red hat dau fragt :)

B

bachmayeah

Guest
servus

ich hab da ein paar fragen zu linux bzw red hat. bin da der absoluter newbie und hab nciht viel ahnung von was sich aber mal ändern sollte...

also ich hab eine windows freigabe zb \\rechner\freigabename

die mounte ich in ein red hat verzeichnis via eintrag in \etc\fstab

reicht da ein eintrag oder müssen es mehrere sein?

also kann ich mir in irgendeinem verzeichnis via mkdir einen "ordner" erstellen und dort die freigabe mounten oder bietet sich dazu was an..

ich als supernerd hab mir in \dev\ nen ordner erstellt und den pdf genannt...

da mounten klappt auch schon FAST automatisch beim reboot, allerdings verschwindet dieses pdf verzeichnis immer wieder... wenn ich es dann neu anlege und mount -a mache wird es wieder anstandslos gemountet.
ist das normal? (wie gesagt bin ein superdau)

und wenn ich dann via pdf drucker in dieses verzeichnis drucken möchte, dann kann ich die pdf´s nicht öffnen denn ms sagt mir das pdf sie gerade in benutzung. ebenso wenn ich über touch test.txt anlege.

wäre super wenn mir da jmd n bissi aufklärung verschaffen könnte...

thx in advance

Ein Eintrag in etc/fstab reicht aus.

"dev" ist der device-ordner, da würde ich keine ordner drin erstellen! ;)

mach ein mkdir in mnt oder media oder usr oder direkt im / (auch wenn das unschön ist), da sollte der ordner nicht mehr verschwinden. Zugriffsrechte sind auch eine großartige Sache unter Linux...

Gruß,
HXT

hey danke

kann ich denn bei mkdir die berechtigung so mitgeben, dass jeder alles darf..
oder wie gebe ich chmod 777 für das verzeichnis nachträglich ein...

irgendwie schon shitte wenn man grad so schoen drin ist und dann aussem büro vertrieben wird, weils radel ruft :D aber so kann ich montag morgen dann wieder direkt loslegen.

chmod 777 -R /dein/pfad/zu/deinem/smbmount
In /dev/ zu mounten ist arg unschön. Wurde schon gesagt.
Alle anderen Verzeichnisse sind auch unschön, wenn dein System standardmäßig ein anderes Verzeichnis für Mountpoints nutzt - Ubuntu: /media, SuSE: /mnt - halt dich an diese "Vorgabe", ist übersichtlicher. ;)

danke für eure hilfe...

hab nun auch unter mnt gemountet und manuell über mount -a klapt das auch einwandfrei leider aber nicht automatisch nach nem systemstart... aber wenn ich nun über touch ne datei anlege und mit vi was reinschreibe und dann wq! mache kommt ne fehlermeldung...

rechte sind ausreichend vorhanden... wenn ich die datei oder ne andere über windows öffnen möchte kommt allerdings immer ne meldung, dass ein prozess noch drauf zugreifen würde --- any ideas?

edit: also automatisches mounten geht nun aber wenn ich über ls -l mir die übersicht bzgl rechte hole kommt pro datei nur ?--------

Was das mit Fremdzugriff auf eine Datei angeht, kannst du einfach rausfinden, welche(r) Prozess(e) das ist(sind):
lsof | grep DATEI und gegebenenfalls "| grep BASISORDNER", also /bin /etc oder ähnliches.
Wenn dir das nichts ausspuckt, dann greift auch nichts auf die Datei zu.

Hast du mit smbpasswd -a USER schon ein Samba-Passwort angelegt? Wenn nein, dann solltest du das mal tun.
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server ist eine gute Quelle zu Samba.

Gruß
Unrest

bei lsof | grep /mnt/pdf
passiert grad garnichts...
samba ist doch aber dazu da um freigaben zu verwalten..
das red hat system ist eine vm ware mit nem erp-system auf dem es schon freigaben usw gibt.

edit:

woran kann es denn liegen das dateien die dort erzeugt werden dauernd von prozessen "benutzt" werden... strange sache...

meldung beim mounten ist auch noch:

unknown parameter encountered : "mangle case"
ignoring unknown parameter : "mangle case"

Zurück