Race Schuhe für Trans Alp

Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo Leute,

fährt jemand von euch mit Race Schue bei einer Trans Alp Tour.

Welche Erfahrung habt Ihr beim Laufen damit gemacht.

Habe dieses Jahr einen Tour vor ( Schrofenpaß, Fimbapaß, Tarscherpaß und Rabbijoch ) aber möchte meine Race Schuhe verwenden.

Was ist eure Meinung dazu

redcobra
 
Ich habe zwei Paar Schuhe: Specialized zum Rennen fahren und Adidas El Moro II zum Touren fahren. Ich weiß warum... ;) Aber im Ernst: Beim Rennen kommt es weniger aufs Laufen an - und wenn, dann nicht lang. Was zählt, ist die Kraftübertragung. Auf Tour sieht das etwas anders aus. Ich denke, Du willst sicher eine Sohle, die tritt- und rutschfest ist, und Schuhe, die bequem sind. DEN Kompromiss gibt es sicher noch nicht... Wichtiger als diese Diskussion ist aber, dass der Schuh eingelaufen und eingefahren ist - sonst hast Du mit jedem Modell Probleme. :(
 
Genau die Tour bin ich letztes Jahr gefahren und ich kann dir nur raten Schuhe zu nehmen, mit denen du gut und sicher laufen kannst, denn es sind einige Trage und Schiebepassagen dabei. Ich habe übrigens den Adidas El Moro II und bin sehr zufrieden mit diesem Schuh. Er hat den AlpenX ohne Probleme überstanden, die Schuhe von meinem Bruder, irgendwelche Shimanoteile, haben sich nachher etwas aufgelöst.
Mein Tipp: Kauf dir gescheite Tourenschuhe und laß die Race-Schuhe Race-Schuhe bleiben.
 
Ich bin letztes Jahr mit Race Schuhen eine Alpenüberquerung mit dem MTB gefahren. Hatte bei den Trage- und Schiebepassagen schon einen gewissen Nachteil, jedoch beim Fahren wieder grosse Vorteile. Ich denke es kommt wirklich darauf an, wieviele Trage- und Schiebepassagen du hast. Ein wichtiger Faktor ist mit Sicherheit auch das Wetter: wenn es regnet oder gar schneit, bist du mit Raceschuhe bei Tragepassage echt am Arsch! Das ist es wohl besser du schiebst ohne Schuhe...
 
Genau die 4 Pässe, die Du fahren willst, bin ich letztes Jahr mit meinen Race-Schuhen gefahren. Da alle heftige Tragepassagen enthalten, rate ich Dir davon ab. Man rutscht durch die herausstehenden Cleats über nassen Fels, was ziemlich Gefährlich ist (z.B, am Schrofenpass). Außerdem haben Race-Schuhe meist keinen richtigen Absatz hinten, den Tourenschuhe haben. Man läuft eine 25%-Steigung dann hoch als wären es 30%, da 5% Steigung schon in den Schuhen eingebaut ist. Das ist auf Dauer ziemlich unangenehm. Wenn man abends noch mal zu einer Pizzaria laufen will oder auf dem Rückweg auf dem Bahnhof laufen will, sind Race-Schuhe auch ziemlich blöd.
Für diese Jahr habe ich mir für 25 EUR neue Shimano-Tourenschuhe gekauft. Man merkt beim Fahren keinen Unterschied und die Schuhe laufen sich fast wie normale Straßenschuhe.
 
Zurück