Reifenbreite Conti RaceKing 26x2.20 vs. SpeedKing 26x2.20

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
867
Weiß zufällig jemand ob beide Reifen real gleich beit sind!?

Hintergrund:
Ich fahre seit Jahren den RaceKing auf meinem Hardtail auf Straße. Allerdings passt der auf meinen neuen 28er Felgen hinten fast nicht mehr durch den Rahmen (63mm breit). Ich würde jetzt gerne den SpeedKing testen und ihn bestellen, wenn der einen Tick schmaler ausfällt. Geht echt nur um paar wenige Millimeter.

Auf die Werte in der http://www.reifenbreiten-datenbank.de kann man leider auch nix geben, denn da fällt der Reifen unter allen Einträgen grundsätzlich einen halben Zentimeter schmaler als bei mir aus.

thx
yaegi
 
Meine RaceKings sind die "vor" 2018er Version. Denn seit 2018 hat sich zwar die Karkasse verschmälert, ist aber durch diese komische neue Birnenform nicht gescheit fahrbar, weil die beim Einlenken seltsam abkippen.
 
Also eigentlich bauen die aktuellen Speed- und Race Kings RS auf denselben Karkassen auf, zumindest bei 650b und 29ern.
Alle 2.2er haben eine identische Breite.
 
Also eigentlich bauen die aktuellen Speed- und Race Kings RS auf denselben Karkassen auf, zumindest bei 650b und 29ern.
Alle 2.2er haben eine identische Breite.
Dann muss ich ihn bestellen und selbst testen. Anders wirds wohl nicht gehen.



Hier nochmal der Urgrund:
Ich hatte hier den neusten RaceKing und ich hatte hier auch schonmal eine Diskussion des Fahrverhaltens gestartet (wo du sogar geantwortet hast ;) ) und habe beide Reifen ausgiebig gegeneinander getestet. Sonst würde ich nämlich das aktuelle Modell fahren, weil der ist tatsächlich schmaler! Seit der 2018er Version hat sich die Form und das Profil (Gummi kann ich nicht beurteilen) geändert. Ich habe das mal versucht hier darzustellen:
sdcfvdsxfsd.png

Der alte links ist im Querschnitt rund und beim neuen kippt man beim Einlenken immer ab. Aber darum gehts ja nicht, da ich ihn leider sowieso nicht mehr fahren werde.