Rahmenmessung & Jahr bei Rocky Mountain Hammer

Ich habe diesen Rahmen
image.jpg

Mit Ritchey Logic Super Tubing Rohrsatz.
Das Sitzrohr hat 47 cm (Mitte-OK) und das Oberrohr 55 cm (entlang Mitte-Mitte gemessen). Ist das Jetzt ein 17,5" oder 18,5 " Rahmen?
Aus welchen Jahr ist der Rahmen?

Vielen Dank schommal für die Hilfe!

Gruß aus der Pfalz

der Rahmen is aus 1994, sollte 18,5" sein - mein Blizzard hat die Maße, ist aber aus 1993 - sollte aber dennoch hinhauen! sehr viel größer als 1,83 m sollte man aber auch hier nicht sein...mir passt es gut.

Grüße
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint der Rahmen schon ordentlich "Slope" drinnen zu haben, oder?
Denn ich habe irgendwo 57,5 cm Oberrohrlänge bei 18,5" gelesen und die 2,5 cm Mehrmaß kommen doch nur, wenn der Winkel zunimmt - oder denke ich da falsch?

sehe gerade das du entlang des OR gemessen hast und du meinem gegenüber ein Versatz der Sattelstreben zum Oberrohr hast...mmhh bin jetzt daher doch unsicher, lt. dem Katalogblatt ist beim 17,5er ein 560mm Oberrohr angegeben !?

gibt gleich noch eine Übersicht wie bei RM gemessen wurde ;)

Ich habe hier einige Rocky Rahmen in 44,5 cm (17,5") und in 47 cm - und das sich ganz sicher 18,5".
Die Oberrohrlänge wird bei Rocky Mountain immer horizontal (Mitte/Mitte) gemessen, Sattelrohr Mitte / Ende.

Ach ja: Das gezeigte hammer ist aus 1994.

sehe gerade das du entlang des OR gemessen hast und du meinem gegenüber ein Versatz der Sattelstreben zum Oberrohr hast...mmhh bin jetzt daher doch unsicher, lt. dem Katalogblatt ist beim 17,5er ein 560mm Oberrohr angegeben !?

gibt gleich noch eine Übersicht wie bei RM gemessen wurde ;)

Sehhhhhr verwirrend verirrt bin ich jetzt :confused:
Das Sitzrohr ist ein 18,5" und das Oberrohr soll ein 17,5" sein?
Das kann doch wohl nicht sein :ka:
This is so weird
icon9.gif

Ich habe hier einige Rocky Rahmen in 44,5 cm (17,5") und in 47 cm - und das sich ganz sicher 18,5".
Die Oberrohrlänge wird bei Rocky Mountain immer horizontal (Mitte/Mitte) gemessen, Sattelrohr Mitte / Ende.

Ach ja: Das gezeigte hammer ist aus 1994.

1994 kam auch oben schon zur Sprache. Danke!
Aber die horizontale Messung ist jetzt neu, da auf dem sheet 4 Beiträge drüber eine Messung entlang des OR nahe legt, oder sehe ich da was falsch?
Cheers

Die Geometrien sind teils etwas unterschiedlich und daher muss man sich auf ein Maß zur Rahmenbestimmung einigen. Das ist nunmal beim Sitzrohr. Wenn Dein Hammer ein 18,5" ist, hat Dein Sitzrohr eine Höhe von 47cm. Das ist allen 18,5"-Rahmen gemeinsam.
Unterschiede ergeben sich (geometriebedingt) beim Oberrohr, so hat ein 18,5" Altitude/Vertex/Thin Air z.B. 580mm, während ein Edge 585mm, ein Blizzard/Equipe/Hammer 577mm und ein Fusion/Sherpa gar nur 573mm hat. Der Oberohrunterschied hat also nichts mit der angegebenen Rahmengröße zu tun.

Wie gemessen wird, ergibt sich ja aus der Abbildung oben. Wobei die Angaben der Oberrohrmaße bei mir in der Realität auch nicht ganz hinkommen.

Zurück