Recon SL - Luft dringt ins Tauchrohr ein

Registriert
23. Januar 2011
Reaktionspunkte
26
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Problemlösung für die Luftfedereinheit an meiner Recon SL, Modell 2008.

Problem ist folgendermaßen entstanden: Auf dem Trail gabs einen schussartigen Knall, gabel sinkt ab. Ich habe die Gabel anschließend neu mit Luft befüllt um heim zu kommen. Kurze Zeit später schoss die Staubdichtung wie ein Sektkorken aus der Gabel und Luft entwich.

Bisher unternommen:
Gabel aufgemacht, Luftfedereinheit entnommen. Beim abziehen der Standrohre ist mir aufgefallen dass Gabelöl unten aus dem noch zusammengebauten Standrohr rauslief (an der Kolbenstange runter). Als ich die topcap abgeschraubt hab war oben kein Öl mehr vorhanden und eine Art zerbrochene Unterlagscheibe ist darin rumgeflogen.

Hier die Luftfeder und die Unterlagscheibe:


Meine Idee:zerissene Dichtung.

Lösungsvorschlag: Luftkammerservicekit kaufen und verbauen. Aber: Ist da die Unterlagscheibe mit dabei?
Alternative: Die gesamte luftfeder neu kaufen (sind nur 5€ unterschied!).

Die Frage ist jetzt, was gibt mehr Sinn? Oder bin ich grundsätzlich auf dem Holzweg?

Danke Euch schonmal

Gruß
LH
 
kannst du diese unterlegscheibe nochmal gesondert fotografieren? ich weiß grad nicht, wo die hin gehören soll. einzige idee ist, dass die auf dem luftkolben sitzt also der abschluss der SA einheit ist. aber unterhalb davon sieht alles normal aus und da gehört die auch nicht hin. im spare parts katalog findest du sie auch nicht. wenn du auf nr. sicher gehen willst, kauf dir gleich die komplette luftfeder
 
Hallo Sharky

Ich glaube das Ding kann nur zwischen dem oberen Sicherungsring und der oberen Dichtung vom Kolben gesessen haben. Finden kann ichs aber auch nirgends.

Hier ein paar Bilder vom Ring. Wenn darauf noch nichts erkennbar ist kann ich mir heute Abend eine bessere Kamera leihen.





Die obere dichtung lässt sich auf der Kolbenstange mehrere mm hoch und runter bewegen. Allerdings ist auch eine kleine Bohrung unterhalb des O-Rings erkennbar die sich dadurch öffnet bzw schließt. Vom Durchmesser her passt die gebrochene Unterlegscheibe an die beschriebene Stelle.

LG LH

EDIT:
Meine eigene Recherche hatte jetzt Erfolg. Das Teil nennt sich "air piston wavy spring washer" und ist wohl im solo air service Kit für die 2010er Recon XC mit drinnen (im Spareparts-Katalog zeigt leider nur ein Pfeil auf das obere Ende der SA-Einheit).

Ich werde jetzt allerdings trotzdem die ganze SA-Einheit tauschen... wenns das Teil zerreisst ist vielleicht mehr hinüber als man sieht.

Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück