Moin.
Meine Frau hat ihre bockschwere Judy-irgendwas satt. Da ist für mich die Gelegenheit, ohne nennenswerte Widerstände zu einer neuen Gabel zu kommen und ihr meine Skareb zu vererben.
Nur: Was kaufe ich mir?
Mit der Skareb (einfache Comp-Ausführung in 80mm) bin ich im Prinzip höchst zufrieden, wenn selbige nicht ohne Ende im Wiegetritt herum schaukeln würde. Ich wiege zwischen 75 und 80 kg und fahre eine 185er Scheibe. Viel schwerer als die Skareb mit ~ 1600 Gramm sollte "die neue" nicht werden, viel mehr als max. 350 Euronen gibt das Budget zur Zeit aber auch nicht her.
Ich habe den Stand der Technik bei den aktuelleren Gabeln nicht so recht verfolgt, aber die Hersteller verbauen mittlerweile doch Systeme gegen die Wipperei von oben, sprich im Wiegetritt. Taugen diese tatsächlich was? Oder ist am Ende nur ein einfacher Lock out sinnig?
Freue mich über Erfahrungen, weise Ratschläge, etc. pp.
Meine Frau hat ihre bockschwere Judy-irgendwas satt. Da ist für mich die Gelegenheit, ohne nennenswerte Widerstände zu einer neuen Gabel zu kommen und ihr meine Skareb zu vererben.

Nur: Was kaufe ich mir?

Ich habe den Stand der Technik bei den aktuelleren Gabeln nicht so recht verfolgt, aber die Hersteller verbauen mittlerweile doch Systeme gegen die Wipperei von oben, sprich im Wiegetritt. Taugen diese tatsächlich was? Oder ist am Ende nur ein einfacher Lock out sinnig?
Freue mich über Erfahrungen, weise Ratschläge, etc. pp.