Qual der Wahl

So, jetzt ist es soweit!

Nach längerer Sponsorensuche habe ich mich nun entschieden:

LRS mit Dt Swiss Onyx und der Mavic EX 721 Ceramic

Bleibt nur noch die Frage von wem?

Entweder bei Actionsports:

Custom MTB Laufradsatz für 339.55 €
1. Nabe: DT Onyx
2. Felge: Mavic EX 721 Ceramic
3. Speichen: Sapim CX-Ray
4. Nippel: Messing

oder bei BikeStore:

Custom MTB Laufradsatz für 328.60 €
1. Nabe: DT Onyx
2. Felge: Mavic EX 721 Ceramic
3. Speichen: DT Competition
4. Nippel: ProLock

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Und wer speicht schöner ein?

Nachdem man mir ja so fleissig geholfen hat.. :lol:
..hab ich nochmals verschiedene Angebote gesucht und bin mir jetzt plötzlich gar nicht so sicher, ob ich noch die EX721 Ceramic haben will, oder ob mir nicht doch eine XM719 eben ohne Keramik reichen würde.
Von der Gewichtsempfehlung liegen beide bei 115kg, was mir persönlich wichtig wäre, da ich auch viel mit Gepäck unterwegs bin.
Aber inwieweit macht sich die Keramikflanke bei meiner HS 33 bemerkbar?
Ist es die 60€ Mehrinvestition wert?
Hinzu kommt, dass die billigere Felge auch noch die leichtere ist!
Und die Stabilitätseinbußen sind für mich ja auch nicht so relevant, weil ich nicht so sehr der "Hoppser" bin, aber ein schöner anspruchsvoller Trail darf schon mal drin sein (dann aber ohne Gepäck).
Meint ihr, die XM719 ist ein guter Kompromiss?

naja also Stabilität bringt die ceramic flanke nicht!:-)

Spaß bei seite,
die ceramicbremsflanke bringt dir nur kurz höhere Bremskraft und Belagverschleiss deiner hs33 klötzen.
Eben bis die rauhe ceramicschicht glatt gefahren ist, danach hast du gerade bei nassem Wetter eher mehr Probleme als mit normalen Bremsflanken...
Fazit:

Ich würde die Felge mit normaler Felge vorziehen....bremst nahezu immer gleich (gut) und das beständig....

einziger Vorteil einer beschichteten Felge ist, das die Bremsflanken nicht verschleissen und du naherzu unendlich lange damit fahren kannst!

joki

Danke für die Antwort.. :daumen:

ich denke doch auch, dass sich die 60 € nicht unbedingt lohnen und die über 200g, die ich spare machen dann doch die normale Alufelge zum Favoriten!

Da wird sich mein Sponsor (Mama) freuen, dass sie Geld spart!

:lol:

Zurück