Raw Rahmen - Welche Vorbereitung zum Eloxieren

fibbs

Steckachsen-Verlierer
Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
57
Ort
Markt Schwaben / Erding
Hi!

Ich habe einen gebrauchten Rahmen in Raw gekauft, der auch in Raw gefahren wurde und somit einige Gebrauchsspuren sowie Verfärbungen aufweist. Mit einem Scotch Brite bin ich schon grob drübergegangen, habe mich jedoch noch nicht zu sehr bemüht, so dass der Rahmen stellenweise derzeit so aussieht:







Ich würde den Rahmen gern eloxieren lassen. Ein Betrieb, der die Eloxierung durchführt, ist vorhanden. Erfahrung mit Rahmen hat dieser auch. Meine Kollegen aus dem Verein haben ihre Rahmen alle glasperlenstrahlen lassen, um das Material gleichmäßig und ohne Verfärbungen zu erhalten und auf das glasgeperlte direkt eloxiert. Das dabei entstehende sehr matte Finish gefällt mir jedoch nicht, ich wünsche mir eher so etwas in dieser Art:

LV-601_004.jpg

Nun die Frage: welche Vorbehandlung für den Rahmen empfiehlt sich da? Sollte ich den Rahmen glasperlen und anschließend hochglanzpolieren? Zu sehr hochglanz möchte ich ja auch nicht, das ganze soll ja hernach nicht wie eine blaue Duscharmatur aussehen. Die auf den Fotos ersichtlichen Verfärbungen und Spuren sollten jedoch weggemacht werden. Geht das mit intensiverer Scotch Brite Behandlung raus, oder beim Polieren, vielleicht ohne glasperlenstrahlen?

Habt Ihr Tipps für mich?


Danke!
 
Hallo !

Die Oberflächenrauhigkeit nach dem Perlstrahlen hängt auch von der Grösse des Strahlgutes ab...feinere Glaspaerlen = glattere Oberfläche.
Zusätzlich könntest Du den Rahmen auch noch vor dem Eloxieren noch Elektropolieren lassen. Da bleibt wohl nur der Gang zum Fachmann...

Mit dem Scotch...viel Spass! Von Festo gibt es Schleifvliese, erst grob (100er für die Macken), dann 280er und am Schluss mit 800er, das wird dann schon recht appetitlich.

Viel Erfolg, Hardy
 
Habe meinen Rahmen vom Eloxierer bürsten lassen. Gibt eine edle Oberfläche. Kannst dir mal in meinem Album das blauen 301 ansehen. Ist von Südeloxal gemacht worden.

mobil gesendet
 
Mein eloxierter Rahmen ist blau. Erst bürsten, dann eloxieren. Eventuell hast du den falschen Rahmen angesehen?
 
Zurück
Oben Unten