Radon Jealous AL vs. Rose Count Solo - oder was völlig anderes?

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
das Internet bringt viel Gutes mit sich, aber auch so viele Informationen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Bzw. vielleicht gar nicht mehr im Wald bin..

Kurz zu mir, ich bin notorisch armer Student aus Aachen mit solidem Geschick beim Schrauben und Handwerkjen (angeblich gibt's hier auch Maschinenbau-Studenten, die nicht mal ne Schraube anziehen können), athletische 78 kg auf 180 cm und einer Schrittlänge von etwa 85 cm.
Mein Budget habe ich mal auf 1300 Euro festgesetzt.
Mit dem MTB sollen vor allem schöne Touren im Bereich von 40-80 km über Wald und Wiesenwege, sowie ein paar flowige Trails gefahren werden. Deshalb habe ich mich nach langer Recherche mehr oder weniger auf XC Hardtail Bikes eingeschossen, die sollten den geforderten Rahmen ja eigentlich gut abdecken. Bisher fahre ich ein altes Bulls MTB aus der Zeit der 26 Zoll Räder, es wird also wirklich Zeit für ein Upgrade... Bei einem Kumpel bin ich schon gelegentlich ein 29er Bulls Copperhead gefahren und das Fahrgefühl hat mich schon echt angefixt.

Nach jeder Menge Lesen habe ich mich mehr oder weniger auf zwei Bikes eingeschossen:
Das Radon Jealous Al 8.0 oder das Rose Count Solo 3
Diese beiden Bikes haben v.a. den Vorteil, dass ich sie mir in Bonn bzw. Bocholt anschauen kann. Da ich leider kein Auto habe, ist es für mich etwas schwierig nach Koblenz zu Canyon zu kommen.

Vorteile, die ich beim Radon sehe:
  • Preis (1199 vs 1299)
  • Variostütze

Vorteile, die ich beim Rose sehe:
  • Die GX Eagle dürfte etwas hochwertiger als die SX am Radon sein
  • Die Reba RL dürfte etwas hochwertiger als die Judy Gold sein
  • Das angegebene Gewicht ist etwas geringer als das des Radon

Das sind jetzt erstmal die wichtigsten Sachen, die ich mir persönlich rausgesucht habe.
Nun ist natürlich die Frage: Ergibt das so alles Sinn? Derzeit würde mir das Rose besser gefallen und wäre mir wahrscheinlich auch die 100 Euro Mehrpreis wert. Da wir ja die meiste Zeit auf Wald- und Schotterwegen unterwegs sind, dürfte die fehlende Variostütze auch zu verschmerzen sein. Außerdem sind die Rose Lackierungen auch einfach geil 8-)
Das Radon scheint ja erstmal ein grundsolides Bike zu sein, mit dem man erstmal nicht viel falsch machen kann. Im Internet gibt's da ja auch einige aktuelle Tests zu. Zum Rose habe ich leider bis auf einen englischen Test nicht wirklich viel gefunden, was ich tatsächlich etwas schade finde. Da scheint die Firmenphilosophie ja insgesamt etwas verschlossener als Canyon oder Radon zu sein, was Tests etc. angeht. Okay genug meiner Worte und jetzt würde ich mich freuen eure Gedanken darüber zu hören. Radon, Rose, etwas ganz anders oder alles was ich gedacht habe völliger Murks? Lasst alles raus was euch einfällt.

Viele Grüße und vielen Dank,
LucWar
 

Anzeige

Re: Radon Jealous AL vs. Rose Count Solo - oder was völlig anderes?
Moin,

Du machst mit beiden Rädern nichts verkehrt aber ich würde mich auch ganz klar fürs Rose entscheiden. Zum einen wegen verbauter Reba, die ich jahrelang ohne Probleme gefahren bin und dann die GX-Gruppe, die ich aktuell auch an meinem Zaskar fahre und die völlig sorglos ist.

Was mich (und einen Kumpel) an der SX und NX-Gruppe genervt hat, war übrigens die Ergonomie der Shifter...die ist bei GX wesentlich schöner...er hat von SX auf Gripsshift gewechselt....ich bin bei GX geblieben und mags!

Ich muss dazu sagen, dass ich bereits mal vor 13 Jahren ein Radon hatte und das war auch super okay und mein erster Einstieg in "Scheibenbremse" und "Federgabel"....die Rahmen taugen auch was.

Was den Versender an sich angeht, ist Rose und Radon mittlerweile auf einer Höhe, was Beratungsqualität und Aftersales Service angeht. Das ist eher Geschmackssache.

Ich würde nach Bocholt fahren...das Rose sieht auch geiler aus ;-)

Schönen Tag!!
Gruß Sven
 
Servus!

Ich habe mich vor ca einem Jahr in der exakt selben Situation befunden. Nur hab ich nach was traillastigerem gesucht als du. Geld war, da Student, auch nur begrenzt vorhanden. Bei mir wurde es dann ein Glücksgriff auf dem Gebrauchtmarkt (Fully, Enduro). Aber sei’s drum.

Ich würde zum Rose raten. Geo passt, Ausstattung ist für den Preis ebenfalls top (und besser als bei Radon). Auf die Variostütze würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen. Wenn man die einmal hat, will man nie wieder ein Rad ohne :D Aber das ist kein Kaufargument, da du die ganz locker für 130-250€ (je nach Qualität) nachrüsten kannst.
Optisch spricht mich allerdings das Radon mehr an, ist aber Geschmackssache.

Du solltest einfach mal Probesitzen und schauen, auf welchem Rad du dich wohler fühlst! Das ist nochmal wichtiger als die minimal unterschiedliche Ausstattung.
Solltest dir halt klar machen, ob du wirklich nur wenig Trailanteil haben willst, ansonsten wäre evtl. auch ein Trailhardtail was für dich, da du damit noch mehr Möglichkeiten hast. Auch damit sind Touren noch ganz gut möglich!:)
 
Aktuell gibt es sogar eine Tranzx-Vario für unter 90€ inkl. Remote (Bike-Discount), im Durchmesser passend zum Rose (31,6), das sollte dir bei der Entscheidung helfen.
 
So kurzer Zwischenstand, ich war heute beim Bike Discount Megastore in Bonn, weil ich sowieso in der Nähe war. Sie hatten nur noch ein 18" Jealous 9.0 da, letzte Woche hätten sie wohl zig Jealous verkauft..
Nun ja, es scheint als würde ich genau zwischen 18" und 20" Rahmengröße stehen. Nächste Woche Mittwoch kriegen sie nochmal 4 20" Bikes rein, eventuell fahre ich dann nochmal hin zum Probe sitzen. Bis dahin würde ich wahrscheinlich mal nach Bocholt fahren und da das M und L Count Solo Probe sitzen.

Btw., mir ist aufgefallen, dass der Alu Rahmen vom Jealous keiner Montierpunkte für ggf. mal einen Gepäckträger oder Schutzbleche bietet, falls man mal eine mehrtägige Tour unternehmen wollen würde.
 
So kurzer Zwischenstand, ich war heute beim Bike Discount Megastore in Bonn, weil ich sowieso in der Nähe war. Sie hatten nur noch ein 18" Jealous 9.0 da, letzte Woche hätten sie wohl zig Jealous verkauft..
Nun ja, es scheint als würde ich genau zwischen 18" und 20" Rahmengröße stehen. Nächste Woche Mittwoch kriegen sie nochmal 4 20" Bikes rein, eventuell fahre ich dann nochmal hin zum Probe sitzen. Bis dahin würde ich wahrscheinlich mal nach Bocholt fahren und da das M und L Count Solo Probe sitzen.

Btw., mir ist aufgefallen, dass der Alu Rahmen vom Jealous keiner Montierpunkte für ggf. mal einen Gepäckträger oder Schutzbleche bietet, falls man mal eine mehrtägige Tour unternehmen wollen würde.
Schutzbleche montiert man heutzutage am Sitzrohr. Und Gepäckträger gibt es für jedes Rad. Bspw. den Thule Pach n Pedal, der packt 25 Kg und braucht keine Montagepunkte.
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...MI5Jqs28eK6gIVBKMYCh18ZQSrEAQYASABEgI4yvD_BwE
 
@robzo In der Beschreibung stehen auch maximal 11 kg als Belastung drin, aber die Konstruktion ist schon interessant. Hatte ich so bisher gar nicht gesehen, danke für den Tipp ?
 
@robzo In der Beschreibung stehen auch maximal 11 kg als Belastung drin, aber die Konstruktion ist schon interessant. Hatte ich so bisher gar nicht gesehen, danke für den Tipp ?
Ich hatte da sicherlich schon mehr Kilo draufgepackt und war auf (nicht zu wilden) Trails unterwegs. Träger und Räder haben es problemlos und unbeschadet überstanden.
 
Zurück
Oben Unten