gehen. Pilotversuche stehen demnächst an..
 
Hi
wenn Du Dich für eine Oberflächenstabilisierung, wie geschildert, interessierst, kann ich Dir nur empfehlen, dies mit Soiltac durchzuführen.
Soiltac gibt es flüssig und in powder, für Deine Kleinanwendung ist Soiltac powder wegen der 25kg Sackstückelung anzuraten.
Soiltac powder wird nur mit Wasser in gewünschter Konzentration abgemischt und aufgespritzt. Dann ist für Monate oder bis zu 1 Jahr Ruhe, so lange wie der von Dir gewählten Konzentration entsprechend, weil die Oberfläche stabilisiert ist. Ausserdem ist Soiltac ökologisch unbedenklich :)
Wir haben erfolgreichst mit dem Material sowohl Staub gebunden, als auch Oberflächenstabilisierung vorgenommen bis zur sogar zweijährigen staubfreien Forststrassen-Oberflächenstabilisierung, sodass schwerste LKW mit Holzbeladung ohne Probleme ganzjährig fahren konnten.
lG
Wilfried
wennst mehr wissen willst oder Deine paar Sackerl brauchst, kontaktiere mich ;)
[email protected]
 

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Ich hol den Thread mal hoch. Wir wollen auch unseren Pumptrack verfestigen und momentan gehts es in die Richtung Brechsand. @daunhilla wie habt ihr das Thema nun schlussendlich gelöst?
 
Habe leider nicht mehr so viel Zeit da wir jetzt noch groß angebaut haben und die arbeit immer mehr wird. Sorry.. Ich betreibe mittlerweile einen eigenen Blog zu unserer Bahn auf der Webseite pumptrackgiesing.de. Die Probleme und Lösungen snd so vielfältig das das hier den Rahmen sprengen würde das zu beschreiben.
Zum Pumptrack ganz kurz : Wir benutzen für die Regelmässige wiederherstellung der Pumptrackoberfläche ein Gemisch aus feinstem Lehm - Sand - Brechsand - Wasser und Rütteln alles fest.. aber das ist auf jeder Bahn anders und es gibt KEIN Patentrezept dafür. Jede Bahn reagiert anders wegen Wetter - untergrund - Nutzung und und und .. es gibt zig Faktoren die da reinspielen. Wir haben unseren im Griff aber haben jetzt Jahrelange erfahrung damit. Auch haben wir viele Fehlschläge gehabt - daraus lernt man dann.
Unserer ist jetzt fast Hart wie Beton und es braucht keine andere Beschichtung mehr.Also hatte ich das Thema Chemikalischer oder anderer Extrabeschichtung einfach nicht weitererfolgt.
Insgesammt würde ich am liebsten auf eine Asphaltlösung umgestiegen sein - schon längst - aber es ist uns nicht gestattet die wir ein Städtisches Projekt sind und die Stadt keine Asphaltlösung will.
Dirtlines/Jumplines sind wieder ein anders Thema..
 
Hi
wenn Du Dich für eine Oberflächenstabilisierung, wie geschildert, interessierst, kann ich Dir nur empfehlen, dies mit Soiltac durchzuführen.
Soiltac gibt es flüssig und in powder, für Deine Kleinanwendung ist Soiltac powder wegen der 25kg Sackstückelung anzuraten.
Soiltac powder wird nur mit Wasser in gewünschter Konzentration abgemischt und aufgespritzt. Dann ist für Monate oder bis zu 1 Jahr Ruhe, so lange wie der von Dir gewählten Konzentration entsprechend, weil die Oberfläche stabilisiert ist. Ausserdem ist Soiltac ökologisch unbedenklich :)
Wir haben erfolgreichst mit dem Material sowohl Staub gebunden, als auch Oberflächenstabilisierung vorgenommen bis zur sogar zweijährigen staubfreien Forststrassen-Oberflächenstabilisierung, sodass schwerste LKW mit Holzbeladung ohne Probleme ganzjährig fahren konnten.
lG
Wilfried
wennst mehr wissen willst oder Deine paar Sackerl brauchst, kontaktiere mich ;)
[email protected]
Ich hole das nochmal hoch. Hat jemand Erfahrung mit diesem Soiltac powder ? Bezugsquelle in Deutschland ? Klingt auf jeden Fall interessant und macht die Anlage auf jeden Fall wartungsarmer.
 
Update : Bei uns wurde jetzt erfolgreich eine Epoxidharzlösung einfach in den Schotter mit eingerührt und dann nach dem Aushärten war das Zeug eigentlich wie Beton. Ganz Easy kalt in der Schubkarre mit einrühren dann aufstreichen - formen - und dann aushärten lassen. Aber der Kies sollte nicht ZU fein sein da sonst der Wasserablauf von der Oberfläche nicht mehr so gut funtioniert. Wir machten gute Erfahrung mit 5-10mm. Wir werden jetzt wenn genug Geld da ist den ganzen Pumptrack damit neu beschichten. Wasserdurchlässig und Extrem resistent gegen alles !
Sand und kiesel haben wir auf der Dirtline in Teilbereichen erfolgreich verfestigt mit "Wasserglas". Auch das werden wir eventuell auf der kompletten Dirtline aus Lehm mal anwenden und einen Langzeittest machen.Das könnte aber wegen Chronischem Geldmangel eventuell erst nächstes Jahr passieren.
 
Update : Bei uns wurde jetzt erfolgreich eine Epoxidharzlösung einfach in den Schotter mit eingerührt und dann nach dem Aushärten war das Zeug eigentlich wie Beton. Ganz Easy kalt in der Schubkarre mit einrühren dann aufstreichen - formen - und dann aushärten lassen. Aber der Kies sollte nicht ZU fein sein da sonst der Wasserablauf von der Oberfläche nicht mehr so gut funtioniert. Wir machten gute Erfahrung mit 5-10mm. Wir werden jetzt wenn genug Geld da ist den ganzen Pumptrack damit neu beschichten. Wasserdurchlässig und Extrem resistent gegen alles !
Sand und kiesel haben wir auf der Dirtline in Teilbereichen erfolgreich verfestigt mit "Wasserglas". Auch das werden wir eventuell auf der kompletten Dirtline aus Lehm mal anwenden und einen Langzeittest machen.Das könnte aber wegen Chronischem Geldmangel eventuell erst nächstes Jahr passieren.
Danke für das update !
Epoxidharz klingt nach einer Lösung für die Ewigkeit. Änderungen bedeuten dann wahrscheinlich Komplettabriss. Wie sieht es da mit der Umweltverträglichkeit aus ?
 
Alles Cool mit Umwelt wenns ausgehärtet ist - bei der Mischung sollte man natürlich nicht unbedingt die Dämpfe einatmen. Wenn du nur ne 5cm schicht aufträgst oben dann einfach mit Hammer und Meissel oder Flex oder ähnlichem einfach das Stück rausholen und anpassen - neue Mischung machen oder einfach oben anbauen geht auch - kannst ja neuen Belag auf den alten Belag drauflegen - auch kein Problem.
 
pumptrackgiesing.de
aber wir haben erst Teile beschichtet um zu testen. der Test war ja erfolgreich also warten wir auf die Finanzierung und dann machen wir das Sofort komplett. Im moment ist das ja noch nicht der Fall. Aber stell es dir einfach wie ne Asphaltbahn vor - nur kann man Epoxi kalt anrühren und er ist Easy Going .. ansonsten wie Asphaltbahnen von velosolution , Radquartier oder anderen Firmen.
 
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