Race Face Deus XC linke Lagerschale die Zweite defekt

Hallo, brauche mal eure Hilfe

habe jetzt schon die zweite linke Lagerschale mit kratz/Schabgeräuschen und das innerhalb von 3000Km:confused:

Kurbel spannt nicht, läuft normalerweise leicht, nur jetzt als wäre Sand im Antrieb.

Nach dem kurbeldemontieren zeigt sich wieder die linke Lagerschale als schleifend, in Richtung festgehend (wirklich wie Sand drin)....

Habe kurz meinem Händler telefoniert, der mir aber nicht noch ein Ersatzlager zuschicken will (kann ich irgendwo auch verstehen).
Er will sich morgen mal mit dem Importeur kurzschließen, ob da eine einzelne Lagerschale zu bekommen ist, die Nachfrage nach dem Grund der Schäden...ob da eine Antwort kommt...

So, aber gleichzeitig will ich auch ein Funktionierendes Lager haben, die rechte Seite läuft absolut seidenweich, warum diese Probleme bei links???

Bin schon am überlegen auf Shimano umzurüsten oder gar mal ein Diaboluslager zu ordern, einzig der Frust und die Kosten bremsen mich noch aus.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen???

Lieber Forenbetreuer, bitte um Verständnis, da ich zwecks der Hoffnung auf rasche Hilfe den Beitrag auch in die Rocky Sparte schreiben will:)

Hallo, ich vermute mal dass das Lager falsch belastet wird. Das kann daran liegen dass es eventuell nicht richtig eingebaut ist. Prüf doch mal ob der Rahmen korrekt bearbeitet ist, ist das Gwinde sauber geschnitten, sind die Innenlagerrohrenden plan und parralel, ist das Rohr vieleicht verzogen? Und schau dir mal den Elastomerring an der linken Kurbelseite an, hängt da was drunter, ist es der richtige? Wie siehts mit deinen reinigungsgewohnheiten aus, läger ölen, hochdruckreiniger und entfetter können auch der Grund dafür sein, links kommt man da ja sehr gut ran...oder dein linkes bein ist stärker als das rechte, ist die Kurbelachse noch gerade? Ich hingegen hab das Problem, dass die Lager zwar halten, aber fürchterlich knarren, werd es wohl auch mal mit nem Shimano oder Acros Lager probieren. Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Schön, einmal mehrere Deus-Fahrer auf einmal zu treffen: Das Problem mit der sich lösenden Kurbel, welches bei mtbr öfter beschrieben ist, habt Ihr aber nicht, oder?
Findet Ihr die Kurbel empfehlenswert? Oder macht sie mehr Ärger als z.B. Shimano?

Gruß, Geisterfahrer

Zurück