Radon Jealous AL vs. Rose Count Solo - oder was völlig anderes?

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
das Internet bringt viel Gutes mit sich, aber auch so viele Informationen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Bzw. vielleicht gar nicht mehr im Wald bin..

Kurz zu mir, ich bin notorisch armer Student aus Aachen mit solidem Geschick beim Schrauben und Handwerkjen (angeblich gibt's hier auch Maschinenbau-Studenten, die nicht mal ne Schraube anziehen können), athletische 78 kg auf 180 cm und einer Schrittlänge von etwa 85 cm.
Mein Budget habe ich mal auf 1300 Euro festgesetzt.
Mit dem MTB sollen vor allem schöne Touren im Bereich von 40-80 km über Wald und Wiesenwege, sowie ein paar flowige Trails gefahren werden. Deshalb habe ich mich nach langer Recherche mehr oder weniger auf XC Hardtail Bikes eingeschossen, die sollten den geforderten Rahmen ja eigentlich gut abdecken. Bisher fahre ich ein altes Bulls MTB aus der Zeit der 26 Zoll Räder, es wird also wirklich Zeit für ein Upgrade... Bei einem Kumpel bin ich schon gelegentlich ein 29er Bulls Copperhead gefahren und das Fahrgefühl hat mich schon echt angefixt.

Nach jeder Menge Lesen habe ich mich mehr oder weniger auf zwei Bikes eingeschossen:
Das Radon Jealous Al 8.0 oder das Rose Count Solo 3
Diese beiden Bikes haben v.a. den Vorteil, dass ich sie mir in Bonn bzw. Bocholt anschauen kann. Da ich leider kein Auto habe, ist es für mich etwas schwierig nach Koblenz zu Canyon zu kommen.

Vorteile, die ich beim Radon sehe:
  • Preis (1199 vs 1299)
  • Variostütze

Vorteile, die ich beim Rose sehe:
  • Die GX Eagle dürfte etwas hochwertiger als die SX am Radon sein
  • Die Reba RL dürfte etwas hochwertiger als die Judy Gold sein
  • Das angegebene Gewicht ist etwas geringer als das des Radon

Das sind jetzt erstmal die wichtigsten Sachen, die ich mir persönlich rausgesucht habe.