Reaction und Gabel

Hallo,
ich fahre das Reaction 2005 mit der Manitou Black Super Air 80mm.
Lässt die Rahmengeometrie und CUBE den Anbau einer 100mm Federgabel zu?
Wenn jemand ein Reaction mit einer 100mm Gabel fährt, wie ändet sich das Fahrverhalten.

Danke
Spidermann

Hi, ich hab das Reaction mit der Reba Race Gabel, die ist mit U-Turn verstellbar von 80 - 115 mm. Das Fahrverhalten bleibt eigentlich immer gleich geil, ich schraub die Gabel für lange Bergaufpassagen runter, das Bike klettert besser. Bergab maximaler Federweg. Bei normalen Touren bleibt die Gabel bei 100 mm, das Bike ist völlig neutral. 100 mm Federweg kann man also uneingeschränkt empfehlen.

Da scheint mir doch die Einbauhöhe der Gabel das entscheidende Kriterium für den Einfluss auf Geometrie und Verhalten zu sein und nicht die 20 oder 30 mm mehr oder weniger Federweg ...

Daher empfehle ich diese Eigenschaft der neuen Gabel im Vergleich zur bestehenden zu vergleichen!

hi,

ich habe meinen Reaction Rahmen mit einer 100mm Black geriegt
konnte diese kombi aber noch nicht testen da mir Scheibenbremsen fehlen und Cube erstanfang nächsten Jahres Gabeln mit Cantisockel wieder rein bekommen würde

Fahre das Bike mit der Reba -> 85-120 mm. Im Allgemeinen hab ich die Einstellung bei 100 mm. Da ist das Bike am ausgewogensten.

Bei 85 mm klettert es natürlich besser, ist aber auch nervöser (wendiger), weil der Lenkwinkel fast 1° steiler wird. Natürlich sehr angenehm in engen Trails bergauf.

Bei 120 mm optimal um bergab zu ballern :-) der Geradeauslauf wird deutlich besser, da auch der Lenkwinkel flacher wird. Das Bike wird insgesamt ruhiger aber neigt ein bisschen zum Abkippen über die Gabel (Chopperfeeling).

Zu Deiner Frage:
Es scheint als wäre der Reaction-Rahmen auf 100 mm konzipiert.
(Die Spielereinen mit der Gabel sind natürlich auch davon Abhängig was die Gebelhersteller so auf den Markt werfen.)
Wenn Du etwas mehr Laufruhe willst, machst Du auf jeden Fall mit 100 mm keinen Fehler. Dauerhaft 120 mm würde ich nur bedingt empfehlen, außer Dein Weg ist bergauf mit dem Lift :-).

Zurück