Servus Kollegen, nachdem ich mühselig meine letzten Ausfallenden aus dem vollen gefeilt habe, würde ich gern etwas Fräsen lassen. Ich bin gelernter Zerspaner und habe ein paar Kontakte. Bei der Materialsuche wird's nun aber schwierig. Passendes 24CrMo4-Material ist einfach sauteuer. Der Stahlpreis pro Tonne ist auch nicht viel mehr als bei handelsüblichen Stählen, aber die geringen Mengen und benötigten Abmessungen treiben den Preis hoch. Materialkosten für 2 Ausfallenden lägen nach Anfragen bei Lieferanten bei ca. >120€. Zzgl. Bearbeitung. Das ist too much.
Der Materialkunde rund um Stahl bin ich in der Theorie durchaus nicht unbewandert...Nun zur Frage für die Praxis...kann man nicht auch einen S355 nehmen? Streckgrenze bei 355N/mm², Zugfestigkeit liegt bei 515-680N/mm². Hälfte von 25CrMo4. Hmmm...bei den Ausfallenden aus 5mm Material sollte das kein K.O-Kriterium darstellen!? ein 42CrMo4 läßt sich auch leichter besorgen.
Hat da jemand Erfahrungen die er mit mir teilen möchte?
Der Materialkunde rund um Stahl bin ich in der Theorie durchaus nicht unbewandert...Nun zur Frage für die Praxis...kann man nicht auch einen S355 nehmen? Streckgrenze bei 355N/mm², Zugfestigkeit liegt bei 515-680N/mm². Hälfte von 25CrMo4. Hmmm...bei den Ausfallenden aus 5mm Material sollte das kein K.O-Kriterium darstellen!? ein 42CrMo4 läßt sich auch leichter besorgen.
Hat da jemand Erfahrungen die er mit mir teilen möchte?