B
bachmayeah
Guest
servus
ich hab da ein paar fragen zu linux bzw red hat. bin da der absoluter newbie und hab nciht viel ahnung von was sich aber mal ändern sollte...
also ich hab eine windows freigabe zb \\rechner\freigabename
die mounte ich in ein red hat verzeichnis via eintrag in \etc\fstab
reicht da ein eintrag oder müssen es mehrere sein?
also kann ich mir in irgendeinem verzeichnis via mkdir einen "ordner" erstellen und dort die freigabe mounten oder bietet sich dazu was an..
ich als supernerd hab mir in \dev\ nen ordner erstellt und den pdf genannt...
da mounten klappt auch schon FAST automatisch beim reboot, allerdings verschwindet dieses pdf verzeichnis immer wieder... wenn ich es dann neu anlege und mount -a mache wird es wieder anstandslos gemountet.
ist das normal? (wie gesagt bin ein superdau)
und wenn ich dann via pdf drucker in dieses verzeichnis drucken möchte, dann kann ich die pdf´s nicht öffnen denn ms sagt mir das pdf sie gerade in benutzung. ebenso wenn ich über touch test.txt anlege.
wäre super wenn mir da jmd n bissi aufklärung verschaffen könnte...
thx in advance
ich hab da ein paar fragen zu linux bzw red hat. bin da der absoluter newbie und hab nciht viel ahnung von was sich aber mal ändern sollte...
also ich hab eine windows freigabe zb \\rechner\freigabename
die mounte ich in ein red hat verzeichnis via eintrag in \etc\fstab
reicht da ein eintrag oder müssen es mehrere sein?
also kann ich mir in irgendeinem verzeichnis via mkdir einen "ordner" erstellen und dort die freigabe mounten oder bietet sich dazu was an..
ich als supernerd hab mir in \dev\ nen ordner erstellt und den pdf genannt...
da mounten klappt auch schon FAST automatisch beim reboot, allerdings verschwindet dieses pdf verzeichnis immer wieder... wenn ich es dann neu anlege und mount -a mache wird es wieder anstandslos gemountet.
ist das normal? (wie gesagt bin ein superdau)
und wenn ich dann via pdf drucker in dieses verzeichnis drucken möchte, dann kann ich die pdf´s nicht öffnen denn ms sagt mir das pdf sie gerade in benutzung. ebenso wenn ich über touch test.txt anlege.
wäre super wenn mir da jmd n bissi aufklärung verschaffen könnte...
thx in advance

aber so kann ich montag morgen dann wieder direkt loslegen.