Raceface Aeffect R Kurbel (Model 2018) Achsschraube defekt

Registriert
9. Januar 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Nürtingen
Servus,

wollte beim großen Rahmenlagerservice etc. die Kurbel abbauen um besser an die Hinterbau Lager zu kommen.
Der 8er Innensechskant an der Kurbel ist mir dabei zuerst abgebrochen, nach erwärmen, Kriechöl etc. und dem zweiten versuch ist nun der Innensechskant in der Befestigungsschraube rund.

Der nächste Tretlagerwechsel wird nun etwas knifflig... :)
Hat jemand Tips? Kurbel auf der Antriebsseite weg flexen oder Schraube aufbohren?

Danke, Mfg Tobi
 

Anzeige

Re: Raceface Aeffect R Kurbel (Model 2018) Achsschraube defekt
Immer zuerst den Schraubenkopf abbohren. Wenn der Kopf weg ist, sollte auf dem verbleibenden Gewindestummel keine Spannung mehr sein und man kann den Stummel aus der Achse herausdrehen.
Erst wenn das nicht klappt, Kurbelarm mit Säge und Flex (mit Trennscheibe für Alu!) bearbeiten.
 
Um den Kopf samt Scheibe abzubohren, wird ein 13er oder 14er Bohrer reichen (Kerndurchmesser vom 15er Gewinde).
Ist halt hart wenn das eine Stahlschraube ist.
 
Zurück
Oben Unten