quietschende Bremse + Probleme mit Schaltung beim Stumpjumper Expert

Hallo und sorry, falls diese Frage(n) schon 1000mal gestellt wurden,

ich hab mir gestern mein neues Radl abgeholt (Stumpjumper Expert) und ich hab vom radln überhaupt keine Ahnung (Technik usw...) aber dachte wenn neues Rad, dann ein gescheites. Bin nun die ersten paar Kilometer gefahren und da sind mir 2 sachen recht negativ aufgefallen, die vorderbremse quietscht wie blöde aber ist nicht wirklich bissig und die Schaltung hakelt auch da gehen manche Gänge garnicht gescheit rein. Sind das nun sachen, die ich selber "einstellen" kann oder doch lieber zum Händler gehen?

Vielen Dank im Voraus für (konstruktive ;) ) Antworten

Gruß
Sebastian

Das mit der Schaltung ist normal, da sich die Züge im Neuzustand noch dehnen. Bremse quitscht, überprüf mal ob das Vorderrad korrekt in den Ausfallenden steht. Das die Bremse am Anfang nicht richtig zieht, ist ebenfalls normal>braucht Einfahrzeit(ca. 200km)bis sie richtig funktioniert. Würde das Rad gleich zum Händler bringen, die haben das gleich gemacht. Wenn du morgen fahren willst,kannst du den Schaltzug mittels Rändelschraube am Schaltgriff oder Schaltwerk nachspannen. Keine Angst, kannst damit nichts kaputt machen. Viel Erfolg :daumen:

Zurück