rahmen lackieren

hallo
möchte gerne mein richi nugget lackieren das bike ist von werk aus industrial also is sandstrahlen bzw. anschleifen schwätzungsweisse nicht nötig.
welche farben verwendet man etc.

lg leo

du kannst es sowohl nasslackieren als auch pulverbeschichten lassen. lacke sehen meist schöner(mehr farbvarianten) aus; eine beschichtung ist schlagfester. such dir einen lackierer in deiner nähe und lass dich doch mal beraten.

was ist mit nasslackieren gemeint meinst du die autolackspraydosen ausm bau markt??
wenn nicht welche farben nehme ich am besten und wie verwende ich sie etc.

lg leo

Ich würde, wenn ich kein gelernter Lackierer bin mein teures bike nieee selbst lackieren.. wenn man das nicht kann und nicht die richteige Techik hat/beherrscht sieht dass immer sch*** aus.

die ansehlichsten Ergebnisse hab ich Auspufflack aus der Sprühdose und Einbrennen mittels Heißluftpistole hinbekommen. Lack zuvor erst mal gut durchtrocknen lassen, bei Aluminium Vorsicht mit der Temperatur.
Im Freien arbeiten - das Zeug riecht extrem giftig und ist es wohl auch!

was ist mit nasslackieren gemeint meinst du die autolackspraydosen ausm bau markt??
wenn nicht welche farben nehme ich am besten und wie verwende ich sie etc.

lg leo

mit nasslackieren ist die "normale" lackierung gemeint wie sie z.bsp. bei karosserien angewendet wird(lacke auf wasser- bzw. ölbasis). diese lacke bekommst du zwar im bm, aber ohne lackierkenntnisse würde ich die finger davon lassen! evt. kennst du ja einen airbrusher- das sind gerade für rahmen die richtigen leute.

sersens

Hab nächste Woche wieder einiges zum Pulvern u Sandstrahlen
da ichs selbst in die Hand nehme isses auch nicht so teuer...

bei interesse........pm

greetz v. LoonyG

die ansehlichsten Ergebnisse hab ich Auspufflack aus der Sprühdose und Einbrennen mittels Heißluftpistole hinbekommen. Lack zuvor erst mal gut durchtrocknen lassen, bei Aluminium Vorsicht mit der Temperatur.
Im Freien arbeiten - das Zeug riecht extrem giftig und ist es wohl auch!

Das Farbspektrum ist hier aber bestimmt sehr begrenzt. Was gibts da denn? Silber, schwart, und was noch?

Bener

Na, das klingt doch gut!
Haltbarkeit ist bei Deiner Technik vermutlich wesentlich besser als bei normaler Nasslackierung. Kommts an Pulver heran?

Fotos würden mich interessieren. Leider haste kein Album. Könnteste was posten?

Bener

die Haltbarkeit resp. Kratzfestigkeit ist gut kommt aber an pulvern nicht heran, weil auch die Schichtdicke viel geringer ist - Pulver gefällt mir eh nicht, die Teile sehen immer aus als wären sie aus Plastik.
Ich hab das früher oft bei Einzelstücken, Gestelle für Prüfaufbauten etc. gemacht, derzeit nichts davon im Haus.
Bikes, eines ist eloxiert und das andere soll schäbig aussehen ;-)

Kannst auch mal den Khujand hier aus dem Forum fragen. Der hat meinen Rahmen doppelt gepulvert mit super Endergebnis! Alle RAL-Farben sind möglich. Einige Beispiele findest Du auch in seinem Fotoalbum.

sprühlack und mehrere schichten klarlack funktionieren auch, sieht halt nicht aus wie aus ner profiwerkstatt, aber nach ein paar rides interessiert man sich doch eh nicht mehr für den lack.

mit sprüh lack meinst du normalen autolack oder??
wie viele schichten lack sprüht man in der regel??
und braucht man einfach ganz normalen klarlack ??

lg leo

jap, wenn gut werden soll dann machst du so 2 bis 3 schichten, je nach farbe. einfach ne schicht drauf, trocknen lassen, dann die nächste. als klarlack geht normaler klarlack oder rally lack, trocknet schneller und ist wiederstandsfähiger.

musst nur drauf achten, dass es nicht zu kalt ist sonst trocknet das zeug ewig.

Hallo,

Also mein drittes Rad hab ich selber lackiert mit einfachem Lack aus dem Baumarkt, war recht günstig aber ne extreme arbteit bis ich ich den alten lack runter hatte... (ergebniss siehe Bild). hatte aber kein Klarlack genommen da der die Farben wieder verndert hatte und das Weiß in eine eher Beige veränderte...

meinen zweiten Rahmen habe ich sandstrahlen lassen + Pulvern weiß hatte mich ca. 100 Euro für das Fully komp. gekostet....

mfg

Anhänge

• fr7500.jpg
    fr7500.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 120
wär das zb ein richtiger lack (http://www.autolackierbedarf.de/default/39/10/0/0/ral-farben-spray.html)
das heisst ich kauf mir so ne dose und reinige den rahmen zuvor mit nitro oder so damit kein schmutz mehr drauf ist und sprühe mal los und nach 2-3schichten mach ich dann einfach noch nene rally klarlack drauf.
trocknen und fertig.
also zw. den schichten natürlich auch trocken
ist das richtig so.
achja muss ich den rahmen sonst noch irgendwie reinigen weil ich denke mir mal das da schon ein klarlack oder so drauf sein muss.
(http://www.richi-engineering.de/bike/bike/nugget/img/01.jpg)
so sieht der rahmen im moment bzw. so wie er aus der firma kommt aus.

lg leo

sersens

möcht mich ja nicht in euren Spraydosentread einmischen
aber wenn ihr einen unbehandelten Alurahmen "lackieren"
wollt, muss vorher das zu lackierende gut
mit einem sogenannten Primer vorgrundiert werden, sonst hält
auf dem Alu keine Farbe, zumindest nicht gut, leider gibt es meines Wissens
den Primer nicht als Spray aus der Dose, da es sich hierbei um ein 2K material handelt
alternativ zu einer Pulverbeschichtung gäbe es noch einen sogenannten "Schrumpflack" der wirs aufgespruht und anschl. mit einem Heissluftfön gehärtet

hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben

greetz v. LoonyG

sersens

möcht mich ja nicht in euren Spraydosentread einmischen
aber wenn ihr einen unbehandelten Alurahmen "lackieren"
wollt, muss vorher das zu lackierende gut
mit einem sogenannten Primer vorgrundiert werden, sonst hält
auf dem Alu keine Farbe, zumindest nicht gut, leider gibt es meines Wissens
den Primer nicht als Spray aus der Dose, da es sich hierbei um ein 2K material

angeboten wird Alu-Primer aus der Spraydose z.B. DUPLI-COLOR - ob es denn was taugt?
Das mit dem Strukturlack fürs Bike ist eine richtig gute Idee...

Zurück