Radumfang???

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
kann mir jemand ungefähr sagen wie groß der radumfang bei einem durchschnittlichen rennrad-laufrad ist?

bekomme demnächst n neuen lrs fürs mtb, und will auf die alten naben 28zoll felgen ziehen und rennradbereifung, in den rahmen passts 100% aber bei meiner gabel bin ich mir nich ganz sicher, kann mir jemand helfen?

1,13? das is aber verdammt wenig...demnach dürfte dein laufrad grad ma n radius von gerade ma 18cm haben...also mein mtb-lrs hat 2050mm, also 2,05m daraus ergibt sich der radius von 32,6cm...das kommt auch ungefähr hin

wie issn das mit den felgen....28zoll...wo haben die denn ihre 28zoll....hat quasi der draht im reifen die 28zoll, oder entspricht das eher dem aussendurchmesser der felge?
oder isses gar der aussendurchmesser der reifen???

fragen über fragen:confused:

Bei meinem Rennrad hab ich 2133mm in den Tacho als Umfang eingegeben. Beim MTB fahre ich immer mit 2055mm. Der Radius ist also praktisch identisch, das wird mit Sicherheit auch in die Gabel passen.

Original geschrieben von Hugo
1,13? das is aber verdammt wenig...demnach dürfte dein laufrad grad ma n radius von gerade ma 18cm haben...also mein mtb-lrs hat 2050mm, also 2,05m daraus ergibt sich der radius von 32,6cm...das kommt auch ungefähr hin

wie issn das mit den felgen....28zoll...wo haben die denn ihre 28zoll....hat quasi der draht im reifen die 28zoll, oder entspricht das eher dem aussendurchmesser der felge?
oder isses gar der aussendurchmesser der reifen???

fragen über fragen:confused:

lol klar...vertippt mein natürlich 2,13

nope leider nicht...aber nachdem ich neben euch noch min. 20 leute damit genervt hat, hat sich rasugestellt dass es wahrscheinlich passen wird...werd dann noch knapp 5mm platz zwischen gabel und reifen haben.

werde es demnächst aber einfach ma im laden testen

in jeden rahmen bekommste son dingen rein, die schwachstelle is die gabel, weil da zwischen bremsbrücke und reifen schon beim mtbnicht viel platz is....an meim hinterbau hab ich noch 5-6cm platz....is n rcc08 von rotwild(wer hätts gedacht bei meinem avatar)
die gabel is ne mars super 2001, bei felixthewolf gehts auch...der hat sogar ma n bild gepostet....such ma nach "wintertrainingsgerät"

Hallo,

das Hauptproblem duerfte die Position der Bremse sein.
Die Canti-/V-Brakesockel am Mtb-Rahmen sind auf 26Zoll Felgen ausgelegt. Bei 28Zoll-Felgen duerfte das der Regelbereich nicht hergeben.

Den Reifenumfang kannst Du ja durch Abrollen bestimmen.
Bei mir sind es z.Bsp. 2080 (Conti GP3000 auf Mavic-Felge)

Ciao
Der Frosch
C.

Also bei mir paßt das RRlaufrad in die MTB-Gabel (quake air)
Umfang Rennradlaufrad 2100mm d.h der Durchmesser ist 66,8cm
bzw. also sagen wir 67cm
somit sollten sich da keine Probleme auftun
würde ich sagen
Gruß

Zurück