Rennradkauf

Registriert
16. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nienburg/W.
Hallo!

Ich möchte bald vom Mountainbike aufs Rennrad umsteigen und habe ein paar Fragen dazu. Leider bin ich kein Experte im Rennradbereich. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Es soll kein Profirad sein, für den Anfang reicht mir ein durchschnittlich gutes Rad.

Worauf soll ich beim Rahmen achten? Welches Material?

Welche technischen Teile sollten auf jeden Fall am Rad sein (Schaltung, Tretlager usw.)?

Danke für eure Antworten!

MfG Thorben
 
Original geschrieben von Thorben
Es soll kein Profirad sein, für den Anfang reicht mir ein durchschnittlich gutes Rad.

Was genau verstehst du unter "durchschnittlich"? Es würde sehr helfen, wenn du deine Preisvorstellung nennen würdest. Was willst du mir dem Rad machen? Wo möchtest du fahren? Wie viele Kilometer planst du zu fahren? Wie lange soll das Rad halten?

Original geschrieben von Thorben

Worauf soll ich beim Rahmen achten? Welches Material?

Auch das ist nicht so einfach zu beantworten. Wird aber wohl auf Alu rauslaufen. Carbon hat einfach nichts von "durchschnittlich" (ich finde es ja bekanntlich hässlich) und Stahl ist (Stahlliebhaber mögen mir vergeben) einfach nicht mehr up to date.

Achten musst du vor allem darauf, dass der Rahmen passt. Aber da wird sich hoffentlich dein Händler drum kümmern. Beim Rennrad hast du die Wahl zwischen klassischer Geometrie und Sloping-Rahmen. Letztere haben ein MTB-typisches abfallendes Oberrohr. Für mich die besseren Race-Bikes... Design ist auf jeden Fall Geschmackssache.

Original geschrieben von Thorben
Welche technischen Teile sollten auf jeden Fall am Rad sein (Schaltung, Tretlager usw.)?

Schaltung und Tretlager sollte das Rad schon haben ;)

Bei RRs ist es üblich komplette Gruppen zu verbauen (kein Mix wie beim MTB oft zu sehen). Hier entscheidet weniger der Einsatzbereich, als viel mehr der Geldbeutel. Hab schon mal irgendwo hier geschrieben, dass ich an meinem alten Rad mit Tiagra Null Probleme hatte.

Grobe Aufgliederung der Shimano-Bauteile:

Sora -> vergiss es einfach, o.k.?
Tiagra -> vergleichbar mit Deore. Absolut problemlos.
105 -> sieht sehr viel nobler aus, als Tiagra. Wirkt haltbarer.
Ultegra -> die "XT des RR-Sports". Leicht, zuverlässig, steif, ... rundumwunschlosglücklichpaket
Dura Ace -> Schnickschnack für Proleten und Pros.

Wichtig beim RR sind auch die Laufräder. Interessant wird´s bei den Komplett-LRS. Shimano-Systemlaufräder find ich ganz interessant, sind aber wohl auch wieder Geschmackssache... (Mein Favorit-> siehe Avater... das lässt sich Mavic aber bezahlen).

Präzisier mal deine Vorstellungen!

Gruß,
Rune.
 
Hallo Rune!

Danke für deine Antwort, hat mir schon weitergeholfen.

Unter "durchschnittlich" verstehr ich ein Rad welches etwa im Preisbereich bis zu 1000 Euro liegt.

Bekommt man für diesen Preis schon ein gutes RR?

Mit dem Rad möchte ich nur bei schönem Wetter fahren, also nicht bei Regen oder im Winter. Dafür habe ich dann noch mein MTB. Im Jahr wird das dann etwa auf bis zu 3000km herauslaufen.
Das Rad sollte natürlich solange wie möglich halten.

MfG Thorben
 
Original geschrieben von Thorben
Unter "durchschnittlich" verstehr ich ein Rad welches etwa im Preisbereich bis zu 1000 Euro liegt.

Bekommt man für diesen Preis schon ein gutes RR?

Klar. Wenn du einen guten Deal machst (bei RRs gibts nicht sooo die technische Evolution - kannst dich ja mal nach Vorjahresmodellen umschauen), bekommst du in der Preisklasse locker die 105er Gruppe und vernünftige Anbauteile. Die Rahmen haben meist etwas Übergewicht und kein so schönes Finish (mit schönem Finish gewinnt man aber glaub ich keine Rennen).

Uve hat dir zwei Links von Versendern genannt; Informationen dazu findest du massig hier im Forum (Suchfunktion). Ich würde zum Fachhändler raten - gerade wenn du neu im RR-Sport bist. Wenn du einen kompetenten Menschen findest, hast du von einer guten Beratung und anschließend passenden Teilen auf jeden Fall mehr als von 3TTT statt Standardlenker oder Ultegra statt 105. Versprochen. (Außerdem find ich die aktuellen Versenderbikes alle ein bisschen bieder).

Um mal konkret zu werden: Cube macht sehr schöne Räder (ich fahre ein Cube MTB) mit vernünftiger Komponentenzusammenstellung. Ich selbst fahre ein Giant (das zweite in Folge übrigens). Allerdings finde ich, dass es im 1000-Euro-Segment besser zusammengestellte Räder gibt. Der Rahmen muss dir gefallen. Top ist der verstellbare Vorbau.

Original geschrieben von Thorben
Mit dem Rad möchte ich nur bei schönem Wetter fahren, also nicht bei Regen oder im Winter. Dafür habe ich dann noch mein MTB. Im Jahr wird das dann etwa auf bis zu 3000km herauslaufen.
Das Rad sollte natürlich solange wie möglich halten.

Diese Anforderungen erfüllt jedes Rad in der Preisklasse.
 
Hallo Torben, wie wärs denn mit meinem Hobel? Ich habe ein Einsteigerrennrad zu verkaufen, es hat einen 56er Rahmen. Wenn das paßt, kann ich weitere Details geben. Optisch und teschnisch eine echte Granate mit veredelten Teilen, optisch besser als Ultegra......
Gruß Wolfgang [email protected]
 
Original geschrieben von s7schmidt
Hallo Torben, wie wärs denn mit meinem Hobel? Ich habe ein Einsteigerrennrad zu verkaufen, es hat einen 56er Rahmen. Wenn das paßt, kann ich weitere Details geben. Optisch und teschnisch eine echte Granate mit veredelten Teilen, optisch besser als Ultegra......
Gruß Wolfgang [email protected]

Hi,
du bist registriert seit Feb 03, hast 3 Beiträge (in mindestens zwei davon versuchst du dein Rad zu verkaufen) - meinst du nicht, dass du das per PM / Anzeige im Flohmarktbereich machen kannst?
 
Für mich das wichtigste an einem RR, das es von Größe und Geometrie gut passt, deshalb rate ich Dir zu einem guten Händler
- beispielsweise gibt es in hier in Hamburg leider kaum gute.

Wenn Du bei Vorbaulänge und Lenkerhöhe unsicher bist, füll den Gabelschaft mit ausreichend Spacern, dann kannst Du den Schaft nachträglich immer noch exakt absägen. Kaufe beim ersten Mal einen günstigen Vorbau und wenn Du dann noch genug Kilometern das Gefühl hast, er müsste kürzer oder länger sein dann kannst Du ja immer noch auf was Edles umsteigen. Achte auf gute Laufräder - als Anfänger sollten sie nicht zu leicht sein.
Gut sind auch Vereine mit alten Hasen, die bringen echt was! Ist
nicht jedermans Sache aber try before you...

zwar nur kleine Tips aber mir haben die damals geholfen!

:)
 
Moin Renate,
warum sollte es in Hamburg bei der Vielzahl an Fahrradläden keinen guten geben?
Wenn man nach der Faustformel zur Berechnung der Rahmengröße geht, sollte es schon möglich sein hier in Hamburg etwas passendes zu finden, auch wird sicherlich jeder Händler die Sattelstütze bzw. den Vorbau verändern, wenn es nicht passt.
Stimme dir also zu, dass die Geometrie und Größe wichtig ist.
Gruß Marewo
 
Zurück
Oben Unten