Reparieren, Rahmen tauschen oder so verkaufen?

Registriert
15. September 2021
Reaktionspunkte
5
Servus,
mein Carbon-Rahmen wurde an der Achsenaufhänung beschädigt, da sich das Schaltauge beim Abriss in den Rahmen gefräst hatte.
Das Fahrrad Reaction Pro C:62 NP 1.800€
Das Fahrrad möchte ich verkaufen, da es an einen Händler gebunden ist, den ich nicht mehr empfehlen kann, wenn ich mir in Zukunft ein besseres Rad kaufen möchte.

Zusätzlich hat das Rad folgende Aufrüstung bekommen:
  • neue Laufräder Sommer DT Swiss (max 100km gefahren, da erst kurz vor dem Riss eingebaut)
  • neue Laufräder Winter Crossmax + Schwalbe Spike mit Kassette (nur 2x gefahren, da nicht so viel Schnee und Zeit war)
  • versenkbare Sattelstütze mit Hebel am Lenker
Nach dem Riss neu bekommen - Das fahrrad wurde nicht mehr bewegt, die teile sind nagelneu
  • neue XT Kassette
  • neue XT Schaltung

Ich stehe jetzt vor der Frage, was ich mit dem Rad mache.
Es gibt 3 Optionen:
1. Den Rahmen reparieren lassen. Davon wurde mir aber von zwei Händlern, unabhängig von einander unter der Hand abgeraten, da der Rahmen nicht mehr das halten wird, was er vorher konnte. Kosten etwa 350-400€

2. Bei Cube gibt es die Möglichkeit das CrashReplacement zu aktivieren. In dem Fall bekomme ich direkt von Cube einen nagelneuen Rahmen für 600€ bekommen (statt den Original grauen gibt es den aktuellen weißen aus 2023). Theoretisch würde der Händler den auch gleich umbauen (eventuell sogar kostenfrei).

3. Ich verkaufe das Rad einfach so.

Was meint ihr? Bei welcher der Optionen wäre der Wertverlust am geringsten?
 

Anzeige

Re: Reparieren, Rahmen tauschen oder so verkaufen?
Crash Replacement - oder selbst einen anderen Rahmen besorgen und umbauen, ggfs anderes Fabrikat.
Dein alter Rahmen ist schließlich so nichts oder vielleicht 100€ wert, und jeder neue Carbonrahmen liegt neu weit über 1500€.

Verkaufen in welcher Form auch immer dürfte zZt nur mit erheblichen Preisabstrichen zeitnah machbar sein. Wenn du Zeit hast (6-9Monate) kannst du es versuchen.
 
Zeit spielt keine Rolle. Wenn, dann würde ich es erst zu Beginn der nächsten Session verkaufen.
Das mit dem anderen Rahmen klingt auch interessant. Ich mache mich da mal schlau.
 
Crash Replacement mit € 600,-- ist dein Schaden gedeckelt und anders als bei einem Fremdrahmen hat das Rad noch einen darstellbaren Wert bei einem Verkauf.
Mit einem Fremdrahmen wird es schnell, zu einer Bastelbude degradiert bzw. der Wiederverkauf wird schwieriger, zumal derzeit der Markt recht gesättigt ist und Neuräder mit deftigen Nachlässen die Preise herunterdrücken.

Fremdrahmen würde Sinn machen, wenn die Komponenten hochwertiger sind und man ein Custom damit aufbauen wollte.
 
Ich habe jetzt den Rahmen austauschen lassen - es ist zwar ein Reaction One, es ist aber der selbe Rahmen, wie beim Pro. Bei der Reihe sind nur die Komponenten jeweils pro Stufe etwas besser.
Verkauft ihr eure Räder eigentlich mit Kaufvertrag?
Wenn ja, was sollte ich in dem Fall alles angeben? Es scheint ja jetzt eine Stufe schlechter als das Pro zu sein. Die Komponenten sind aber alle vom Pro und einige besser, wie Laufräder und versenkbare Sattelstütze)
 
Ich verkaufe immer mit Kaufvertrag.
Rahmennummer, Preis, Geld erhalten/Fahrrad übergeben, gekauft wie gesehen, keine bekannten Mängel, Garantie Ausschluss.
Die Ausstattungsdetails kannst du in die Verkaufsanzeige tun - wenn du Sorge hast beim Käufer dass er dich abziehen will, dann auch in den Kaufvertrag.

Als Pro anbieten, Tauschrahmen erwähnen, Foto. Rest sollte sich der Interessent selbst zusammen reimen.
 
Zurück
Oben Unten