Reba Motion control defekt?

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine neue 2017er Rockshox reba rl in mein MTB verbaut. Leider lockt die Gabel kein bisschen, wenn man die Motion control auf lock stellt (mit poploc). Sie federt komplett ein. Ich habe die Funktion auch getestet, während ich die Einheit per Hand auf geschlossen gestellt habe, somit kann es nicht am Zug des Hebels liegen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist wahrscheinlch das Öl nach unten ins Casting gelaufen.(rechte seite)
Langfristig hilft nur ein Gabelservice.
Kurzfristig kannst du oben Auge mal PI Öl nachfüllen, nicht zu viel, dass halt der Lockout gerade so funktioniert.

Du hast dann aber noch ein anderes Problem:
Das Öl im Casting sorgt dafür, dass die Gabel nicht voll einfedern kann, weil das rechte Standrohr auf dem Öl aufsteht.
Du müsstest auch das Öl ablassen und die richtige Menge einfüllen. Dann haste aber schon nen halben Service gemacht...

Danke für die Antwort. Die Gabel ist komplett neu. Sie lässt sich wenn ich die Luft ablasse komplett komprimieren. Kann es auch an irgendwelchen Einstellmöglichkeiten liegen?

Kann natürlich auch sein, dass die MC Einheit nicht zumacht - du kannst sie einfach rausschrauben - dann siehste auch den Ölstand.

Vollen Federweg hast du?

Wenn sie neu ist, haste Garantie, würde dann nichts selber machen.
Hab nur gute Erfahrungen mit Hartje gemacht (übern händler einschicken), sind recht schnell, auch in der Saison.

Dürfte eigentlich bei Dir nicht mehr der Fall sein, aber wenn man das Rad umgedreht hatte und wieder auf die Räder stellt, können sich in der MC ein paar Luftblasen an der falschen Stelle sammeln und müssen erst wieder zum eigentlich richtigen "Oben" wandern. Geht aber mit ein wenig an den Einstellknöpfen und dem Lock-Out drehen recht schnell.

Woran lags bei dir?

Bei mir ist mal das Drehdings von der Einheit unten durchgerutscht/verdreht - habs wieder hingedreht und festgeklebt :D
War allerdings ne Recon.

Zurück