Rasseln & klingen vom Hinterrad in engen Kurven

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Hallo liebe Community,

ich habe seit dem Kauf meines Canyon Spectral AL 5.0 mit den DT Swiss M1700 Felgen eine Art rasseln oder klingeln vom Hinterrad wenn ich auf der Straße enge Turns oder enge S-Linien fahre. Das Geräusch ist aber schwer reproduzierbar und taucht m.E. eher sporadisch auf, aber nie beim Geraudeauslauf.

Die Speichen scheinen alle fest zu sein, kann dies aber nur mit der Hand prüfen. Was könnten denn die Ursachen hierfür sein, doch lockere Speichen, (Scheiben-) Bremsen oder vielleicht die Kassette?

Bin technisch leider der absolute Fahrrad-Laie, aber vielleicht kann das Geräusch ja wenigstens jemand eingrenzen.

Danke & viele Grüße,
Nico
 
Moin!
Tippe auf die Bremsscheibe.
Vor allem die dünnen, auf Leichtigkeit getrimmten Trennscheiben können sich in schnellen Kurven, bei entsprechender Schräglage des Bikes, leicht verbiegen, und berühren dann die Beläge. Da die meisten Scheiben nicht einfach rund sind, sondern wellenförmig, klingt das wie ein sehr helles, metallisches klingeln.
Hab ich an der Formula mit 1,6mm dicken Scheiben auch, die Louise mit 2,0mm Scheiben ist ruhig.

Es könnte noch sein, dass die äußeren Stollen an der Kettenstrebe schleifen, das würde sich aber eher dumpf anhören. Das könnte an zu dünnen oder losen Speichen, oder einem zu lockeren Achtspänner liegen.

Kette ist in der Abfahrt eher in Ruhe, die könnte auf ruppigen Abfahrten natürlich auch an die Kettenstrebe schlagen. Dort ist aber vermutlich ein entsprechender Schutz? Zudem wäre das auch kein gleichmäßiges Geräusch.

- Achsspanner kontrollieren, ggf. nachziehen.
- Speichen gegeneinander prüfen (mit der Hand "rein"-packen, und immer drei/vier Speichen
sachte drücken) . Lose Speichen kann man so schnell finden.
- Schrauben der Bremsscheibe nachziehen

Meiner Meinung nach Bremsscheibe an Bremsklötzen - harmlos und nicht vermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Tippe auf die Bremsscheibe.
Vor allem die dünnen, auf Leichtigkeit getrimmten Trennscheiben können sich in schnellen Kurven, bei entsprechender Schräglage des Bikes, leicht verbiegen, und berühren dann die Beläge. Da die meisten Scheiben nicht einfach rund sind, sondern wellenförmig, klingt das wie ein sehr helles, metallisches klingeln.
Hab ich an der Formula mit 1,6mm dicken Scheiben auch, die Louise mit 2,0mm Scheiben ist ruhig.

unsere Scheiben haben 1.85mm Dicke.
1.6mm beschreibt die Verschleißgrenze unserer Scheiben
 
Gut aufgepasst ;-)
Ist schließlich die für mich wichtigste Zahl. Hab im neuzustand nicht gemessen.
Interessant wäre eine Aussage zur Steifigkeit und eine Aussage zu meiner Beobachtung/Einschätzung.
 
Auch richtig! und die verschleissgrenze liegt bei 1,7mm.
Somit ist meine Vermutung belegt: es gibt unterschiedlich dicke bremsscheiben, und dünner e Scheiben sind nach meiner Beobachtung nicht so verwindungssteif und neigen zu klingeln.
Kommt jetzt noch einer und fragt ob der bremssattel korrekt zentriert ist, oder können wir el-müüh da raus lassen...;-)
 
dass dünnere Scheiben mehr zum Vibrieren neigen können, als dickere ist natürlich möglich.
jedoch, liegt dies nicht am "Kurvenfahren" wie sooft behauptet, denn da verwindet sich nicht die Scheibe, sondern alles andere drumrum (Gabel, Nabe).
An der Scheibe liegt während des Kurvenfahrens keine Kraft an, welche diese verwinden könnte.
jedoch können unterschiedliche Schwingungen (z.B. das Fahren in einer gewissen Geschwindigkeit, in Verbindung mit Reifenkombi etc) die jeweilige Bremsscheibe zum "aufschwingen" bewegen.
dies hat jedoch nichts mit einer "weichen" oder sonstig gearteten Bremsscheibe zu tun.
 
Selbst wenn sich die Bremsscheibe nicht, oder nur sehr gering verbiegt, ist sie in meinen Augen ursächlich für helle, metallisch klingende Geräusche in schnellen Kurven.
Meine Formula-Scheiben (R1) "klingeln" in schnell gefahrenen Kurven auf geteerten Strassen. Bei meinem 1300g-LRS natürlich etwas stärker als beim 1800g-LRS, aber sie erzeugen Geräusche. Bei "dickeren" Bremsscheiben habe ich dieses Phänomen nicht. Natürlich verbiegt sich da der Hinterbau, und auch die Felge. In jedem Fall kommt das Geräusch von den Scheiben. Ob sich die Scheibe jetzt verbiegt, oder ob die Beläge dagegen gedrückt werden, oder beides in Summe kann ich vom Sattel aus nicht beurteilen. Aber das alles ordentlich montiert ist.
Und dünnes Material neigt eher zu Vibrationen wie dickeres.
Wüßte nicht, was sonst so ein Geräusch erzeugen sollte.
 
Selbst wenn sich die Bremsscheibe nicht, oder nur sehr gering verbiegt, ist sie in meinen Augen ursächlich für helle, metallisch klingende Geräusche in schnellen Kurven.
Meine Formula-Scheiben (R1) "klingeln" in schnell gefahrenen Kurven auf geteerten Strassen. Bei meinem 1300g-LRS natürlich etwas stärker als beim 1800g-LRS, aber sie erzeugen Geräusche. Bei "dickeren" Bremsscheiben habe ich dieses Phänomen nicht. Natürlich verbiegt sich da der Hinterbau, und auch die Felge. In jedem Fall kommt das Geräusch von den Scheiben. Ob sich die Scheibe jetzt verbiegt, oder ob die Beläge dagegen gedrückt werden, oder beides in Summe kann ich vom Sattel aus nicht beurteilen. Aber das alles ordentlich montiert ist.
Und dünnes Material neigt eher zu Vibrationen wie dickeres.
Wüßte nicht, was sonst so ein Geräusch erzeugen sollte.

ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
lediglich die "Illusion", dass sich die Scheibe verbiegt stimmt halt schlichtweg nicht.
Dass diese jedoch ein Klingeln durch Aufschwingen entwickeln kann, oder durch Verwindung anderer Komponenten und daraus resultierendem Anliegen der Scheibe am Belag Geräusche entstehen können, ist faktisch richtig.
 
Hallo!

Erstmal danke für alle Eure Antworten! Meine Vermutung lag von Anfang an bei der Bremsschreibe. Kette schließe ich aus, da ich auch eine Kettenführung habe. Laufräder könnten noch sein, aber naja, das Bike ist quasi komplett neu und ich traue den DT Swiss M1800 Spline auch ein wenig was zu.

Dass das klingeln von losen Speichen kommt ist ausgeschlossen? Wie kann ich das prüfen, müssten die dann von Hand auch deutlich locker sein? Und was hilft letzten Endes gegen da Bremsscheiben-Klingeln?
 
Ein wirklich lose Speiche kannst von Hand deutlich fühlen, du wirst das auch an den sichtbarern Gewindegängen in den Nippeln erkennen können.
Wie ich schon schrieb: fasse mit der Hand "in" die Speichen hinein, so dass du 3-4 Speichen gegeneinander vergleichen kannst. Oder immer paarweise zwei nebeneinander liegende Speiche leicht (!) gegeneinander drücken. Mache das mehrfach an verschiedenen Stellen, und du weißt dann sehr gut, wie sich die Speichen in deinem LRS anfühlen (müssen). Eine deutlich weichere Speiche kannst du über diese Methode (wenn auch mühsam) ermitteln. Du solltest dann aber auch einen leichten Seitenschlag im LR haben...
Zur genauen Ermittlung bräuchtest du einen Speichentensiometer, die sind aber recht teuer. Damit Speichen klingeln können müssten sie auch schon sehr lose sein -> Unwucht.
Gegen das Klingeln helfen wohl nur sehr steife/stabile Komponenten, wobei der M1800 nicht zu den leichtesten LRS zählt, also stabil genug sein sollte.
 
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