Rahmenbruch Specialized M4

Hallo,

Hab meinen Specialized M4 HT Rahmen vor kurzem gekillt. (Rahmenbruch am Ausfallende)

Wem ist mit Speicialized aehnliches passiert und welche Erfahrung hat er bez. des Austausches gemacht.

viele Gruesse
frozen

habe mir im Frühjahr 2001 ein Specialized Stumpjumper FSR gekauft, Ende des Sommers bemerkte ich, dass der Hinterbau schräg zum Rahmen stand (Dämpferaufnahme war krumm angeschweißt).

Habe reklamiert bei meinem Händler und ohne Probleme innerhalb einiger Wochen Ersatz bekommen.

Zog sich halt hin, weil kein identischer Rahmen mehr vorrätig war. Bekam dafür einen S-Works FSR (ohne Schwinge, die blieb die gleiche) mit einem Kratzer im Lack.

War letztlich ok, obwohl ich ursprünglich partout kein Weiß als Rahmenfarbe haben wollte :rolleyes: . Der alte schwarz-rote Rahmen währe mir lieber gewesen.

Wird dir halt evtl. ähnlich gehen.

dafür putze ich jetzt auch immer schön fleißig...

denke eher, dass du einen aktuellen Stumpjumper angeboten bekommst.

erzähle mal was über den gebrochenen Rahmen: wieviel Kilometer/Stunden im Einsatz, deine Fahrweise, wo genau ist er gebrochen ...

liebäugle nähmlich auch mit einem Stumpi-Hardtail...

Hallo Rockhopper,

Mein Rahmen war ein S-Works M4 HT (kein Stumpjumper), das geilste was ich bis jetzt gefahren bin. (Ultimatives Racebike)

Ueber Arbeitsstunden bzw Kilometer kann ich dir keine Angaben machen. Der Rahmen muss bei einem Downhill am Gardasee gebrochen sein. (Habs erst spaeter beim putzen festgestellt) Wuerde dir aber trotz Bruch egal ob Stumpjumper oder S-Works den Rahmen empfehlen. Fahr den einfach mal probe wenn du die Moeglichkeit hast und du wirst ihn behalten wollen.

Gebrochen ist er am rechten Ausfallende zwischen den beiden Schrauben fuers Schaltauge.

viele Gruesse

Ist der Rahmen zufällig gebrochen, als etwas ins Schaltwerk geraten ist?

Mir ist bei meinem S-Works Crossrad auch mal ein Stock ins Schaltwerk geraten und dann hat sich das Ausfallende schön verbogen - lies sich aber glücklicherweise richten!

Anhänge

• crossrad_kaputt1.jpg
    crossrad_kaputt1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 224
Hallo Rob,

das Ausfallende hatte keine Verbiegung, es war 3/4 durchgebrochen. Mir ist nicht ins Schaltwerk oder in die Speichen geflogen.
Konnte mir den Bruch auch nicht erklaeren, denn eine Abfahrt auf einer Schotterpiste sollte der Rahmen doch aushalten (keine Jumps, etc.)

gruesse
frozen

Zurück