Rahmenbau-Material-Mix ??

Servus Kollegen, nachdem ich mühselig meine letzten Ausfallenden aus dem vollen gefeilt habe, würde ich gern etwas Fräsen lassen. Ich bin gelernter Zerspaner und habe ein paar Kontakte. Bei der Materialsuche wird's nun aber schwierig. Passendes 24CrMo4-Material ist einfach sauteuer. Der Stahlpreis pro Tonne ist auch nicht viel mehr als bei handelsüblichen Stählen, aber die geringen Mengen und benötigten Abmessungen treiben den Preis hoch. Materialkosten für 2 Ausfallenden lägen nach Anfragen bei Lieferanten bei ca. >120€. Zzgl. Bearbeitung. Das ist too much.

Der Materialkunde rund um Stahl bin ich in der Theorie durchaus nicht unbewandert...Nun zur Frage für die Praxis...kann man nicht auch einen S355 nehmen? Streckgrenze bei 355N/mm², Zugfestigkeit liegt bei 515-680N/mm². Hälfte von 25CrMo4. Hmmm...bei den Ausfallenden aus 5mm Material sollte das kein K.O-Kriterium darstellen!? ein 42CrMo4 läßt sich auch leichter besorgen.

Hat da jemand Erfahrungen die er mit mir teilen möchte? :rolleyes:

Moin,
ich lasse meine Ausfaller immer aus 6mm Feld-Wald und Wiesenstahl lasern.
Oder alternativ V2A. Haben meines Wissens alle gehalten und da wurden bestimmt schon 100kg Ausfaller von verarbeitet (auch von anderen Rahmenbauern).
Auch die meisten Tretlagergehäuse dürften nicht Crmo sein, sondern "mild steel" und auch Tandemexcentergehäuse mache ich aus Präzisionsstahlrohr nahtlos.
Alles halb so wild, also.
Nimm was Du bekommen kannst und gut zu verarbeiten ist.

Versuchs mal mit Raex 300 bzw. 400 und HARDOX bzw. S700mc oder Docol. Sind alles hochfeste Bleche die einige Schneidebetriebe anbieten können bzw. lagerhaltig haben, weil es nicht zu exotisch ist. Einfach mal schlau machen ob das für deine Anwendung funktioniert. Sämtliche Güten sind auch schweißbar bzw. schweissgeeignet. Ich bin der Meinung, dass das gut mit 25CrMo4 verpaart werden kann.
Die Zusammensetzungen sind recht ähnlich und von den Kohlenstoffequivalenten sollten die auch ähnlich sein. Das 42CrMo4 wird sich nicht so sonderlich gut Schweißen lassen beim Löten sieht es da schon wieder besser aus.

Für Drehteile nehme ich 16MnCr5 ist auch schweißbar und hat auch ne hohe Festigkeit und ist dazu noch leicht beschaffbar.

Alternativ kann mann auch bei Naumann Stahl eine Tafel 25CrMo 4 kaufen die haben das lagerhaltig. Kostet jedoch eine Kleinigkeit aber man könnte ja die Kosten etwas vergemeinschaften, wenn man sich das Material mit einem oder mehreren teilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück