• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmnebrüche

Enrgy

Fresse, Peloton!
Also ich hab vor 7 Jahren mein damals erst 2 Jahre altes C'dale M800 (Beast of the east) Hardtail ausmustern müssen. wurde auf Touren und zum Trialen verwendet, damals wars aber noch nicht so extrem mit den Hindernissen. Es machte sich scheinbar ein gelockertes Steuerkopflager durch leichtes Wackeln bemerkbar. Festziehn dachte ich...Fehlanzeige! Es hatte sich der Sitz der unteren Lagerschale geweitet! (Nach vorne aufgebogen)! Mein Händler mußte wohl mit Engelszungen auf den Reklamationsvertreter von C'Dale einreden, ich hab dann aber trotzdem einen neuen Rahmen (mit Monostay) bekommen. Zwischenzeitlich hab ich mir dann für die Touren ein neues Rad besorgt, ein Sevysa. Damit gings unter anderem 4 mal zum Lago. Nach 3Jahren und ca 11.000 km wars aber auch mit diesem Alurahmen vorbei: Längsriß vom Oberrohr zum Sattelrohr, ausgegangen von der innenliegenden Luftbohrung.Sevysa war zwischenzeitlich pleite. Hab mir das Teil dann nochmal schweißen lassen, weil ich nicht so adhoc mal eben was neues kaufen wollte. Hat auch noch das Jahr überstanden, Anfang 98 hab ich mir dann einen Principia MacB Rahmen geholt, wegen der Haltbarkeit. Damit sind nun auch schon ca. 8.000 km gefahren, incl. 4 Lago-Urlaube. Bis jetzt keine Probleme. Fahre aber auch mehr geschmeidig als krachend.
Grundlegend kann man wohl wirklich sagen: Jedes Fahrrad ist kleinzukriegen.( Und damit meine ich Fahrrad, nicht des Motors beraubte MX-Fahrwerke mit angeschraubten Pedalen.)

Tschö dann!

Klar ist jedes Rad kleinzukriegen.
ein Bike wird eben nicht dauerfest ausgelegt. Sont würden die Dinger bleischwer.
Und der Fahrer selbst macht am meisten aus.
Ungeübte belasten das Rad stärker als Bessere. Das macht ne Menge aus.
bsp: man bleibt mit dem Hintern auf dem Sattel und es kommt ein Stein. Was da die Sattelstütze aushalten muss.

Naja, für jeden Einsatzzweck gibt es auch ein passendes Bike.
Tour, Dh, CC.

Na denn noch fröhliches Biken

Maddin

Servus.

Mir ist damals der Alpinestars Rahmen mit den elevated chainstays genau an den selbigen, bzw der Übergangsstelle zum Hauptrahmen gebrochen. Passiert ist das ganze, weil ich eine Stufe von ca nur 1- 1,5 m runtergesprungen bin. Desweiteren ist mir ein noname Aluhardtail am Unterrohr einfach abgeknickt nach einem Sturz.
Fazit: (Fast) nichts ist unkaputtbar (wobei hochwertige Stahlrahmen wohl sehr schwer kleinzukriegen sein müssten)
:D

greetz kAos

Interessanter wäre zu hören, wie viele Rahmen du in der Zwischenzeit zerstört hast.

Einen - das Jekyll, welches ich auch vor genau 10 Jahren gekauft habe, hatte vor 2 Jahren einen Riss an der Dämpferaufnahme. Ging auf Garantie und hab ohne Probleme den RZ40 Rahmen dafür bekommen, und das bei einem Händler, wo ich noch nie was gekauft hatte.

Ich glaube, eine Frage zur Befestigung des Tachogebers an der Lefty war ursprünglich mein erstes Posting hier. Dieser Thread scheint eine verunglückte Antwort auf einen anderen Rahmenbruch-Thread gewesen zu sein. Aber als Forenneuling kennt man sich da noch nicht so genau aus und da hab ich wohl statt "antworten" auf "neues thema erstellen" gedrückt. Schande über mich! :rolleyes:

Aus der Zeit stammt ja auch meine Signatur, da damals CD gerne durch den Kakao gezogen wurde. Heute ist es wohl eher LV, weswegen ich die Sig auch bald umändern darf...:cool:

Zurück