Räder gestohlen - Täter bei Polizei bekannt - was jetzt?

J

Joerky

Guest
Tach zusammen,

mir schwillt gerade der Kamm und ich muss es mal eben rauslassen - sorry.
Bei uns werden momentan Räder geklaut - scheinbar gerne 26" Damenräder - diese modernen Teile mit den dicken Rahmenrohren. In den letzten 7 Tagen 2 Räder und in der Vergangenheit noch mehr.

Heute gerade ist das Rad von meinem Nachbarn geklaut worden. Es was abgeschlossen, aber nicht ANgeschlossen. Der Hammer ist: Der Nachbar war draussen und hat den Weg neu gepflastert - hat dazu das Rad etwas zur Seite gestellt. Und nachdem er fertig ist will er es zurück stellen - da isses schon weg.

Hat also rotzfrech jemand hinter seinem Rücken weggetragen - anders kann ich mir das nicht erklären.

Naja - ich fahre heute Abend durch die Gegend und suche nach dem Rad - vielleicht liegts ja irgendwo rum - ist ja noch abgeschlossen. Da komme ich an einem überdachten Fahrradstand einer Bahnhaltestelle vorbei an der gerade ein junger Kerl versucht ein mit einem Spiralschloss angeschlossenes Damenrad mit einigen extrem ruckartigen Bewegungen vom Schloß loszureißen.

Ich bleibe stehen - er sieht mich und schon gehts los "ey verpiss dich" usw.
Nur 10 Sekunden später stehe ich mitten in einer Gruppe von 5 Typen die mir immer näher auf die Pelle rücken.

Nachdem ich mich dann loseisen konnte und ich nur eine Straße weiter war kommt mir nen Polizeiwagen entgegen. Endlich mal wenn manns braucht! Ich beschreibe die Typen und die Polizisten: "Ach - die..." Na super - die Typen sind bekannt.

Was soll man in diesem Land machen wenn solche Typen der Polizei bekannt sind und die nix machen können? Selbst wenn die Polizei die Typen auf frischer Tat ertappen - dann sind die eine Stunde später wieder unterwegs und zocken das nächste Teil.

Ich würde ja am liebsten die Typen mal aufmischen - so sauer bin ich - nur ich würde garantiert den kürzeren ziehen. Außerdem sind nun nicht nur mir deren Gesichter bekannt - sondern auch ich bin nun denen bekannt.

Toll - wahrscheinlich muss ich mich nun nicht mehr wundern wenn morgen mein Auto mit 4 platten Reifen vor der Tür steht.

Was soll man noch machen? Kann man überhaupt was machen gegen solche Typen? Sowas nervt mich so dermaßen - diese Ohnmacht absolut nix machen zu können.

Kennt Ihr ähnliche Fälle? Wie geht Ihr mit sowas um?

Eine trastischere, aber sicherlich effektiver Methode wäre
es sie auf irgendeine Weiße einzuschüchtern. Bei halbstarken
Jugendlichen geht das zumindestens recht leicht :D
Da sie aber die Damenräder wohl kaum für sich selber stehlen oder
weil sie sich etwas beweisen wollen geht es wohl nur ums Geld.

Fotos welche die Typen bei dem Diebstahl zeigen wären normalerweise
recht hilfreich aber wenn es der Polizei bekannt ist und sie trotzdem
nichts unternimmt ist das schon sehr seltsam....
Wenn es Jugendliche wären die mal ein Bike aus Spass geklaut
haben dann würde sie wohl niemand wirklich hart bestrafen.
Was du schilderst wirkt aber schon eher wie Bandenkriminalität
und Diebstahl im größerem Stil....da muss es eigentlich mehr
geben als nur eine Verwarnung von der Polizei

Also zunächst mal hast Du vollkommen richtig gehandelt. Andererseits musst Du denke ich nicht Bange um Dein Auto haben. Dazu müssten die sich schon das Kennzeichen gemerkt haben und wissen wo Du wohnst.
Ich kann Deinen Frust verstehen und kann den auch nur meinerseits äußern. Manchmal schreibt man sich die Finger wund und es passiert oftmals - nichts. Da muss schon das polizeiliche Register aus den Nähten platzen, bis wirklich mal gehandelt wird, wobei das auch von der Schwere der Tat(en) und der Laune des Richters abhängt :( . Zivilrechtlich ist meistens auch nix machbar, da die Leute eben nichts haben. Du bleibst dann auf Deinem Schaden sitzen.

Wie geht Ihr mit sowas um?[/QUOTE]

:mad: Das willst du doch nicht wirklich wissen oder, denn wenn die Bullen schon nix "unternehmen dürfen" tja den Rest kannst du dir denken......:wut:
In Amiland gäb´s das nicht da gibt es erst mal was vor´s Fressbrett von wegen drohen und ähnliche scherze....:daumen:

amok laufen mit ner gatling gun :lol:
bei uns ist es das problem, dass die jungs zu jung sind, um strafrechtlich verfolgt zu werden. dann gibts irgendwann ne sammelklage usw. aber bis sie alt genug sind, sind die behörden machtlos. mich regt das genau so auf, wie dich.
bei uns ist es zwar nicht das problem, dass sie extrem fahrräder klauen, eher mit kleinen gewaltdelikten und taschendiebstahl a la mp3player gezockt usw.
bin mittlerweile zu alt, um in deren zielbereich zu fallen, aber ich hör immer wieder von meinen jüngeren kollegen, dass diese leute an der strasse stehen, um dann die jungen schwachen leute abzuflaxen, sprich -->hosentaschenkontrolle. kein scherz!!
die suchen sich die leute raus, die sich eh nicht trauen, was zu sagen.
sind dann so eingeschüchtert, dass sie sich nicht wehren können.
ich könnte :kotz:
da will mann wirklich mal die gatling gun schnappen und alle einfach nur umnieten.
ratatatatatatatatatatat!!!
wär das geil :D:D:D :lol:
da fragt man sich, wer schuld ist, an solchen zuständen.

wir haben bei uns so einen Fall gerade.... Kumpel wurde das bike geklaut, der Typ ist uns bekannt. Bike haben wir wieder, aber die Bremse hat er abgebaut.
Nun....

er bekommt morgen abend von uns Besuch... :D
Danach ist er für alle ewigkeit geheilt.

Und wenn Du halt 5 von den Typen hast... nimm 10 deiner Kumpels mit und haut denen mal richtig was auf´s Maul...

(hoffentlich bekommt hier keiner meinen Namen raus :lol: )

danke rip. darf ich gegen aufwandsentschädigung mir evtl. deine 10 typen mal ausleihen?! oder die gatling von b-stone? ach ja und bei der hosentaschenkontrolle hilft vielleicht etwas strychnin in die selbstgedrehte zigarette?

tja leider ist es das kleinere übel, die jungs ungestraft stehlen zu lassen, als selbstjustiz zu üben, da das wiederum nur eine spirale in gang setzt. das härtere strafen nicht zu weniger kriminalität führen sehen wir in den usa.

Leute, wenn man jemanden körperlich angreift dann riskiert man sein Leben und nebenbei auch noch ne Vorstrafe.

Also lasst doch diesen Prollmist von wegen "Hausbesuch".

das härtere strafen nicht zu weniger kriminalität führen sehen wir in den usa.

Staatliche Strafen haben nichts mit Selbstjustiz zu tun.

Und die hohe Kriminalität in den USA ist wohl kaum auf die harten Strafen zurückzuführen sondern auf die sozialen Probleme dort. Die haben wir in ein paar Jahren übrigens auch (Stichwort "Unterschicht"). Unser Verständnis von Regeln und Autorität weicht gerade bei den Kindern und Teenagern immer mehr einer importierten Mentalität, bei der unser System aus Verwarnungen, Arbeitsstunden, Bewährungsstrafen und mildernden Umständen den Betroffenen eher bestärkt als diszipliniert.

Ganz ehrlich : Diese "Gesetzeslücken" werden von solchen Banditen heutzutage einfach nur ausgenutzt. Ich plädiere auch für die Methode von Rip. Es gibt Zeiten in denen man kämpfen muß. Hört sich zwar blöd an - is aber so. Zur Not könnt ihr euch ja schön maskieren und denen mal ordendlich die Schei$$e raustreten. Ich kneif bei solchen Sachen leider auch viel zu oft,weil ich auch Bedenken wegen der gesetzlichen Konsequenzen habe. Wenn man was zu verlieren hat,dann ists eben nicht so einfach aufs Faustrecht zu pochen.
Eine gesetzliche Gradwanderung derer oft nichtmal unsere Polizisten gewachsen sind.
Ich hatte mal so eine Situation an Sylvester wo sich eine Gruppe Halbstarker an mir und meiner Freundin vergreifen wollte, Im Dunkeln haben die wohl nicht so recht abschätzen können wer da vor ihnen steht. Jedenfalls hab ich meiner Freundin mein Rad in die Hand gedrückt und den Fall als Notwehr, was es letztendlich auch war, abgeheftet. Wenn du es mit einer Gruppe zu tun hast reicht es meißt aus sich den mit der größten Klappe vorzuknöpfen. (nicht den stärksten!) Wenn die dann merken,dass es dir Ernst ist hat sich der Fall oft erledigt - es sei denn es handelt sich um Leute mit Migrationshintergrund. Da muß man im Einzelfall abwägen ob es sinnvoller ist zu flüchten oder sich mit der ganzen Gruppe anzulegen. Bei uns am Baggersee war mal so ein Fall, wo sich plötzlich wildfremde Menschen eingemischt haben und die Typen gemeinsam zum Teufel gejagt haben - kommt selten vor und war auch ein schönes Erlebnis.

@Backfisch

Grundsätzlich hast Du recht. Aber grundsätzlich habe ich ein Recht auf Recht.
Sehe ich, dass ich mein Recht auf legale Weise nicht bekomme, kümmere ich mich anders...
Das ist grundsätzlich traurig, so handeln zu müssen, allerdings werden die Typen mit mir über Recht und Unrecht des Fahrradklaus nicht diskutieren wollen (setze ich mal voraus...), also gibt´s Haue.

Das hat auch nichts mit "Prollmist" zu tun, sondern mit Bestrafung. Nichts liegt mir ferner, als mich mit so etwas zu brüsten.
Es wurde nur die Frage gestellt, wie wir in einem solchen Fall verfahren. Da wir einen solchen Fall gerade aktuell haben, wollte ich einfach nur helfen.

UUUPS!!! Das war der account von meinem Bruder.... Dieser Post ist von rip.....

tja, so einen fall hatte ich selbst 2003 auch mal... da wurde mir mein dualbike vom pickup geklaut (abgeschlossen UND am auto befestigt!). erst hab ich mir gedacht "ok, rad weg... zerlegt und in einzelteile bei ebay verscherbelt. oder der typ ist hohl und fährt mir demnächst vor die flinte... (schwabach bei nürnberg ist nicht so groß!)." diebstahl-anzeige mit bikebeschreibung proforma bei den grünen gemacht und abgehakt.

prompt nach einer woche klingelt mein kumpel an der tür und erzählt, das er teile von meinem bike an nem giant gesehen hat. brakebooster pedale, gabel waren eindeutig beschreibbar. den typ kannte er auch, war eine 16jährige rotznase... haben zuerst versucht ihn persönlich ausfindig zu machen. von einem kumpel aus seinem kreis wussten wir eine adresse und siehe da... im garten konnte man das korpus delicti von weitem erkennen. da es SO war, musste ich bis MO früh warten.

am morgen dann gleich der anruf auf der wach und dann gabs ne hausdurchsuchung... die jungs wollten erst alles verschleiern, haben die teile wieder abgebaut und im keller versteckt; half aber nix...

das ende vom lied:nach der gerichtsverhandlung gab es folgendes urteil...

haupttäter: 2 wochen jugendhaft, da bereits vorbestraft wg. drogen und körperverletzung mit der androhung auf voll 6 monate beim nächsten mal, sowie schadenregulierung (bremsen und pedale umlackiert, neue psylo irreparabel, rahmen am innenlager zersägt)

helferlein bekam 40h gemeinnützige arbeit sowie die kosten für das strafverfahren, da er sich vorher nichts zu schulden kommen hat lassen.

ende gut, alles gut... und es gibt durchaus auch kompetente grüne! :daumen:

Ist euch Bürgerwehr ein Begriff?
firedevil.gif

Und sowas kann passieren wenn die Grünen handeln: :rolleyes:

POL-E: Essen: Auf der Flucht Bein gebrochen

29.03.2007 - 10:24 Uhr
Essen (ots) - E: Altenessen-Nord, 29.03.2007: Polizisten wollten
gestern Nachmittag (28.03.07 gegen 16.00 Uhr) einen 16-jährigen
Jugendlichen festnehmen. Es bestand gegen ihn ein Haftbefehl wegen
verschiedener Delikte (Widerstand, Diebstahl, Beleidigung) Zwei
Streifenwagen waren eingesetzt. Eine Besatzung begab sich zur
Rückseite des Hauses auf der Straße Lattenkamp und konnte erkennen,
wie der Gesuchte aus dem Kellerfenster kroch und weglief. Auf seiner
Flucht trat der 16-Jährige auf einer Wiese in ein Loch und stürzte zu
Boden. Hier konnte er festgenommen werden. Zeitgleich trafen mehrere
Angehörige des 16-Jährigen ein und störten den weiteren Ablauf. Diese
Störungen gipfelten in Widerstandshandlungen, bei dem Pfefferspray
eingesetzt werden musste. Die Lage beruhigte sich nach dem Eintreffen
von Unterstützungskräften. Jetzt wurde festgestellt, dass sich der
16-Jährige das Bein gebrochen hatte. Ein Rettungswagen brachte den
Jugendlichen ins Krankenhaus. Ein Bruder des Gesuchten wurde nach
erheblichem Widerstand dem Polizeigewahrsam zugeführt. Gegen 18.00
Uhr versammelten sich etwa 20 Personen der Familie vor der Hauptwache
Altenessen und bedrohten lautstark die eingesetzten Beamten. Erst
nach intensiven Gesprächen mit dem Leiter der Wache entfernten sich
die Familienmitglieder. Da die Wache aber offensichtlich durch andere
Verwandte beobachtete wurde, musste einer der eingesetzten Beamten
nach Dienstende durch Polizisten (in Zivil) nach Hause begleitet
werden.
Der 16-Jährige musste im Krankenhaus bewacht werden, da Angehörige
ihn während der Operation schon wieder abholen wollten. (Nr.366/san.)

ots Originaltext: Polizei Essen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=11562

Wenn man der Polizei eine gerade laufende Straftat meldet und die Grünen nicht eingreifen wollen, dann stelle doch eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder Anzeige wegen Begünstigung im Amt. Die Polizei hat erstmal die Straftat zu unterbinden auch wenn sie letztendlich die Täter (weil zu jung) wieder laufen lassen muss.

...leider nix ungewöhnliches in essen... (also nicht das leute sich das bein brechen, sondern das bei einer kleinen sache gleich mal die ganze sippe + bekannte von dem den leuten am start ist und randaliert).

WIE PEINLICH !!
Ich hab viele Bekannte, die Polizisten sind. (komisch eigendlich) Die haben mir vor längerer Zeit auch den Vorschlag gemacht doch auch zur polizei zu gehn. Aber genau wegen solchen Sachen wäre das nicht mein Ding ! Man muß sich als Beamter ja sogar noch mehr gefallen lassen.

@rip
Mein Verstand sagt mir auch, "kommt Jungs, lasst es gut sein und bringt euch selbst nicht in Schwierigkeiten". Aber mein Bauch, der sagt mir was gaaanz Anderes. Nicht einfach verkloppen. Ne komische Frisur oder abrasierte Augenbrauen sind lustig.

Ich komme zum Glück aus einer ruhigen Ecke von Deutschland und kenne die beschriebenen Fälle daher nicht, aber aufgrund der zunehmenden Gewalt auch im Fernsehen (Nachrichten,Daily Soaps,etc.) wird den meist moralscheuen Kiddies ja erst gezeigt wie sowas zu gehen hat...
Im Prinzip sind wir zum Teil auch selbst schuld und ich bin sicher daß es sich noch weiter steigern wird...
Verantwortung, Rücksicht und vor allem Werte sind bei den meisten heute definitv Fremdwörter nach dessen Sinn erstmal geGOOGLEt werden muß.
Dazu noch Eltern welche die Erziehung meist von der Playstation erledigen lassen...

(....kopfschüttel über soviel geballten Schwachsinn auf zwei Beinen....)

Schönes Wochenende trotzdem, ich geh morgen in die neutrale Schweiz zum biken :lol:

eben in den nürnberger nachrichten gelesen... :lol:

Altdorf - Ein 17-jähriger Erlanger, der in Winkelhaid (Landkreis Nürnberger Land) ein Praktikum absolviert, kam gestern Nachmittag auf die Idee, ein Fahrrad zu entwenden.

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde er fündig, er nahm das Fahrrad einer 18-Jährigen an sich und radelte davon. Die eben Beklaute bemerkte den Diebstahl und lief dem Radldieb nach.

Der 17-jährige Erlanger flüchtete in ein nahe gelegenes Waldstück und entkleidete sich dort. Er setzte dann, als er bemerkte, dass er verfolgt wird, seine Flucht fort und konnte von einem 16-Jährigen, der die Rufe der Bestohlenen hörte, gestellt werden.

Als Motiv gab er an, dass er mit dem Rad an und für sich nach Erlangen wollte und auf die Frage, warum er denn im Adamskostüm geradelt sei, gab er an, er wollte verhindern, dass er als Täter erkannt werde.

Zurück