Reifenbreite Conti RaceKing 26x2.20 vs. SpeedKing 26x2.20

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
867
Weiß zufällig jemand ob beide Reifen real gleich beit sind!?

Hintergrund:
Ich fahre seit Jahren den RaceKing auf meinem Hardtail auf Straße. Allerdings passt der auf meinen neuen 28er Felgen hinten fast nicht mehr durch den Rahmen (63mm breit). Ich würde jetzt gerne den SpeedKing testen und ihn bestellen, wenn der einen Tick schmaler ausfällt. Geht echt nur um paar wenige Millimeter.

Auf die Werte in der http://www.reifenbreiten-datenbank.de kann man leider auch nix geben, denn da fällt der Reifen unter allen Einträgen grundsätzlich einen halben Zentimeter schmaler als bei mir aus.

thx
yaegi
 
Meine RaceKings sind die "vor" 2018er Version. Denn seit 2018 hat sich zwar die Karkasse verschmälert, ist aber durch diese komische neue Birnenform nicht gescheit fahrbar, weil die beim Einlenken seltsam abkippen.
 
Also eigentlich bauen die aktuellen Speed- und Race Kings RS auf denselben Karkassen auf, zumindest bei 650b und 29ern.
Alle 2.2er haben eine identische Breite.
 
Also eigentlich bauen die aktuellen Speed- und Race Kings RS auf denselben Karkassen auf, zumindest bei 650b und 29ern.
Alle 2.2er haben eine identische Breite.
Dann muss ich ihn bestellen und selbst testen. Anders wirds wohl nicht gehen.



Hier nochmal der Urgrund:
Ich hatte hier den neusten RaceKing und ich hatte hier auch schonmal eine Diskussion des Fahrverhaltens gestartet (wo du sogar geantwortet hast ;) ) und habe beide Reifen ausgiebig gegeneinander getestet. Sonst würde ich nämlich das aktuelle Modell fahren, weil der ist tatsächlich schmaler! Seit der 2018er Version hat sich die Form und das Profil (Gummi kann ich nicht beurteilen) geändert. Ich habe das mal versucht hier darzustellen:
sdcfvdsxfsd.png

Der alte links ist im Querschnitt rund und beim neuen kippt man beim Einlenken immer ab. Aber darum gehts ja nicht, da ich ihn leider sowieso nicht mehr fahren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Urgrund:
Ich hatte hier den neusten RaceKing und ich hatte hier auch schonmal eine Diskussion des Fahrverhaltens gestartet (wo du sogar geantwortet hast ;) ) und habe beide Reifen ausgiebig gegeneinander getestet. Sonst würde ich nämlich das aktuelle Modell fahren, weil der ist tatsächlich schmaler! Seit der 2018er Version hat sich die Form und das Profil (Gummi kann ich nicht beurteilen) geändert. Ich habe das mal versucht hier darzustellen:
sdcfvdsxfsd.png

Der alte links ist im Querschnitt rund und beim neuen kippt man beim Einlenken immer ab
Mmmh, keine Ahnung ob das so ist, oder ob es nur daran liegt, dass die aktuelle Version für breitere Felgen ausgelegt wurde?
Die Seitenstollen sind bei den aktuellen Contis jedenfalls weiter rumgezogen.
 
sind das zwei reifen, welche vor einem weißen hintergrund fotografiert wurden, oder ist es nur ein computermodell?

die form im unbelasteten zustand ist das eine, aber welche rolle spielt der unterschied bei normal niedrigem druck am mtb noch?
ich meine, die fläche drückt sich flach auf den boden.
 
sind das zwei reifen, welche vor einem weißen hintergrund fotografiert wurden, oder ist es nur ein computermodell?
hab ich in photoshop gebaut nur um die unterschiedliche form zu verdeutlichen.

hier sieht man es nochmal deutlich - keine photomontagen von mir:
continental-reifen-race-king-29-x-220-bernstein-edition-blackchili-racesport-2020.jpgcorkn1-1.jpg

der alte ist rund:
2552.jpg

ich meine, die fläche drückt sich flach auf den boden.
eben leider nicht. deswegen der kippeleffekt. aber egal hat sich eh erledigt.

habe den Speed King eben montiert. gemessene maximale breite: 59mm.
rund schaut er auch aus und von der breite passt mir der erstmal wunderbar.

muss nur noch das fahrverhalten passen ;)
 
so.... der speed king fährt sich wunderbar.
kein komisches in die kurve kippen, wie erwartet flott, hat auf strasse gripp satt und beschleunigt wie die hölle :D bei der dämpfung ist er allerdings so gehtso.
 
Zurück
Oben Unten