Reifenbreite WTB Sendero oder Conti Mud King 47-584 (für Merida Cyclocross 500)

Registriert
3. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo,

ihr kennt bestimmt das Thema, ich möchte gerne meinem Cyclocross-Rad einen dickeren Reifensatz verpassen. Falls jemand einen der Reifen oder meinen Rahmen hat, könnt ihr mir evtl. bei folgenden Fragen helfen:
  • Wie breit ist der WTB Sendero 47-584 wirklich? (Und auf welcher Felgenbreite?)
  • Wie breit ist der Continental Mud King Protection 47-584 wirklich?
  • Hat jemand Erfahrungen mit breiten Reifen im Merida Cyclo Cross 500 (2016) Rahmen? Sowohl mit 650b/584mm Laufrädern als auch mit 700c/622mm?
  • Kennt ihr alternativ matschgeeignete Reifen der Größe 650b/584mm welche eine Breite zwischen etwa 42mm und 47mm haben?
Der Hintergrund ist, dass mein "Hauswald" extreme Mengen an Wurzeln und Steinen hat, und dadurch für CX-übliche 33mm-Reifen eher ungeeignet ist. Ich möchte im Wald mit dem CX-Rahmen fahren, da ich die Geometrie gegenüber meinen MTBs bevorzuge und ich für die MTBs keinen Leistungsmesser habe.

Wenn ich auf 650b-Laufräder wechsel, dann müsste sich die mögliche Reifenbreite im Merida extrem vergrößern lassen. Vorne passt z.B. mein Maxxis High Roller II 2.3" gerade so nicht (Er lässt sich noch drehen, aber die Noppen kratzen an der Gabel). D.h. vorne kann ich ohne Probleme etwas im 2.0" oder 2.1" Bereich nehmen. Das Problem ist, dass der Abstand der Kettenstreben hinten nur irgendwo zwischen 47 und 48 mm liegt (bei 584/2+47=339 mm Abstand zum Hinterradachsmittelpunkt). Unterhalb 47mm gibt es auf dem Markt scheinbar kaum geeignete Reifen für 650b-Laufräder. Mir ist nur noch der WTB Resolute bekannt, der mit 42mm allerdings deutlich kleiner ist und meines Wissens nach nur begrenzt mit Matsch klar kommt.

Wenn ich bei den 700c bleibe (meine Felgen haben leider nur eine Maulweite von 17mm), bin ich deutlich eingeschränkter in der Breite. Zu hoch sollte ich wegen der dünnen Felgen wohl eh nicht gehen, aber auch die Gabel lässt dann maximal vielleicht 45-47mm Reifenbreite zu, und die Kettenstreben vielleicht 44mm oder kleiner. Bei der Variante wäre ich mehr oder weniger auf Schwalbe Smart Sam Reifen festgelegt, die es in so manchen Größen gibt (oder 42mm WTB Resolute).
 
Ist das Rad denn überhaupt für 650B Laufräder geeignet? Bei aktuellen Gabeln ist es sicherlich kein Problem, bei den Abmessungen des Rahmens könnte es aber eng werden. Gerade Matschreifen bauen durch die groben Stollen recht hoch und es sollte auch um den Reifen herum genug Platz vorhanden sein, sonst setzt der Matsch alles zu. Wenn der Hinterbau an der breitesten Stelle nur 48mm breit ist, wären da meiner Meinung nach 45mm Reifen das absolute Maximum, vorausgesetzt das Laufrad läuft einwandfrei und es ist nicht matschig. Bei 1,5mm Platz kann es selbst noch durch flexen im Laufrad/ Rahmen dazu kommen, dass der Reifen schleift.
 
Da ich gelesen habe, dass Reifen oft tatsächlich schmaler sind als angegeben (meine MTB-Reifen sind alle mehrere mm dünner als angegeben), besonders bei Verwendung auf dünnen Felgen, frage ich mich, ob ich vielleicht Glück habe, und einer der 47er doch genug Lücke lassen könnte. Toll wäre natürlich, wenn es einen Matsch-geeigneten Reifen mit einer Breite von 44mm oder 42mm gäbe. Bisher konnte ich da leider für 650b nichts finden (wohl in 700c), außer den begrenzt geeigneten WTB Resolute.

Ein Wechsel von 700c auf 650b würde mir halt vorne wesentlich mehr Breite erlauben, und ich möchte definitiv hinten dieselbe Laufradgröße fahren wie vorne.
 
Für den Sendero kann ich dir da wenig Hoffnung machen, der baut so wie ich es mitbekommen habe auf der selben Karkasse auf wie der Byway, und der ist auf meiner Felge mit 20 mm Innenweite direkt nach dem Aufziehen bei relativ genau 47 mm gewesen, mittlerweile wahrscheinlich noch etwas breiter, kann bei Gelegenheit mal nachmessen.

Compass Pumpkin ridge gibt's noch, ist halt teuer, wobei die WTB auch nicht bilig sind.
 
Danke für eure Antworten!

Ich bin gerade sehr vom Profil der Compass Reifen angetan. Der Pumpkin Ridge 42-584 und Steilacoom 38-622 scheinen perfekt für meine Bedingungen zu sein, da es hier eigentlich nur Matsch und keinen Gravel gibt.

Jetzt stelle ich mir blos die Frage, ob ich damit leben kann, dass bei der 42-584 Option mein Tretlager wohl mind. 1cm tiefer sitzen würde als bei meinem aktuellen 33-622 Reifen. So wird es doch wieder interessant, bei den 622-Laufrädern zu bleiben und hinten den 38mm Steilacoom zu fahren.
 
So, die Compass Steilacoom sind montiert! Tubeless, auf einer nicht-Tubeless 17-622 Alexrims CompDisc Felge. Bisher alles super! :)

Die Steilacoom sind als 38mm angegeben, aber sind auf der dünnen Felge irgendwo zwischen 37mm und 38mm breit. Im Merida würden vorne noch viel größere Reifen passen, hinten vielleicht max. 40mm oder 42mm wenn man 622mm-Laufräder verwendet. Aktuell bleibt noch 3-4mm Lücke zu den Kettenstreben, lässt sich aber schwer messen.

DSC_1170.JPG DSC_1175.JPG

Die Reifen werden jetzt erstmal eine Weile gefahren, bevor ich nochmal über 584mm-Laufräder nachdenke...
 

Anhänge

  • DSC_1170.JPG
    DSC_1170.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 197
  • DSC_1175.JPG
    DSC_1175.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 189
Sieht schonmal gut aus! Breiter würde ich persönlich hinten nicht aufziehen für den Matsch-Einsatz.

Ich wäre an deinen Erfahrungen bzgl Grip auf matschigem Boden und wie gut sie noch auf der Strasse laufen interessiert.
 
Hab die Reifen jetzt bei komplett gefrorenem Boden und bei matschigem Boden ausprobiert. Beim gefroren Boden bin ich sie auf 3 bar gefahren und hatte absolut perfekten Grip. Fand schön wie weich die Reifen noch waren wenn man über Wurzelteppiche fährt damit. Für den matschigen Boden habe ich etwas Luft rausgelassen, und der Grip war super. Ich bin einmal auf dem Boden gelandet weil das Vorderrad weggerutscht ist, aber das war vielleicht eher ein Fahrfehler.

Auf dem Asphalt sind sie auf jedenfall angenehm weich. Ich bin sie jetzt noch nicht mit hohem Druck auf der Straße gefahren. Mit 3 bar rollen sie ganz gut, sind aber sehr laut und ich habe auch das Gefühl, dass sie mich etwas bremsen. Kein Vergleich natürlich zum Rennrad, aber ich weiß nicht, wie sie sich mit 5 bar oder so verhalten würden. Tubeless möchte ich das nicht unbedingt ausprobieren. Bei vergleichbarem Druck waren die 33mm Maxxis Mud Wrestler, die ich bisher hatte, auf jedenfall holpriger und haben mich glaube ich auch stärker gebremst.
 
Danke für die Erfahrungen! Ich würde den Druck auch nicht mehr groß erhöhen, die Leute von Compass empfehlen auch maximal 4 bar für tubeless. Hört sich für mich aber nach einem interessanten Winterreifen an.
 
Zurück
Oben Unten