Rahmen lackieren...

scott-e

Fres=m*a
Registriert
4. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
... kann mir jemand sagen wo ichs Geschickt machen kann? Irgend ne Internetadresse oder ne email wäre hilfreich, so die Standartlacke...

... oder habt ihr erfahrungswerte mit selbst machen? ne Lackierpistole, Komplressor & Co hääte ich... nur nicht die Erfahrung...

grüße

scott-e
 
Selber pulvern kannste natürlich nicht, das funktioniert ja mit elektrostatischer Aufladung. Wenn Du nass lackieren willst, und Dein Rahmen hat noch eine halbwegs ordentliche Deckschicht, die Dir nur nicht mehr gefällt oder Macken hat, dann schleif die fein an (800er Körnung nass) und lackier die Farbe Deiner Wahl drüber - wenn sie hell sein soll (gelb, grün, rosa :D), dann solltest Du zuerst einen hellen Primer spritzen, den wieder anschleifen und die richtige Farbe drauf.
Grundsätzlich sollte die erste Schicht Farbe dünn sein (muss nicht decken)und die solltest Du etwa eine Viertelstunde anziehen lassen, damit sie richtig klebrig wird. Die folgenden Schichten (eine oder zwei) können dann richtig satt deckend sein. Nur aufpassen, dass Du keine Läufer kriegst, das geht bei Rohren schnell. Immer schön vorsichtig, nie irgendwo draufhalten, möglichst konstante Entfernung.
Sattelrohr, Steuerrohr und Tretlager voher sauber abkleben... hätte ich nicht erwähnen müssen, aber der Vollständigkeit halber.

Komplizierter: Metallic-Lacke werden "nass in nass" lackiert, also erst die Metallic-Grundierung, dann klar drüber, solange die Grundierung noch feucht ist. Mehrfarbig muss sauber abgeklebt werden und anschliessend die Kanten anpoliert oder aber klar drüber, das gibt dann richtig Tiefenwirkung.
Aufkleber sollten auch unter Lack sein, also nochmal klar drüber. Das Ganze kann dann aber auch schnell 200-300 g Gewicht bedeuten...
 
Zurück
Oben Unten