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Vielen Dank für das schnelle und sehr hilfreiche Featback!!! Bin gerade im Moment auf dem Weg zu Radon in Bonn und werde das Gerät gleich mal Probe fahren!Hi, ich fahre das Slide Carbon, seit dem Erscheinungsjahr. Mein Einsatzbereich erstreckt sich von der kurzen Feierabendrunde, über seltene Bikeparkeinsätze (meist Winterberg), bis zu mehrtägigen Alpentouren. Bin kein Freund großer Sprünge, dafür aber von technischen Abfahrten. Das Rad macht mir hier wirklich sehr viel Spaß, es ist halt weniger auf maximalen Abfahrtsspeed getrimmt und dafür nochmal Touren tauglicher. Was ja von vielen bemängelt wird ist der im mittleren Bereich durchsackende Hinterbau, das ist meiner Meinung zumindest mit dem einfachen Monarch aus der ersten Generation wirklich so, aber weit weniger dramatisch als das hier im Forum aufgeblasen wird. Mich stört es so wenig, dass ich seit der ersten Ausfahrt nichts daran geändert habe, außer etwas weniger negativ Federweg zu fahren. Von diesem (meiner Meinung nach wirklich kleinen) Manko mal abgesehen kann ich das Rad wirklich sehr empfehlen! Wenn du noch gezielte Fragen hast immer raus damit ;-)
Hätte da tatsächlich nochmal eine (längere) Frage. Fand das Angebot vom Team Replica wirklich super und bin quasi davon ausgegangen das der einzige Unterschied zwischen dieser und der normalen Ausführungen Gewicht und noch andere/bessere Anbauteile sind... Da ich das normale Slide Carbon eigentlich als ein Trail/Tourenbike mit leichten Enduroeigenschaften eingestuft habe (ähnlich wie das Slide 150 mit 160er Federweg) war ich der Meinung das ich auch als Trailbike-Einsteiger mit dem Rad ordentlich fahren kann. Hab jetzt hier ein halbes Jahr ein altes Alu Fully (10 Jahre alt, also auch von der Geo etc ziemlich anders als die neuen) von einem Freund im Wald/Trails gefahren bzw mich da etwas rangetastet und es macht mir einfach einen riesen Spaß, bin abee noch weit vom Könner/Pro entfernt! Hatte vorher nur ein Hardtail nie richtig im Wald/Trail eher so um von a nach b zu kommen. Nun habe ich diesen Bericht zum Bike gefunden https://worldofmtb.de/material/getestet/bike/allmountain-enduro/radon-slide-carbon-160-team-replica/. Jetzt Frage ich mich natürlich ob das überhaupt das richtige für mich ist oder ob der Unterschied zwischen normaler Carbonvariante und dem Team Replika da tatsächlich so groß und es damit so ungeeignet für jemanden ist der noch relativ am Anfang steht oder das Slide 160 Carbon an sich (was die angesprochene direkte Steuerung anbelangt etc.) Wie würdest du das bei deiner normalen Variante für jemanden wie mich einschätzen? Möchte natürlich auch kein Bike welches mir am Anfang eher Unsicherheit vermittelt... Da es bei uns im nächsten Jahr aber Nachwuchs gibt brauche ich meiner Dame in 2-3 Jahren aber auch nicht mit ner neuen 2000-3000 € teuren Neuanschaffung um die Ecke kommen und dachte mir ich kaufe mir jetzt schon was wo ich evtl auch in 3 bis 4 Jahren noch Glücklich bin was meinen Einsatzbereich anbelangt. Bin ehemaliger Leistungssportler und habe lange nach einem Hobby gesucht welches ich 3-4 mal die Woche auch mit einem Gewissen Anspruch an mich selbst und meinem natürlich Ehrgeiz ausüben kann. Und dachte halt evtl auch ein wenig naiv das ich in so ein Bike auch reinwachsen kann... Sorry war jetzt wirklich sehr lang, hoffe du kannst mir da evtl trotzdem was zu sagen...Hi, ich fahre das Slide Carbon, seit dem Erscheinungsjahr. Mein Einsatzbereich erstreckt sich von der kurzen Feierabendrunde, über seltene Bikeparkeinsätze (meist Winterberg), bis zu mehrtägigen Alpentouren. Bin kein Freund großer Sprünge, dafür aber von technischen Abfahrten. Das Rad macht mir hier wirklich sehr viel Spaß, es ist halt weniger auf maximalen Abfahrtsspeed getrimmt und dafür nochmal Touren tauglicher. Was ja von vielen bemängelt wird ist der im mittleren Bereich durchsackende Hinterbau, das ist meiner Meinung zumindest mit dem einfachen Monarch aus der ersten Generation wirklich so, aber weit weniger dramatisch als das hier im Forum aufgeblasen wird. Mich stört es so wenig, dass ich seit der ersten Ausfahrt nichts daran geändert habe, außer etwas weniger negativ Federweg zu fahren. Von diesem (meiner Meinung nach wirklich kleinen) Manko mal abgesehen kann ich das Rad wirklich sehr empfehlen! Wenn du noch gezielte Fragen hast immer raus damit ;-)
Vielen Dank, die hilft mir tatsächlich!Also, das Team-Replika und die anderen Varianten werden sich vom grundsätzlichen Fahrverhalten kaum unterscheiden (klar, vielleicht merkt man gewisse Unterschiede in Gabel und Dämpfer aber nix gravierendes). Das Rad ist nervöser weil es eben eher touriger ist. Wenn du ein Rad suchst, dass dir für Endurorennen möglichst viel Laufruhe gibt, würde ich dir andere Räder ans Herz legen. Die Thematik mit dem Nachwuchs habe ich auch gerade, kann also sehr gut verstehen, dass du da Sicher sein willst. Am Ende ist es halt eine Frage des Einsatzgebietes und der persönlichen Vorlieben. Im Endeffekt muss man sich klar machen, dass es "nur um ein Fahrrad" geht und es keine Lebensentscheidung ist. Wenn du sagst, dass sich unsere Einsatzbereiche ähneln denke ich machst du keinen Fehler und besser wird man durchs Fahren und nicht durch ein besseres Fahrrad, bin schon von Teenies auf Dirtbikes überholt worden und hab schon Radler in Profiausrüstung und mit 10000€ Bike überholt (und trotzdem hatten alle beim Fahren Spaß), von daher mach dir keinen zu großen Kopf.
Ich hoffe diese unprofessionelle Antwort hilft dir!
Super, du hast mir wirklich mit deinen Erfahrungen und Meinungen ganz entscheident bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen! Du hast mit nachvollziehbaren Argumenten meine letzten Zweifel gegenüber carbon beiseite geschoben, von wegen unprofessionelle Antworten!Es ist eher die Frage ob der Konstrukteur und der Produzent wissen was sie tun. Pro Alu ist natürlich die sofortige Sichtbarkeit der Beschädigung. Das blöde ist aber, dass es praktisch nicht repariert werden kann. Carbon kann dagegen oft repariert werden. Ich hab bisher bei noch keinem Rad ein mulmiges Gefühl beim Fahren gehabt. Gab auch schon plötzlich reißende Schweißnähte. Ganz ausschließen kann man also Materialversagen nie und wenn das bei Carbon so unberechenbar wäre, würde sich wohl kein Hersteller trauen die in den USA zu verkaufen ;-) Würde die Entscheidung davon abhängig machen, welches Rad mir schlicht besser gefällt.
Größe M - Schrittlänge 86cm - passt gut.
jedoch wenn es ruppiger wird, kommt das Fahrwerk bald an seine Grenzen!
Nach ca. 1000hm im Bikepark - Sprünge bis max. 1m war das hintere Laufrad verzogen - ca.3mm
die Schrauben für die Schaltgruppe am Lenker lösen sich sehr oft
die Schraube für den vorderen Umwerfer löste sich bei einer Tour - konnte nicht mehr aufs große Kettenblatt schalten - alle nicht gesichtert, die Kettenblätter waren nicht genug angezogen
und die Spannvorrichtung für die Kette ging nach dem 3 Trail kaputt.
Rad wiegt in M mit Pedale 13,3kg - top Gewicht.
Die Schraube für das Schaltauge ging verloren, habe zum Glück eine Reserve gehabt, sonst wären wahrscheinlich die Speichen kaputt...
Die Hydraulikleitungen für die Hinterradbremse wird nach dem Ausnützen des Federwegs so lange, dass sie an den Speichen schleifen, ist zwar kein Problem, aber eine Geräuschentwicklung
also aufsteigen und 1000km fahren ohne Reparieren ist nicht drin...
Ich schätze du hast einfach Pech oder fährst doch ein wenig zu ruppig für das Rad. Es ist kein Enduro..
Die Slide Carbon 160 Familie
Siegertyp in allen Disziplinen: Unser Slide Carbon 160 ist das WM-Bike von Nachwuchsstar Raphaela Richter (Radon / Magura Factory Team), ausgezeichnet mit zahlreichen Testsiegen und auch beim Preis-Leistungs-Check immer an der Spitze. Am Berg kletterst Du mit dem leichten Bike wie mit einem All-Mountain. Bergab zeigt das reinrassige Enduro sein Gesicht – 160mm Federweg schlucken jedes Hindernis. Egal ob Du den Adrenalinkick auf einsamen Trails suchst oder beim nächsten Rennen vorne mitfährst: das Slide Carbon 160 ist für Dich gemacht!
Und das sagt der Hersteller dazu:
Das ist aber klein! Wie groß bist du denn? Ich bin 186 / 86 und L ist grenzwertig (140er Carbon)
Habe natürlich ein LARGE 20" - Sorry Vertipper...
Baschner hat recht!
Verkauft wird das Bike als ENDURO!
Verkauft wird das Bike unter Kat.4 - Trails, ab und zu Bikepark, Sprünge bis 0,5m!!!
aber nach 1000km wurzeligen Trails die Felgen zentrieren ist einfach fad... um 3000 kann man schon mehr verlangen...
die Felgen halten das lt. Marvic aus
und sind bis1,2m Sprüge spezifiziert