Ratlosigkeit nach Umbau auf ST-RX810

Registriert
13. September 2012
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe an meinem Gravel (s.
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-aus-2010-lohnt-ein-umbau-gravel-aufbau.946841/post-17685523)
zuletzt die Schalt-/Bremshebel ausgetauscht. Diese waren zuvor China-Ware und sind nun die Shimano ST-RX810. Hauptgrund war, dass ich die Mechanisch-Hydraulischen-Bremsen durch vollständig hydraulische Bremsen austauschen wollte.

Soweit so gut. Die Bremsen funktionieren nun auch. Leider aber bekomme ich die Schaltung nicht eingestellt.

Hier ein paar Details:
  • Schaltwerk: SENSAH SRX PRO
  • Kassette: ZRACE Cassette 11-46T 11-fach
Mit den China Schalthebeln hat die Schaltung einwandfrei funktioniert. Mit den neuen Shimano bekomme ich die Schaltung aber nicht so eingestellt, dass das größte Ritzel erreicht wird. Oder falls doch, dann nicht mehr das unterste Ritzel.

Dabei habe ich schon alle Einstellmöglichkeiten berücksichtigt:
  • Spannung auf Schaltzug
  • Untere Zuganschlagsschraube
  • Obere Zuganschlagschraube
  • B-Schraube
Was mir physikalisch einfach fehlt: der Schalthebel muss pro Schaltvorgang mehr Spannung aufbauen. Doch dafür fehlt mir eine Einstellmöglichkeit.

Oder ist der Schalthebel nicht kompatibel? Kann das? Ich hab nur drauf geachtet, dass dieser für 11-fach geeignet ist.

Ihr merkt, ich brauche Hilfe.
 
Hallo,

ich habe an meinem Gravel (s.
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-aus-2010-lohnt-ein-umbau-gravel-aufbau.946841/post-17685523)
zuletzt die Schalt-/Bremshebel ausgetauscht. Diese waren zuvor China-Ware und sind nun die Shimano ST-RX810. Hauptgrund war, dass ich die Mechanisch-Hydraulischen-Bremsen durch vollständig hydraulische Bremsen austauschen wollte.

Soweit so gut. Die Bremsen funktionieren nun auch. Leider aber bekomme ich die Schaltung nicht eingestellt.

Hier ein paar Details:
  • Schaltwerk: SENSAH SRX PRO
  • Kassette: ZRACE Cassette 11-46T 11-fach
Mit den China Schalthebeln hat die Schaltung einwandfrei funktioniert. Mit den neuen Shimano bekomme ich die Schaltung aber nicht so eingestellt, dass das größte Ritzel erreicht wird. Oder falls doch, dann nicht mehr das unterste Ritzel.

Dabei habe ich schon alle Einstellmöglichkeiten berücksichtigt:
  • Spannung auf Schaltzug
  • Untere Zuganschlagsschraube
  • Obere Zuganschlagschraube
  • B-Schraube
Was mir physikalisch einfach fehlt: der Schalthebel muss pro Schaltvorgang mehr Spannung aufbauen. Doch dafür fehlt mir eine Einstellmöglichkeit.

Oder ist der Schalthebel nicht kompatibel? Kann das? Ich hab nur drauf geachtet, dass dieser für 11-fach geeignet ist.

Ihr merkt, ich brauche Hilfe.

Wie hast du dir das vorgestellt? Ein Schalthebel für Hydraulik macht aus einer mechanischen Bremse noch keine hydraulische. Das musst du du schon aus einem Guss aufbauen. Die Schalthebel hast du ja schon, welche Bremse?
Nach deinen Erfahrungen mit dem Tretlager, hättest du dich etwas in die Materie vertiefen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Antworten! Auf welche Spezifikation hätte ich bei dem Schaltwerk achten müssen, um das mit der Kompatibilität zu sehen?

Und dann gleich die Anschlussfrage: wenn ich nun das Schaltwerk austausche, muss ich ja darauf achten, dass das neue Schaltwerk auch die Kettenblätter unterstützt, oder? Also 11-46T.

Bezüglich der Bremse: hab in dem Fall die Bremsen natürlich auch ausgetauscht (und auch die Bremsscheiben, weil ich auf 160er gewechselt habe). Und das funktioniert auch, ist also nicht das Problem (wäre mir aber auch zuzutrauen gewesen)
 
Wie hast du dir das vorgestellt? Ein Schalthebel für Hydraulik macht aus einer mechanischen Bremse keine hydraulische. Das musst du du schon aus einem Guss aufbauen. Die Schalthebel hast du ja schon, welche Bremse?

Hat er doch geschrieben. Vielleicht einfach noch mal den Post lesen oder nach seiner Antwort googlen, falls das Produkt nicht bekannt ist.

Danke für euren Antworten! Auf welche Spezifikation hätte ich bei dem Schaltwerk achten müssen, um das mit der Kompatibilität zu sehen?

Die Chinesen sind nicht gut im Dokumentieren. Spätestens bei der Recherche zu den Produktmerkmalen Deiner ehemaligen Schalthebel hattest Du es aber finden müssen. Dort spricht man weniger vom Übersetzungsverhältnis, als von "Kompatibilität".

Wahrscheinlich hätte auch Google die Frage "GRX Sensah SRX compatibility" schon ansatzweise beantwortet - keine Lust, das jetzt zu testen. Die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage hast Du ja auch ohne Google bekommen.

Und dann gleich die Anschlussfrage: wenn ich nun das Schaltwerk austausche, muss ich ja darauf achten, dass das neue Schaltwerk auch die Kettenblätter unterstützt, oder? Also 11-46T.

"Kassette".
 
11-46Z ist wohl die Kassette, Kettenblätter sind an der Kurbel. Du brauchst ein GRX Schaltwerk für 1x11.

RD-RX812, geht aber nur bis 42Z, möglicherweise aber auch 46Z

Oder den Schaltungskäfig gegen ein MTB-Teil tauschen, Spezialisten fragen!

 
Hat er doch geschrieben. Vielleicht einfach noch mal den Post lesen oder nach seiner Antwort googlen, falls das Produkt nicht bekannt ist.



Die Chinesen sind nicht gut im Dokumentieren. Spätestens bei der Recherche zu den Produktmerkmalen Deiner ehemaligen Schalthebel hattest Du es aber finden müssen. Dort spricht man weniger vom Übersetzungsverhältnis, als von "Kompatibilität".

Wahrscheinlich hätte auch Google die Frage "GRX Sensah SRX compatibility" schon ansatzweise beantwortet - keine Lust, das jetzt zu testen. Die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage hast Du ja auch ohne Google bekommen.



"Kassette".
Seine Antwort kam aber erst später, nachdem ich abgeschickt hatte. Immer freundlich bleiben.
 
Seine Antwort kam aber erst später, nachdem ich abgeschickt hatte. Immer freundlich bleiben.

Es stand aber doch im Ausgangspost, dass er kein Problem mit den Bremsen hat (und an den von ihm genannten STIs hängen so oder so hydraulische Bremsen, tendenziell von Shimano).

Oder den Schaltungskäfig gegen ein MTB-Teil tauschen, Spezialisten fragen!

Falls Du auf den langen Käfig vom XT-Schaltwerk anspielst, bringt der m. W. nur für den Betrieb bei 2x was, hab bei mir so 2x11 mit 11/42 am Laufen, ohne, dass die Kette auf dem kleinen Blatt hängt.

Die Tuning-Käfige von Garbaruk & Co. beheben dann aber auch mögliche Probleme mit dem großen Ritzel, wenn auch zu einem fürstlichen Kurs. Vorher würde ich evtl. doch noch ein Roadlink testen, sollte es wirklich nötig sein.
Zuvor muss man aber erstmal an ein passendes Schaltwerk kommen... B)
 

RD-RX812, geht aber nur bis 42Z, möglicherweise aber auch 46Z

Oder den Schaltungskäfig gegen ein MTB-Teil tauschen, Spezialisten fragen!

Ja, das habe ich leider gerade auch feststellen müssen. Und das mit dem MTB-Teil (also das wäre ja u.a. die Deore XT) ist mir zu heikel.
Falls Du auf den langen Käfig vom XT-Schaltwerk anspielst, bringt der m. W. nur für den Betrieb bei 2x was, hab bei mir so 2x11 mit 11/42 am Laufen, ohne, dass die Kette auf dem kleinen Blatt hängt.

Die Tuning-Käfige von Garbaruk & Co. beheben dann aber auch mögliche Probleme mit dem großen Ritzel, wenn auch zu einem fürstlichen Kurs. Vorher würde ich evtl. doch noch ein Roadlink testen, sollte es wirklich nötig sein.
Zuvor muss man aber erstmal an ein passendes Schaltwerk kommen... B)
Ich glaube das ist mir alles zu viel Gefusche bzw. merkt ihr ja selbst, dass es mein erster Fahrradaufbau ist und bin froh, wenn ich es mit den Standard-Teilen hinbekomme.

Oh man ey, es hat vorher so gut funktioniert. Nur die Bremsen waren halt ein wenig zu schwach. Und nun das halbe Rad wieder ausgetauscht.

Aber jetzt hab ich ein größeres Problem: Kassette mit 11-42 ist mir denk ich zu wenig bei 1-fach Kurbel. Gleichzeitig bedeutet Umbau auf 2-fach auch schon wieder neuen Brems-/Schalthebel für links.

Ich muss mal in mich gehen, was ich jetzt mache. Es sei denn, ihr habt da eine klare Empfehlung für mich.
 
Ja, das habe ich leider gerade auch feststellen müssen. Und das mit dem MTB-Teil (also das wäre ja u.a. die Deore XT) ist mir zu heikel.

Ich glaube das ist mir alles zu viel Gefusche bzw. merkt ihr ja selbst, dass es mein erster Fahrradaufbau ist und bin froh, wenn ich es mit den Standard-Teilen hinbekomme.

Oh man ey, es hat vorher so gut funktioniert. Nur die Bremsen waren halt ein wenig zu schwach. Und nun das halbe Rad wieder ausgetauscht.

Aber jetzt hab ich ein größeres Problem: Kassette mit 11-42 ist mir denk ich zu wenig bei 1-fach Kurbel. Gleichzeitig bedeutet Umbau auf 2-fach auch schon wieder neuen Brems-/Schalthebel für links.

Ich muss mal in mich gehen, was ich jetzt mache. Es sei denn, ihr habt da eine klare Empfehlung für mich.

Offenbar hast Du das Talent, Dir selber Beine zu stellen und erst zu handeln und dann zu fragen.
In diesem Fall hast Du aber eigentlich eine ganz gute Chance, ohne weiteres Gebastel auszukommen.
Für den Fall, dass es doch nötig wird, hast Du hier sogar ne Anleitung, wie im Fall von "geht nicht" weiter zu verfahren wäre.
Ein Umbau auf 2x steht da nicht auf der Liste. Davor gäbe es noch ein paar sinnigere Alternativen, die ich hier und jetzt verschweigen werde, um Dir nicht endgültig den Fokus zu nehmen und mich nicht noch weiter mit den Details Deines Aufbaus zu beschäftigen.
 
Schau doch mal hier im Forum:

GRX 1x11 mit 11-46 möglich??​

Hast du die Bremse selbst entlüftet? Bei mir war das ein ziemliches Gefummel.
 
Ich habe gestern noch ein wenig weiter recherchiert. Und die Ansätze von @hw_doc sind schon wohl die richtigen:
  • Es gibt Berichte, dass die ST-RX812 mit einer 11-46 Kassette klar kommt. Wobei es da auch widersprüchliche Aussagen zu gibt. Da gilt es wohl eher: probieren oder noch mehr Erfahrungsberichte suchen. Offizielle Angabe von Shimano ist: max. 11-42
  • Der Einsatz von Roadlink scheint wenn dann nur das Schaltverhalten zu optimieren, aber nicht unbedingt die Unterstützung einer größeren Kassettendifferenz
  • Eine verlässliche Lösung ist wohl nur ein Käfig von Garbaruk. Aber hier müsste ich mich noch mehr einlesen, was das denn alles bedeutet
Gleichzeitig will ich in dem Zusammenhang aber auch nochmal mein Setup mit der Kurbel prüfen und ob die Kettenlinie überhaupt so in Ordnung ist. Hab bei den ersten Fahrten nämlich festgestellt, dass im kleinsten Gang der Rückritt nicht funktioniert, da dort dann die Kette immer verspringt. Ob das nun normal ist oder nicht, weiß ich selbst gerade nicht.

Hast du die Bremse selbst entlüftet? Bei mir war das ein ziemliches Gefummel.
Die Bremse musste ich bis jetzt noch nicht entlüften. Nach der Montage der Bremsleitung packen die Bremsen noch ausreichend. Habe aber bis jetzt noch keine Probefahrt gemacht, könnte also noch auf mich zukommen. Aber dafür muss erstmal der Antrieb wieder sauber laufen.
 
Ist der Aufbau mit Chinateilen bisher so günstig, dass sich das wirklich lohnt nach und nach immer Teile einzeln zu tauschen?
Sei mal ehrlich zu dir selbst: Wäre es nicht besser einmal einen kompletten sortenreinen Antrieb zu kaufen und an diesen Rahmen zu montieren oder vielleicht sogar die Teile alle zu verkaufen und ein Komplettrad wie ein Rose Backroad Al zu kaufen?
Letzteres geht bei 1700 Euro los und funktioniert dann wenigstens auch.
 
Für das was ich fahre und mit Blick auf Preis-Leistung hätte ich mir am besten ein Gravel in der Preiskategorie 1.000 bis 1.500 € holen müssen. So ehrlich war ich aber auch schon, bevor ich mit dem Aufbau angefangen habe.

Das mit den China-Teilen war eher dem geschuldet, dass vor 6 Wochen oder so die Verfügbarkeit bei den Komplettgruppen einfach nicht vorhanden war. Mein erster Gedanke war eigentlich eine Shimano GRX 400 pder 600 Komplettgruppe zu verwenden. Wäre auch auf SRAM Apex 1 gegangen. Aber war halt nicht verfügbar. Und deshalb habe ich dann dne Versuch mit den Chinateilen gewagt. Hat auch super funktioniert. Das Rad fuhr ja auch super. Bis auf die Bremsen.

Bei dem Ganzen Thema ging und geht es mir aber hauptsächlich darum, das Schrauben am Fahrrad zu lernen und das Zusammenspiel, Kompatibilität, etc. der einzelnen Teile zu verstehen. Denn alles in der Theorie zu lesen funktioniert bei mir nicht. Das man dadurch die ein oder andere Fehlinvestition macht, war mir klar.

Und ja, mittlerweile bin ich ja fast bei einem sortenreinen Antrieb. Die vordere Kurbel ist auch schon Shimano GRX. Das Innenlager ebenfalls Shimano. Bremsen ja nun auch. Was also noch fehlt, ist Schaltwerk und Kassette. Ich wurde ja sogar die Kassette auch austauschen, jedoch habe ich ja trotzdem noch die gleiche Herausforderung. Denn 1x11 mit 11-42 ist mir (vermutlich) zu wenig. Hier gibt‘s schon ein paar steilere Anstiege. Könnte aber auch sein, dass es darauf hinausläuft.

Die China-Teile werde ich dann auch bei Zeiten alle verkaufen.

Was ich Stand jetzt nicht machen werde, auf 2x11 umzubauen.
 
So, kurzes Update an dieser Stelle: nachdem ich die ST-RX812 montiert habe (und die Kettenführung nochmal korrigieren musste, da falsch eingefädelt), konnte ich die Schaltung einwandfrei einstellen. Auch die ersten beiden Probefahrten haben keine Probleme an der Schaltung hervorgerufen.

Bin letztendlich froh, dass ich den Schritt auf die 160er Bremsscheiben gegangen bin. Ist schon ein deutlicher Unterschied.

Einzige Sache wo ich noch unsicher bin: im niedrigsten Gang beim Rücktritt springt die Kette dann auf ein mittleres Ritzel. Ich verstehe, warum das passiert. Aber ist das grundsätzlich normal? Hab es jetzt noch nicht beim MTB getestet.
Falls nicht, was macht man dagegen? Theoretisch müsste die Kassette ja weiter nach außen oder die Kurbel weiter nach innen. Beides hätte dann ja wieder andere Konsequenzen.
 
Einfach fahren und nicht weiter drüber nachdenken, da es in der Praxis keine Rolle spielen sollte. Du hast die beiden Stellgrößen eh schon genannt. Womöglich schwächt es sich auch ab je älter die Kette ist (älter=mehr Spiel=höhere Kurvengängigkeit der Kette)
 
Zurück
Oben Unten