Rennrad Einstiegsversuch

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
157
Hallo Leute
Ich bin eigentlich Mountainbiker dachte aber das es sich lohnen würde für die Flusstrecken sich ein günstiges Gebrauchtes Rennrad zu kaufen.
Da ich nicht so viel Geld habe und das nur Probeweise ist muss es kein top spec sein aber soll doch mehrere km halten und Spaß machen
Ich bin 1,80 mit 83 SL und habe folgendes Angebot erhalten
Ein eybl Speedmachine pro mit 56 RH und einer 6600 Komplettgruppe (Ultegra 2x10) alles schon gut genutzt aber mit leben übrig mit Anschaffungskosten von 200€

Es hat auch die hllowtech lager und tiefere Felgen.
Ich bin relativ erfahren im Thema Fahrradreperaturen und bis auf Hinterfederung und Nabenlager auseinander bauen wurde eigentlich schon alles erfolgreich gemacht nur im Thema Rennrad bin ich nicht so eingelesen vorallem die älteren.
Könnte mir da jemand etwas helfen ob es was taugt und ob sich der preis lohnt? Schonmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn technisch alles i.O. ist würde ich es nehmen. Verschleissteile kannst Du tauschen, wenn nötig.

Check die Lager, HR VR-Nabe, Tretlager, Lenkkopflager, wenn möglich Kettenverschleiss mit der Lehre, Laufräder auf gleichmäßige Speichenspannung? keine Höhenschläge oder im Toleranzbereich? lässt sich die Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen ? ist Fett drauf.? Pedallager ok? Ist der Verkäufer ein "hinundwieder"-Fahrer oder war das sein Wintertrainingsrad (dann würde ich mir die Lager genau ansehen). Läuft der Freilauf gut und gibt ein schönes Knarren wieder.
Das sind die groben Parameter nach denen ich ein Gebrauchtrad kaufe. Für 200.- Euro kann man zuschlagen, wenn das vorher beschriebene soweit passt.
Ich erzähle Dir nix Neues, wenn ich sage, Rennrad fahren kann ins Geld gehen, wenn Du Blut geleckt hast.

Alex
 
Die Teile sind soweit in Ordnung kette konnte ich nicht messen da es eine Messe war und ich kein Werkzeug dabei hatte sondern nur alles auf Sitz testen konnte.
Gut wenn die Ausrüstung für 200€ passt dann besorge ich mir einen Privattermin
 
Zurück
Oben Unten