Race King Protection Verschleißindikator?

Registriert
4. Mai 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich fahre zum ersten Mal einen Conti Race King Protection und frage mich gerade, ob der Reifen einen Verschleißindikator für die mittleren Stollen hat?
Am Reifen, im Forum und per Google konnte ich nichts finden. Auf meine XKing vorne gibt es dafür Rillen in den Stollen, die sind beim RK aber flach.

Falls es da nichts gibt, eine Frage an die anderen RK Fahrer: Wie würdet ihr den Zustand auf dem Bild einschätzen? Reicht der noch für eine ~1500km Tour (Schotter & Asphalt)? Der Reifen hat etwas mehr als 3000km runter.
IMG_20220807_131340.jpg


Danke!

Simon

PS: Schwitzt euer Reifen auch so viel in < 24h? Das tut meiner schon lange, die Luft hält trotzdem gut..
 
Die Rillen in den Stollen sind kein Verschleißindikator. Die sind dafür da, dass sich der Stollen besser dem Untergrund anpassen kann für mehr Grip. (Genauso wie bei den Winterrädern am Auto. Da ist im Profil auch eine Lamenierung, die aber nicht als verschleiß Indikator dient. Dafür sind die kleinen Hubbel zwischen den Profilblöcken. MTB Reifen haben sowas nicht.)
Den Reifen musst du tauschen, wenn dir der Grip nicht mehr reicht. Je nach Fahrprofil/Strecke ist das bei jedem anders.
Wenn deine 1500km Tour wirklich eine Tour ist, (also Bikepacking über mehrere Wochen) würde ich an deiner Stelle vorher den Reifen wechseln.
 
Auf Contis hätte ich noch keinen Twi gesehen. Mein älterer Baron schwitzt auch so wie deiner, der neuere komischweise nicht.
 
Hallo zusammen,

ich fahre zum ersten Mal einen Conti Race King Protection und frage mich gerade, ob der Reifen einen Verschleißindikator für die mittleren Stollen hat?
Am Reifen, im Forum und per Google konnte ich nichts finden. Auf meine XKing vorne gibt es dafür Rillen in den Stollen, die sind beim RK aber flach.

Falls es da nichts gibt, eine Frage an die anderen RK Fahrer: Wie würdet ihr den Zustand auf dem Bild einschätzen? Reicht der noch für eine ~1500km Tour (Schotter & Asphalt)? Der Reifen hat etwas mehr als 3000km runter.
Anhang anzeigen 1529469

Danke!

Simon

PS: Schwitzt euer Reifen auch so viel in < 24h? Das tut meiner schon lange, die Luft hält trotzdem gut..
Nur 1500km und bereits so abgefahren….
Wie hoch ist dein „Systemgewicht“ und mit welchem Luftdruck fährst du? Bremst du viel über das Hinterrad?
Mein Nachbar hat ein Systemgewicht von circa 95 kg pendelt jeden Tag ca. 45km ins Geschäft. Untergrund Asphalt/Unbefestigt 50/50. Luftdruck im Reifen (Hinterrad) circa 2 bar.
Und er hat ihn jetzt nach 7000 km gewechselt. Aber nur aus dem Grund weil er zwei Bremsplatten hatte ansonsten war im Hauptprofil noch 1 mm vorhanden.
Ich weiß es deswegen so genau weil wir erst vor ein paar Tagen darüber gesprochen haben und hier in einem anderen Tweet die Information benötigt wurde.
 
Nur 1500km und bereits so abgefahren….
Wie hoch ist dein „Systemgewicht“ und mit welchem Luftdruck fährst du? Bremst du viel über das Hinterrad?
Mein Nachbar hat ein Systemgewicht von circa 95 kg pendelt jeden Tag ca. 45km ins Geschäft. Untergrund Asphalt/Unbefestigt 50/50. Luftdruck im Reifen (Hinterrad) circa 2 bar.
Und er hat ihn jetzt nach 7000 km gewechselt. Aber nur aus dem Grund weil er zwei Bremsplatten hatte ansonsten war im Hauptprofil noch 1 mm vorhanden.
Ich weiß es deswegen so genau weil wir erst vor ein paar Tagen darüber gesprochen haben und hier in einem anderen Tweet die Information benötigt wurde.
Äh er schrieb 3000km hat der Reifen schon runter ...
 
Es gibt einen Verschleißindikator, ich selbst nehme ihn allerdings nicht allzu ernst.
In deinem Fall würde ich einen Neuen holen, dann ist auch die Pannenanfälligkeit geringer. Wenn du zurück bist, kannst du wieder den Alten aufziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20220918_232122.jpg
    IMG_20220918_232122.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 82
Bei PKW Reifen sind ja min. 1,6mm vorgegeben.
Beim Rad gibt es keine Mindestprofiltiefe.
Je nach Einsatzzweck irgendwas zwischen 0 bis X mm.

Die Mittelnaht auf dem Foto ist wohl eher die Stoßfuge der Reifenform.
 
Ich denke er meint die zwei Kuhlen, sowas haben meine Conti Rennradreifen auch, bei dem Raceking hab ich's aber nicht gesehen.
Ich hab schlussendlich die Reifen vor der Tour getauscht und der spürbare Unterschied im Grip war wie Tag und Nacht.. Danke zusammen!
 
Zurück
Oben Unten