Rennrad Frage....

Hallo!

Möchte mir ein RR bestellen, bin aber unschlüssig. Ich bevorzuge ein sehr steifes Rad, Gewicht ist 2-rangig. Da ich 90kg wiege setze ich eher auf einen stabilen Rahmen und LR. Kann man sagen je schwerer das Rad umso steifer ist es??? Pendle zwischen Road Master und RoadLite. Habe bedenken ob mich die Systemlaufräder und die Carbongabel aushalten??? ..oder sollte ich lieber bei bewährtem bleiben wie zb. RoadLite, Alugabel und Mavic 22 LR???
Bin gerne bereit den Mehrpreis für das Roadmaster zu bezahlen, wenn es stabiler ist als das Roadlite.
Danke für eure Meinungen.

Haddingur :daumen:

Hallo Haddingur,

also wegen der Steifigkeitswerte brauchst du dir pauschal mal bei Canyon keine Sorgen machen. Mein 2001er Cannyon Passione Elite hat (da bin ich mir noch sehr sicher) eine:
* Tretlagersteifigkeit von knapp über 100 Nm/° (Kraftübertragung)
* Lenkkopfsteifigkeit von knapp über 80 Nm/° (Fahrstbilität)

letzterer Wert ist ja entscheidend ob ein Rahmen, z.B. bei schnellen Abfahrten das flattern anfängt bzw. sich aufschaukelt.
Die empf. Schwelle ab der ein Rad auch für nicht Profis (also keine leichten Flöhe, die tagtäglich ihre Fahrtechnik verbessern können) so bei 80 Nm/°.

Hast Glück habe auf die schnelle zw. all den MTB Zeitschriften noch ´ne alte Perle ausgegraben :D
Test: Canyon Roadmaster Pro (Quelle: Tour 3/2000)
* Tretlagersteifigkeit von knapp über 105,9 Nm/° (Kraftübertragung)
* Lenkkopfsteifigkeit von knapp über 93,4 Nm/° (Fahrstbilität)

Frühere Rahmen waren auch etwas schwerer als die aktuellen. Pauschal kann man das zwar nicht sagen das mehr Gewicht auch mehr Steifigkeit bedeutet s.a. Project 3,9 von Canyon. Wow. Dennoch, da Canyon ein Hersteller ist, der vorwiegend auf die Steifigkeit seiner Räder achtet ist also Sicherheit inkl. Die aktuellen so wie auch die neuen dürften in etwa vergleichbare Kräfte aushalten. NmE sollten beide Rahmen wohl auch dir ausreichen. :daumen:

Wenn de auf Nummersicher gehen willst: Tour testet normalerw. immer im März etliche Hochklassige RR & im April etliche Mittelklasse bis Einstiegsräder.
Sicherlich ist auch dort ´nen Canyon dabei.

zu den Gabeln? (hab ne Iridium-Alu, die ist wunderbar)
zu den Laufrädern? (habe Citec 3000 - sind sehr steif laufen wie ´ne eins)
Tja, der limmitierende Faktor bin leider ich selber :lol:

PS: weitere Info´s kriegste auch ganz oben rechts im RR-Forum / Tschau for now

Zurück