Race rocket wird heiß

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9.122
Hi

ich musste mal wieder meine race rocket im wald nutzen.

Das Problen. die Pumpe wurde außen so heiß das ich sie nicht mehr anfassen konnte.
Der Reifen war komplett platt, bin bis ca 1,4bar gekommen

Dann musste ich die Pumpe erstmal kühlen

Das war früher nicht so.

Was und womit muss ich in der Pumpe behandeln damit sie wieder besser läuft?

Danke
 
Sehr ominös...aber für mich nicht klar erkennbar, was der RaceRocket widerfahren ist/sein könnte. Komisch. 😕

Es klingt danach, als sei es zu einer "Verstopfung" oder inneren Verschmutzung gekommen.

Wie alt ist die Pumpe und hast Du danach mal versucht sie intern zu reinigen?

LG, Niels
 
Schmier das Innenleben doch mal mit technischer Vaseline.
Ich weis nicht wie die aufgebaut ist, gegebenfalls könnten trocken gelaufene Gummiteile am Gehäuse bremsen.
Es könnte auch sein, dass das Ventil nicht richtig aufmacht und du dadurch mehr Kraft brauchst.
Um so mehr du die Luft komprimierst, desto mehr Wärme gibt die Pumpe natürlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das was @Basti138 sagt.
Habe mal meine Pumpe verliehen und danach war es genau das Selbe. Der Kollege hatte das Ventil nicht richtig geöffnet und die Pumpe heiß gepumpt. Danach lief sie quasi trocken. Habe danach alles neu gefettet und sie tut wieder ihren Dienst.
War zwar ein anderer Hersteller, aber der Verdacht liegt nahe das es bei dir auch so ist.
 
Moin nochmal,
ich wollte ein kurzes Update geben, wie Topeak Global das Ganze sieht. Es ist bestätigt worden, hier technische Vaseline einzusetzen, um die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern. Aber Topeaks Produktdesigner empfehlen sogar eher Silikonspray oder -öl.

In nicht näher definierter Zukunft wird es dazu auch ein HowTo Video im Topeak YouTube Channel geben:
https://www.youtube.com/user/TopeakCycling
LG, Niels
 
die pumpe ist sicher 4 jahre alt
und wird nur sehr wenig benutzt
ist aber komplett sauber gewesen innen
bisschen vaseline auf die gummis, jetzt läuft sie wieder sehr viel leichter.
 
Zurück
Oben Unten