Radumfang vom ZR Team 7.0

Hallo Zusammen

Mein Bike wird nächste Woche geliefert und da wollte ich meinen neuen Radcomputer Sigma Rox 9.1 schon mal heute einstellen..
Da wird aber die Angabe des Radumfangs auch benötigt...

Weiss den jemand zufällig ?

Vielen Dank für Info

Gruß

Der Radumfang hat kaum was mit der Bike-Marke zu tun, sondern hängt vom montierten Reifen ab.
Je nachdem, was du für einen Reifen und Profil hast, ändert sich der Umfang.
Wenn Dein Bike da ist, stellst du es an einen Randstein, so das das Ventil genau nach unten zeigt, machst mit Kreide oder dgl. eine Markierung, schiebst das Bike vorwärts, bis das Ventil wieder in der gleichen Position ist, machst wieder eine Markierung,misst den Abstand und hast ein relativ genaues Umfangsmaß. Dauert gerade mal eine Minute. (Den Randstein brauchst Du, damit Du gerade fährst und keine Schlangenlinie machst).

Hallo

Ja ist noch das unveränderte Bike. Dachte da gibts irgendwo ne Info drüber.

Vielen Dank für deinen Tipp.
Dann werde ich das so messen :)

Hallo Zusammen

Mein Bike wird nächste Woche geliefert und da wollte ich meinen neuen Radcomputer Sigma Rox 9.1 schon mal heute einstellen..
Da wird aber die Angabe des Radumfangs auch benötigt...

Weiss den jemand zufällig ?

Vielen Dank für Info

Gruß
In der Bedienungsanleitung findest du eine Tabelle, welchen Wert du bei welchem Umfang eingeben musst. Meistens ist dabei das metrische Mass angegeben, also bsp. 2102 als Eingabewert für ETRTO 55-559.
Selber messen ist meistens 0,5-1% genauer.

In der Bedienungsanleitung findest du eine Tabelle, welchen Wert du bei welchem Umfang eingeben musst. Meistens ist dabei das metrische Mass angegeben, also bsp. 2102 als Eingabewert für ETRTO 55-559.
Selber messen ist meistens 0,5-1% genauer.

Gerade mal geschaut aber die Werte da sagen mir nix...was ist denn dieses ETRTO ?

"Durchmesser x pi"
Bis du den Durchmesser genau gemessen hast, hast Du den Umfang nach meiner Methode schon zweimal gemessen!

"Maßband" ?
Willst Du das um das Rad wickeln? - Siehe oben!

Und die Werte aus den Bedienungsanleitungen sind Ca.-Maße.

Kommt immer drauf an, ob Du einen 1,75"- oder einen 2,4"-Reifen und mit welchem Profil montiert hast. Wenn Du Dir schon einen teuren Tacho kaufst, willst Du ja auch genaue Werte und die hängen vom genauen Umfang ab. Bei jeder Radumdrehung ein Meßfehler von bspw. 5 cm summieren sich bei einer Tour ganz schön.

Aber letzen Endes kanns jeder machen, wie er will...
Tschüß!

Hi, also mit nachgemessenen 2120mm kann ich die Richtigkeit des vorherigen Links bestätigen :-)
Bezeichnung auf dem Reifen 57-559 26x2,25 (Team 7.0 2012)

Gruß

Zurück